kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechner in Lackiertem Holz

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    jonii

    jonii hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich will meinen Rechner in ein Holzcase machen (Also würde ich mir dann selbst fräsen und lackieren).
    Meine frage ist jetzt, ob ich das problemlos wegen Strahlung und Hitze(Brandgefahr?) machen kann.

    Danke schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also du willst einen Holzkasten machen und die Hardware darin "verstecken"?

    Gefahren: - Hardware kann sich überhitzen
    - Brandgefahr schließe ich aus, den jedes System wurde so programmiert das bei einer überhitzung ein Sicherheitsabsturz getätigt wird.

    Tipps: - Setze 3-4 Lüfter ein, damit hast du die Überhitzung nicht.
    - Strahlung? was meinst du mit der Strahlung? -> Wlan Antenne einfach außen "hinkleben".

    Mfg
  4. Generell ist der Computer dadurch nicht abgeschirmt. Das ist mit Strahlung gemeint. Das kannst du zum Beispiel mit Alufolienstreifen regeln, die du als faradayschen Käfig benutzt. Solange dich selbst die Strahlung nicht stört ist es auch halb so wild. Es gibt allerdings die Bedingung, dass Computer nur in abgeschirmten Gehäusen verkauft werden können (oder eben in Einzelteilen), das heißt den PC müsstest du zum verkaufen ausbauen und das Gehäuse einzeln verkaufen, falls du das jemals vorhast.
  5. moin moin,

    also das ist eigentlich quatsch, die lüfter sitzen viel näher am rechner und fangen auch nicht an zu schmelzen.
    da es im pc kein bauteil gibt, das die ausreichende zündtemperatur von dem holz erreicht kannst du das ruhgen gewissens machen.
    vorausgesetzt du baust keinen kurzen, dann sieht die sache etwas anders aus;-)

    greetz
  6. Wow, coole Idee. Wenn ich die Zeit und das handwerklicke Geschick hätte, würde ich das gleich jetzt machen. Würdest du das einfach aus einem grossen, rechteckigen Block rausfräsen? Kannst du eventuell vorhandene Pläne zeigen?
  7. Ich hatte auch schon die Idee einen solchen PC zu bauen! Wäre echt cool wenn du mal deine Pläne ein wenig hier vorstellen könntest, vll dient es ja als Inspiration für andere :) Also ich sehe da keine größere Gefahr drin, ein Freund von mir hat auch einen PC in einer Holzkiste und der läuft tadellos.
  8. e-software schrieb:
    Gefahren: - Hardware kann sich überhitzen
    - Brandgefahr schließe ich aus, den jedes System wurde so programmiert das bei einer überhitzung ein Sicherheitsabsturz getätigt wird.


    Es soll schon vorgekommen sein, dass Komponenten sich mit einem Kurzschluss verabschieden. Das sollte zwar eigentlich durch die eingebaute Sicherung im Netzteil verhindert werden, aber bei den heutigen Watt-Zahlen kannst Du trotzdem eine ganze Menge Schaden anrichten, bis die anspringen. Hatte hier schon mehr als einmal starke Rauchentwicklung und ein kleines Feuerchen in irgendwelchen Komponenten. Geht schneller als man denkt.


    e-software schrieb:
    - Strahlung? was meinst du mit der Strahlung? -> Wlan Antenne einfach außen "hinkleben".


    Im Computer sind sehr viele Hochfrequenz-Bauteile verbaut. Die Leitungen zwischen den Bauteilen können dann praktisch als Antenne wirken und stören Funkgeräte, Radios und vieles mehr. Das ist zwar üblicherweise nur Dein Problem weil die Reichweite gering ist, wenn aber der Nachbar gestört wird und den Funkstörmessdienst anruft, fallen die Kosten dem Verursacher zur Last.

    Dazu dient das Metall im Gehäuse auch der Wärmeabfuhr, beispielsweise für Festplatten. Diese Möglichkeit fällt bei Holz (und auch bei Plexiglasgehäusen) weg und Du musst das mit Lüftern ausgleichen. Dementsprechend sind in Plexiglasgehäusen auch immer sehr viele Lüfter verbaut.

    Ich habe früher auch einige spannende "Computer" gebaut, mal im Holztestgehäuse, mal im alten Mainboard-Karton, sogar im Dauerbetrieb in ein Regal eingebaut, gehört zum Schrauben wohl dazu. Ich würde es aber so jetzt nicht wieder machen, einfach weil Rechner damals mit einem 145W-Netzteil liefen, während heute ein 350W-Netzteil Pflicht ist. Es ist also viel mehr (Verlust-)Leistung im System.



  9. Hallo jonii,

    Ich finde die Idee super. Hier ein paar Anregungen: http://www.million-dollar-pc.com/systems-2010/cygnus-x1/cygnus-x1.htm
    http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=714677
    http://www.woodworker.de/forum/design-computer-gehaeuse-holz-t4135.html
    http://www.exclusiv-pc.ch/home.htm

    Um nicht dein Motherboard oder andere Teile zu überhitzen musst du für ausreichend Lüftung sorgen. Eine Abschirmung kannst du durch Auskleiden mit Stabiler Alufolie (nicht die zum Grillen, stärker) bzw. Metallgehäuse das du mit dem Holz verkleidest erreichen.

    Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben und stell uns das fertige Teil auch bitte vor.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2011 21:33:16 von harrybotter
  10. d*****k

    Die Idee finde ich wirklich super! :-) Hatte früher immer davon geträumt, mir ein Gehäuse aus LEGO zu bauen, es aber nie gemacht...

    Vielleicht (k)eine doofe Idee: Kannst du das normale Metallgehäuse nicht einfach mit Furnierfolie (wird das so geschrieben?) und evtl. Holzstücken bekleben? Oder soll der Rechner schon massiv aus Holz sein?
  11. das kann ich gut verstehen, ich hääte da auch angst, aber ichhabe ien fertiges gehäuse aus Metall und und Plexi, ist aber trotzdem schön
  12. Hi bei Holz wäre ich schon sehr vorsichtig! Habe schon ne menge Defekter Hardware in den Händen gehabt. WEnn ud für genugend luft sorgst den sollte es aber keine hitzeprobleme geben.

    EIn Kleiner Vorschlag.

    warum nimmst du nicht ein altes Case und basut drum herumm ein dünnes Holz gehäuse ... so hättest du von aussen her ne Holz otic und halt duch die abschirmung von alten case.
  13. Also, ich hab schon einige rechner aus Holsz gesehen.. du Musst halt nur für eine gute Durchlüftung sorgen, und af die richtige lakierung achten..
    (einfach mal im geschäfft nachfragen)

    ansonsten dürfte das kein Problem sein, denn ich finde auch, dass Holz-Pc`s seeehr geil rüberkommen..

    MFG Paddy
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!