kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Treiber nach Fehler wieder hergestellt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo,
    momentan habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte, die sich erst in den letzten Monaten ein-zwei mal die Woche gezeigt haben aber jetzt stärker werden. Die einzige Fehlermeldung die ich bekomme ist der Name des Threads. Die Symptome beschränken sich darauf, dass der Bildschirm schwarz wird und sich wie bei einer Konfiguration der Bildschirmauflösung mehrfach wieder herstellt, um dann komplett in einem BOSD (Unbekanntes Problem) oder erneut auf der Oberfläche zu stabilisieren (mit aufpoppender Fehlermeldung). Zudem wird der Mauszeiger nach der Aktion enorm groß... (4-5x mal größer als normal).

    Mein System: Dell Studio 15 Core I 7, ATI HD 5470 mit Win7 64bit

    Ich hoffe, dass Jemand dafür eine Lösung haben könnte. Falls weitere Informationen nötig sein sollten bitte einfach nachfragen ^^

    Beste Grüße und Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    hast du den aktuellen Treiber heruntergeladen (von der Herstellerseite)
    sonst sieht mir das ganz danach aus als würde die Grafikkarte überhitzen also sie wird heis geht aus -> Bildschirm schwarz, sie wird kalt -> ganz normal (nur Vermutungen)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2011 17:47:44 von valentinschmieder
  4. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe den Aktuellsten Cataclyst Treiber heruntergeladen und Installiert. Von der Temperatur her kann ich nicht behaupten, dass der Laptop zu heiß liefe, da er auch in den unterschiedlichsten Situationen (teilweise direkt nach dem Start) ausfällt.
  5. m******e

    pantherstyle schrieb:
    Hallihallo,
    momentan habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte, die sich erst in den letzten Monaten ein-zwei mal die Woche gezeigt haben aber jetzt stärker werden. Die einzige Fehlermeldung die ich bekomme ist der Name des Threads. Die Symptome beschränken sich darauf, dass der Bildschirm schwarz wird und sich wie bei einer Konfiguration der Bildschirmauflösung mehrfach wieder herstellt, um dann komplett in einem BOSD (Unbekanntes Problem) oder erneut auf der Oberfläche zu stabilisieren (mit aufpoppender Fehlermeldung).
    Zudem wird der Mauszeiger nach der Aktion enorm groß... (4-5x mal größer als normal).

    Die Auflösung stellt sich herunter.
    Hattest Du mal Taktfrequenz-Software laufen?

    pantherstyle schrieb:
    Ich habe den Aktuellsten Cataclyst Treiber heruntergeladen und Installiert.
    Von der Temperatur her kann ich nicht behaupten, dass der Laptop zu heiß liefe, da er auch in den unterschiedlichsten Situationen (teilweise direkt nach dem Start) ausfällt.

    Hört sich jedoch trotzdem nach einem thermischen Problem an.
    Warum?

    Zunächst vorweggegriffen:
    Wenn eine Platine erstmal "einen wech" hat, hat sie einen wech - dann muß sie nicht zwingend erst heiß werden, um fehlerhafte Ergebnisse zu liefern.

    Da sich der Defekt erst nach einer gewissen Zeit gezeigt hat, weist es auf einen Hardwaredefekt hin. Möglichkeiten, die da wären:
    - Steck- oder Platinenkontakte (Oxidation)
    - Lötstellen (Oxidation, brüchige bzw. "kalte" Lötstellen)
    - Ermüdete Elkos (durch Überhitzung)

    Alle Bauteile ziehen Strom.
    Durch Bauteile, die viel Strom ziehen, sind insbesondere Elkos belastet, welche Spannungen glätten. Dadurch entsteht Wärme, genauer gesagt: Hitze.
    Zuviel Hitze läßt die Elkos auf Dauer ermüden - sie bringen die gewünschte Dämpfung nicht mehr, was Halbleiter (U.a. ICs, Prozzis) gar nicht mögen (Spannungsspitzen).
    Ein BSOD (Blue Screen of Death) weist genau darauf hin.

    Deinen Ausführungen zufolge handelt es sich um ein Laptop, was nicht gerade der günstigste Ausgangspunkt ist, da sich dann (zwecks Test) leider keine Hardware-Komponeten austauschen lassen (bis auf den RAM).

    Tipps:
    - Hardware (sofern im Bios möglich) mal (testweise) heruntertakten
    - Taktfrequenz-Software nur eingeschränkt nutzen
    - Solltest Du noch Garantie auf das Gerät haben, nimm sie in Anspruch

    Anmerkung:
    Ich persönlich takte gerne herunter. Die Geräte werden alle Ur-alt. ;)
  6. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Umfangreiche Antwort, mit hoch oder runtertakten hatte ich bisher nicht viel gemacht, um nicht zu sagen gar Nichts. Gibt es denn Diagnosemöglichkeiten um einen eindeutigen Fehlercode zu erzeugen?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!