kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Download-Bereich

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    e******t

    Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen angefangen eine Homepage für meine Studiengruppe zu erstellen.
    Ich hatte eigentlich vor eine Art "Download-Bereich" für die Seite zu erstellen, in der die Mitglieder ein paar Dateien hoch- und runterladen können. Die Homepage ist von "nPage", also keine lima-city-Domain.

    Jedoch weis ich nicht wie ich das realisieren kann, und geht das mit lima-city ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Könntest du auf Lima-City machen, aber nur dann wenn der Download-Server wieder aktiv ist. Nachteil du musst immer wieder Download-Volumen ersteigern. Vorteil: Du wirkst mehr in der Community mit :wink:. Alternative wäre eine Online-Festplatte (z.B. STRATO HiDrive) oder ein kostenpflichtiger (oder kostenloser ist ja egal) Hoster welcher auf dem Webspace auch Andere Dateitypen zulässt.

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2011 12:13:57 von software-brosch
  4. Morgen,

    ich gehe mal davon aus, dass nur selbst erstellte PDFs/Word/Excel Dateien angeboten werden ;)
    Daher benötigst du ja nicht so viel Speicherplatz, also reicht wohl auch dieser nPage Anbieter.

    Leider ist dein Post nicht wirklich aussagekräftig...
    Benutzt du ein Forensystem, CMS oder ähnliches?
    Von welchen Benutzern sprichst du?

    Aber zu deiner Frage: Ja.
  5. Autor dieses Themas

    e******t

    Danke für die schnellen Antworten ...

    Ich möchte noch einen zusätzlichen Mitglieder-Bereich einrichten, und darin soll es den Mitgliedern möglich sein Dateien (von welchem Format auch immer) hochzuladen und diese für andere Mitglieder zugänglich machen. Da es sich aber um die Homepage meiner Studiengruppe handelt, werden eigentlich nur Bilder und Dokumente hochgeladen. Das mit dem Download-Volumen soll erstmal nicht das Problem sein.

    Und die Frage ist ja auch wie ich so etwas in die Page einbauen kann.

    Im Moment nutze ich noch keine richtige Programmierung für die Page, nur halt die Benutzeroberfläche von "nPage". Diese Arbeitet mit HTML und CSS.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2011 19:06:13 von elite-vt
  6. elite-vt schrieb:

    Ich möchte noch einen zusätzlichen Mitglieder-Bereich einrichten, und darin soll es den Mitgliedern möglich sein Dateien (von welchem Format auch immer) hochzuladen und diese für andere Mitglieder zugänglich machen.



    Wenn es darum geht 'welches Format auch immer' hochzuladen, dann machst du mit dem Download-Server hier bei Lima-City nichts verkehrt.
    Einziges Problem ist, dass dieser momentan noch nicht aktiv ist und dass du dich sozusagen gedulden müsstest.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, oder? Du musst die Seite doch eh erstmal einrichten und bis dahin läuft der Server auch wieder. (soll sich um evtl. noch 1 Woche handeln)

    Wenns dir um Speicherplatz geht kenne ich noch einen Webspace-Anbieter, der relativ viel Speicherplatz zur Verfügung stellt und auch keine sonderlich großen Limitierungen im Thema Dateiformate vorgegeben hat.
    Da ich jedoch keine Fremdwerbung machen möchte, schreib mir bei Interesse doch einfach eine Nachricht :)

    Gruß
  7. Autor dieses Themas

    e******t

    Die Homepage ist im Moment schon aktiv, halt bloß noch nicht vollständig.

    Mir geht es auch hauptsächlich darum wie ich solch einen Download-Bereich einrichten/programmieren kann.

    Ich hätte gern solch einen Aufbau der Seite:

    ______________________ [Datei auswählen]
    [Hochladen]

    So ähnlich wie im Filemanager von lima-city. Hab so etwas auch schon öfters auf
    anderen Internetseiten gesehen, hab jetzt aber grad keine parat.

    ....................
    ....................
    ....................

    Hier dann die bereiz hoch geladenen Dateien ggf. in Ordner verpackt.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 8:34:40 von elite-vt
  8. s*************h

    Du könntest einen File-Manager programmieren mit Hilfe von PHP. Dazu gibt es aber auch schon fertige Scripte:

    http://phpfm.sourceforge.net/
    http://pfn.sourceforge.net/
    http://www.gerd-tentler.de/tools/filemanager/

    Diese Scripte müsstest du eventuell noch an deine Bedürfnisse anpassen. Können allerdings auch nur mal zum Ideen sammeln sein.

    Gruß S.Brosch
  9. Autor dieses Themas

    e******t

    Mir persönlich gefällt die Idee des File-Managers von http://www.gerd-tentler.de/tools/filemanager/.

    Ich bin ein ziemlicher Neuling was das programmieren von Websites betrifft. Wie kann ich also so ein PHP-Script in meine Homepage integrieren und zusätzlich noch diesen Java-Uploader, der ebenfalls auf der Seite vorgeschlagen wird?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 10:20:24 von elite-vt
  10. hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen!

    ich würde dir vorschlagen ein CMS (Content Management System, ein System zum erstellen von Websiten) zu nutzen. Konkret würde ich dir Joomla oder ELGG empfehlen. Elgg ist für Community gedacht hat aber schon ein Tool an Bord mit dem die Mitglieder Dateien hochladen können und runterladen. Sie könnten sich auch untereinander wie in einer Community oder einem sozialen Netzwerk austauschen. Elgg läuft auf Lima-City und für die Downloads bräuchtest du, solange es nur um PDF und Fotodateien geht auch kein Download-Volumen.
    Bei Joomla müsstest du dir halt verschiedene Erweiterungen zusammensuchen. Das dürfte aber auch kein Problem sein.
    mfg
  11. Autor dieses Themas

    e******t

    ok ich habe jetzt beschlossen, doch den File-Manager von http://phpfm.sourceforge.net/ zu verwenden, da dieser recht einfach zu programmieren zu sein scheint.

    Hier gibt es nur eine .php-Datei [index.php], jedoch weis ich immer noch nicht wie ich nun dieses PHP-Programm in meine Homepage integrieren kann, also wie ich diese PHP-Datei aufrufe. Vielleicht könnte jemand der HTML und PHP beherrscht mir einen Quelltext schreiben:

    Die index.php - Datei befindet sich bei mir auf dem Computer direkt unter C:\index.php .

    Danke schon mal im Voraus!!
  12. s*************h

    Um eine PHP-Datei auf deinem Computer aufzurufen und die enthaltenen Funktionen zu nutzen benötigst du aber einen lokalen Server wie zum Beispiel XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html). Du kannst es aber natürlich auch auf einem Webserver mit PHP-Unterstützung (lima-city unterstützt PHP) testen. In der Regel müsstest du die Datei eigentlich nur auf von einer anderen Seite aus verlinken. Da bietet es sich an den Filemanager in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken.

    Achtung: lade auf lima-city nur die entpackte Variante hoch, da gepackte Archive aller Formate verboten sind.

    Wenn du nun auf den Link klickst müsstest du in diesem Filemanager rauskommen.

    Ich empfehle dir aber erstmal ein wenig lokal mit XAMPP das auszuprobieren da du ein Gefühl dafür bekommst wie du das ganze Handhaben musst und auf was du gegebenenfalls Achten musst.

    Gruß und Viel Erfolg
    S.Brosch
  13. Autor dieses Themas

    e******t

    Dankeschön ... Klappt jetzt alles soweit.

    Frage: Ist es hier bei Lima-City erlaubt diesen File-Manager online zu stellen und für mehrere Benutzer zugänglich zu machen? Ich habe da leichte Zweifel, da ich ja eigentlich meinen Account von mehreren Leuten nutzen lasse, und das "Download-Volumen" umgehe.
  14. elite-vt schrieb:
    Frage: Ist es hier bei Lima-City erlaubt diesen File-Manager online zu stellen und für mehrere Benutzer zugänglich zu machen?

    Wieso nicht?
    Darfst doch anstellen damit, was du willst, wenn es nicht gegen irgendwelche geltende Rechte ist.


    Ich habe da leichte Zweifel, da ich ja eigentlich meinen Account von mehreren Leuten nutzen lasse, und das "Download-Volumen" umgehe.

    Wieso umgehst du das?
    Bei jedem Upload verschwindet ein wenig Uploadvolumen
  15. s*************h

    sneppa schrieb:
    Wieso umgehst du das?
    Bei jedem Upload verschwindet ein wenig Uploadvolumen


    Er lädt jetzt wahrscheinlich die *.pdf-Dateien und Bilddateien auf den Webspace hoch und nicht auf den Download-Server (der im Moment nicht aktiv ist). Diese Variante ist völlig in Ordnung solange dafür gesorgt wird das nur die erlaubten Formate hochgeladen werden. Sollten nämlich nicht erlaubte Formate hochgeladen werden kann das ziemlich böse enden, da lima-city auf dem Webspace nur bestimmte Formate zulässt. Hier nochmal ein Auszug aus der Hilfe:
    Des Weiteren sind auf dem Webspace alle multimedialen Dateitypen (Dateien, welche Bild, Ton, Ton + Bild = Video beinhalten) nicht erlaubt, Ausnahmen sind natürlich *.png, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.ico, *.swf, *.pdf, *.doc, *.xls, *.ppt, *.odt, *.ods und *.odp Dateien.


    Gruß S.Brosch
  16. Autor dieses Themas

    e******t

    Vielen Dank für die Antworten ...

    Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass der Download-Server wieder online geht und und dann noch versuchen diesen ebenfalls auf der Homepage zu verlinken. Solange muss es erstmal so gehen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!