kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RichText-Box

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe mich jetzt schon überall durchgesucht, aber ich finde einfach nichts. Nur die Möglichkeit etwas zu kaufen oder herunterzuladen, was ich aber nicht möchte.

    Ich möchte eine Richtextbox mit javascript machen, die es mir ermöglicht Text einzugeben und auch direkt dort grafisch darzustellen, ebenso wie Bilder anzuzeigen & listen & alles.

    Also einen HTML-Editor, der mir aber die Tags nicht anzeigt sondern gleich anwendet.

    Wie mache ich das am besten?
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi, also was du auf jeden fall brauchst ist Ajax.. und dann würde ich auch gleich zu ner JavaScript Lib greifen, erleichtert das Ganze sehr! ;-) wo ich aber keinen Sinn sehe, ist nach jeder kleinen Änderung (zB nur ein Zeichen), das ganze neu zu laden.. dann wär das Teil ja nur noch am laden..
    Hinter dem Ajax Teil sollte dann eine php Funktion liegen, die das dann richtig formatiert.. kann dir aber gleich sagen, das ist nicht mal eben in 5 Minuten zusammen gescriptet ;-)

    Andernfalls sollte es da auch Fertiglösungen geben (auch welche die nichts kosten), glaube aber kaum das es eine gibt, die genau das macht was du willst (Live ansicht von dem was du Codest) sowas musste dann wohl selber machen.

    Wie gut kennst du dich denn mit JavaScript (Ajax) und php aus?
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Also ich denke ich bin mit Javascript ajax und Php relativ gut vertraut. Ich hatte auch etwas mehr arbeitsZeit angepeilt.

    Wie genau soll ich dass aber machen? Ich kann in einem Textarea doch keine formatierten sachen anzeigen & so oder doch?
    Ich habe momentan einfach das Problem dass ich nicht weiss was ich machen soll. Ich brauche erstmal das Wissen darüber, wie das ganze funktionieren soll.

  5. Die Lösung für dein Problem ist TinyMCE (oder ein anderer der WYSIWYG-Editoren).
    Damit erweiterst Du die Möglichkeiten deiner Textarea um die gewünschten Dinge.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    oh vielen Dank!
    Darauf werde ich erstmal zurückgreifen. Aber gilt das dann nur für ein bestimmtes text-area oder für alle? Wie genau benutze ich das?

    Und @ nick8719: wie hätte ich das mit Ajak machen sollen?

  7. programtools schrieb:
    oh vielen Dank!
    Darauf werde ich erstmal zurückgreifen. Aber gilt das dann nur für ein bestimmtes text-area oder für alle? Wie genau benutze ich das?

    Der Einbau ist recht einfach und es ist auch möglich, mehrere Textareas auf einer Seite damit auszustatten. Schau dich mal auf der verlinkten Webseite um. Dort gibt es eine ausführliche Dokumentation und sehr gut dokumentierte Demos zu verschiedensten Anwendungsbereichen, die sich zum Teil 1zu1 übernehmen lassen.

    FF
  8. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Okay, das ist super!
    Genau das habe ich gebraucht. Gibt es irgendwelche Einschränkungen die ich noch beachten muss?
  9. programtools schrieb:
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen die ich noch beachten muss?

    Ja, zumindest eine: Editoren solcher Art sind für User ohne Javascript nicht nutzbar! Denen steht nur die Textarea in gewohnter alter Form zur Verfügung.



    FF
  10. die Frage ist eigentlich auch.. "was willst du damit genau machen"? soll, das als Eingabemöglichkeit für Nutzer deiner website dienen oder als so eine Art mini Cms um Seiten direkt online zu bearbeiten?
  11. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    ja so in die Richtung. Beiträge kompfortabel zu erstellen. Weil wenn man auf einen 'Fett' button klickt und dann ein <b></b> kommt, verwirrt das schon und man hat auch keine Ahnung wie das hinterher genau aussieht. Mit soeinem Editor schon.

    Wie kann ich allerdins jetzt den quellcode ohne Formatierung anzeigen lassen? Also quasi umschalten zwischen editor an / aus?
  12. programtools schrieb:
    Wie kann ich allerdins jetzt den quellcode ohne Formatierung anzeigen lassen? Also quasi umschalten zwischen editor an / aus?

    Dafür gibt es in der Menüleiste des Editors einen Button. Damit kannst Du umschalten, bzw. öffnet sich dann ein Popup mit dem Quelltext, in dem Du auch Änderungen vornehmen kannst.

    PS: Es gibt wohl auch eine Option, den Editor per JS-Link an- und auszuschalten. Ich habs gerade nicht parat., aber das Wiki und die Demos helfen dir da sicher schnell weiter.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2011 15:39:28 von fatfreddy
  13. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich habe die Gunktion in den demos gefunden.
    Ist echt super das ding. Bin total begeistert.
    Joomla nutzt übrigens das gleiche, auf jeden Fall sieht es genauso aus.
    Muss ich wenn ich meine Seite online stelle irgendwo einen Verweis setzen?
    Oder darf ich es einfach so benutzen ohne Angabe?
    MFG
  14. programtools schrieb:
    Ja ich habe die Gunktion in den demos gefunden.
    Ist echt super das ding. Bin total begeistert.
    Joomla nutzt übrigens das gleiche, auf jeden Fall sieht es genauso aus.
    Muss ich wenn ich meine Seite online stelle irgendwo einen Verweis setzen?
    Oder darf ich es einfach so benutzen ohne Angabe?
    MFG

    Kannst dir ja das mal durchlesen:
    http://tinymce.moxiecode.com/js/tinymce/jscripts/tiny_mce/license.txt
    Soweit ich weiß aber nicht.
  15. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Okay vielen Dank.
    Das ist alles super.
    Weiss jemand noch wie ich die Breite & Höhe und so einstellen kann?
    MFG
  16. Am besten man schaut in der Doku nach:
    http://tinymce.moxiecode.com/wiki.php/Configuration:height
    http://tinymce.moxiecode.com/wiki.php/Configuration:width

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2011 11:11:25 von sneppa
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!