kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kühlpaste auftragen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Im Internet finden sich so viele Antworten wie Webpages darüber - wie soll ich die Kühlpaste auftragen?
    Die cleverste Lösung scheint mir zu sein, wenn man einfach einen grossen Tropfen auf die CPU aufträgt und die GPU draufdrückt. So entstehen sehr wenige Luftbläschen, aber dafür ist nicht der ganze Prozessor mit Paste bedeckt.
    Da gibts noch Varianten wie Glattstreichen, Benzin in die Paste mischen, Kühler _und_ Prozessor mit Paste beschmieren, usw, usw.

    Was ist objektiv am besten?

    Gruss
    misc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Am besten du nimmst sehr wenig und verteilst es mit einem Gegenstand auf der CPU die Paste sollte den ganzen Bereich bedecken.
  4. Benzin, oder andere Lösungsmittel untermischen -> Laß das! Die Zusammenstezung der Kühlpasten ist von den Herstellern durchaus mit bedacht gewählt. Besser machen kannst Du das nicht

    Die beste Lösung ist, einen kleinen Tropfen auf die Mitte der eingebauten CPU zu setzen und, aus der Mitte heraus, dünn und gleichmäßiig, mit Abstand zum Rand, auf dem Keramikkörper zu verteilen. Anschließend den Kühler aufsetzen und gut ist's.Wenn dann Leitpaste an den Seiten austritt, hast Du es definitiv zu gut gemeint (übertrieben). Die leitfähige Paste kann dann durchaus Kurzschlüsse verursachen.

    Wenn Du es richtig gemacht hast, wirst Du max.10-15% des Inhaltes der kleinen Plastikspritze verbraucht haben. :wink:

    FF
  5. naja statt paste kannste auch pads nehmen, die legste einfach nur drauf setzt den kühler drauf und läuft.

    keine probleme mit zuviel oder zu wenig oder das was rausläuft und nen kurzen gibt :thumb:
  6. Ich mache immer ein bisschen was auf den CPU und verteile bzw. streiche die Paste dann mit einer Spielkarte über den CPU.

    Läuft bei meinem Zweitrechner schon seit 3 Jahren einwandfrei :biggrin:

    Im Grunde kannst du dabei nicht viel falsch machen. Solltest nur nicht zuviel oder zu wenig benutzen.
  7. waitinghill schrieb:
    naja statt paste kannste auch pads nehmen,

    die sind zwar deutlich einfacher in der' Handhabung aber dafür deutlich weniger effektiv in der Kühlleistung. Von der Transferleistung sind diese Pads für einen normalen Rechner aber sogar durchaus hinreichend, dafür aber auch etwas teurer.

    FF

  8. die sind zwar deutlich einfacher in der' Handhabung aber dafür deutlich weniger effektiv in der Kühlleistung. Von der Transferleistung sind diese Pads für einen normalen Rechner aber sogar durchaus hinreichend, dafür aber auch etwas teurer.

    FF


    Pads müssen nicht unbedingt schlechter sein. Ich glaube bei Boxed AMD Prozessoren war immer ein Pad dabei.
    Ist halt leichter für die meisten, nur runter kriegt man die Dinger verdammt schlecht :megarofl:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 2:35:57 von videopreset
  9. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Die Paste auf der CPU auftragen wie Butter auf dem Brot sei ja ganz schlecht - mehr hier in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4&feature=related

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 11:46:37 von misc
  10. s*************h

    Ich würde auch die CPU sowie den Kühlköper dünn mit der Leitpaste einstreichenund anschließend gut aufdrücken. Dann den Rand säubern und fertig. Bei Boxed-CPU's ist meist schon eine Leitpaste aufgetragen. So musst du diese nu aufeinander draufdrücken. Ich nehme aber an das du entweder die Paste erneuern willst oder einen nicht Boxed-CPU hast.

    Der Artikel könnte auch interessant sein: http://www.hightech-journal.net/waermeleitpaste-korrekt-auf-der-cpu-auftragen

    Gruß S.Brosch
  11. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Bosch, du weisst aber schon dass in deinem Link genau das Gegenteil steht? Es wird abgeraten, das ganze flach zu streichen, stattdessen sollte man einen Tropfen drauf geben und den Kühler gleich anpressen.
  12. s*************h

    Ich weiss dass das da so steht (hab den Artikel ja rausgesucht). Aber je nachdem wie man das macht gibt es keine Bläschen. Außerdem kann man sich mit einem Tropfen in die Mitte auch verschätzen und dabei ebenfalls die Paste auch wieder zum Rand herausdrücken was ja laut Artikel sogar zur Beschädigung des CPU's führen kann. Wenn man es aber aufstreicht und dabei einen gleichmäßigen Film aufträgt und das auf beiden Komponenten (CPU $ Kühlkörper), dann kann man eine Bläschenbildung vermeiden.

    Gruß S.Brosch
  13. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Warum sollte Bläschenbildung vermieden werden wenn man CPU und Kühler bestreicht? Auch da entstehen ja abgeschlossene Räume mit Luft. Ausserdem kann man mit aufstreichen auch zu viel auftragen und es läuft über die CPU, oder?
    Hab da nicht so viel Erfahrung...
  14. s*************h

    Dort wo es Bläschen gibt kann die Wärme oder Hitze nicht so schnell entweichen als wenn Leitpaste drauf wäre. Das kann je nach Größe und Anzahl der Bläschen die Wärmeableitung einschränken was nach längerer Zeit zur Überhitzung des CPU's und damit auch zum defekt führen kann. Das macht bei einem Betrieb von fünf Minuten natürlich nicht viel aus, aber wenn du den PC länger (20 Stunden) täglich am laufen hast und dann auch noch sehr rechenaufwändige Prozesse am laufen hast wird der Prozessor sehr heiß.

    Ich würde nicht sagen dass das über die CPU "läuft" da es eher eine zähere Masse ist (nicht so wie Wasser, eher wie Zahnpasta). Daher sollte sich das ganze schon kontrolliert aufstreichen lassen.

    Wenn man eine Boxed-CPU kauft ist die Paste auch schon komplett auf dem Kühlkörper aufgestrichen. ich habe noch keine ausgepackt der einen Tropfen in der Mitte hatte (was technisch wahrscheinlich auch nicht möglich ist).

    Gruß S.Brosch
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!