kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spuren von Nüssen im Müsli?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    bigbaer

    bigbaer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    immer wieder mal lese ich auf meiner Frühstücksmüslipackung den Hinweis: "Dieses Produkt kann Spuren von Nüssen enthalten". Da frage ich mich doch, wissen die nicht genau, was für Zutaten drin sind? Entweder enthält mein Müsli jetzt Nüsse oder es enthält keine Nüsse. Was soll diese ungenaue Angabe auf der Packung? Kann mir da jemand weiter helfen?

    LG

    BigBaer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, dass ist einfach eine Absicherungsmaßnahme. Es gibt Leute, die haben eine Nussallergie. Angenommen so jemand isst nun ein Müsli und reagiert darauf Allergisch: Inhaltsangabe auf der Packung angeschaut; steht nix von Nüssen; Hersteller verklagt.
    Wenn jetzt aber auf der Packung steht, dass möglicherweise vielleicht ein Stückchen Nuss im Müsli sein könnte, ist der Hersteller abgesichert und kann auf diese Warnung verweisen.

    mfg
  4. 1. schreiben die das zu ihrer eigenen Sicherheit darauf, wenn ein allergiker das isst und stirbt und es nachher zur Klage kommt, kommt die frage: warum wurde nicht darauf hingewiesen, was da drin ist?

    2. Wird in so einer Werkshalle mehr als nur ein Müsli produziert... die produzieren etlicher sorten... vielleicht vertauschen die auch mal einen Container ;-) oder die maschine, wo das abgepackt hat, hatte vorher Nussprodukte verpackt... dann passiert das schonmal...
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    sebulon hat Recht, lese hier:
    Kann Spuren von Nüssen, Erdnüssen, Mandeln und Sesam enthalten: Dieser Hinweis muss erfolgen, um Allergiker zu warnen Auch wenn diese nicht als Zutaten in dem Müsli sind, so können sie doch bei der Herstellung in Spuren auftreten: Der Hersteller stellt ja nicht nur Biomüslis her sondern auch welche mit Nüssen und dasselbe gilt auch für die zugekauften Zutaten. Durch Reste in Behältern oder Leitungssystemen von diesen Müslis können hier kleine Mengen dieser Zutaten in das Müsli kommen.
  6. Du musst bedenken, dass die Firmen riesige Rohrsysteme haben, die logischerweise für alle Produktarten verwendet werden. Diese Phrase sichert also nicht nur davon ab, wenn die Container vertauscht werden; sondern davor, dass einige der Müslis in der Tat Nüsse enthalten. Schließlich ist es nicht so einfach, kilometerlange Röhren von innen von Nusssplittern zu befreien :D

  7. und gerade bei Nüssen ist das Problematisch, da schon kleinste mengen eine schwere allergische Reaktion auslösen können, die dann dem Betroffenen sehr Gefährlich werden können.
    Zum Beispiel steh der Hinweis bei fast allen Schokoladenherstellern drauf, da die gleiche Maschinen zum mischen und Behälter benutzt werden.
  8. Also das ist glaub ich deshalb, wie bereits erwähnt wurde, weil mit den selben Maschinen auch andere Produkte die wrklich Nüsse enthalten hergestellt/verpackt werden. Deswegen für die Allergiker dieser Hinweis.

    Ich hab sogar einmal auf einer Packung gerösteter und gesalzener Erdnüsse (!) den Hinweis "Kann Spuren von Nüssen enthalten" gelesen :lol:
    Also hoffentlich nicht nur Spuren, da sind wohl hoffentlich wirklich Nüsse (also Erdnüsse) drin :smile:

    Ja, ich weiß schon wies gemeint ist, aber es klingt einfach geil, auf ner Erdnusspackung :biggrin:

    lG csteiner
  9. philosophenviertel

    philosophenviertel hat kostenlosen Webspace.

    Ja.. dazu kann es möglich sein, das in den ganzen Genfood Erdnussgene benutzt werden.
    Ein Bespiel: Um Pflanzen vor Dürren zu schützen, sind in einigen Weizensorten Fischgene eingesetzt worden.
    So kann es dann auch passieren, das Erdnussgene in Weizen gelangen.

    >Total abgedreht, aber möglich
  10. philosophenviertel schrieb:
    Ja.. dazu kann es möglich sein, das in den ganzen Genfood Erdnussgene benutzt werden.
    Ein Bespiel: Um Pflanzen vor Dürren zu schützen, sind in einigen Weizensorten Fischgene eingesetzt worden.
    So kann es dann auch passieren, das Erdnussgene in Weizen gelangen.

    >Total abgedreht, aber möglich


    Das halte ich dann doch für etwas abgedreeht, Der GENweizen steckt doch wohl eher im E10.

    Die produktionsbedingte Erklärung halte ich für eher wahrscheinlich.

  11. Dies ist etwa der Fall, wenn auf demselben Produktionsband nacheinander zwei verschiedene Müslisorten hergestellt werden, von denen die erste Nüsse enthält. Spuren der Nüsse können dann in das zweite Müsli gelangen.
    Besonders tückisch sind Spuren von Nusseiweiß in Lebensmitteln
    Die Kennzeichnung von Allergenen auf Lebensmittelverpackungen ist gesetzlich vorgeschrieben. Somit sichern sich die Hersteller ab.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!