kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


jdk mit jre

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Im JDK ist doch das JRE bereits enthalten. Wenn ich mir das JDK nachträglich installiere wird das JRE aber nicht entfernt. Ich glaube sogar, dass bei der Installation des JDK der bestehende JRE Ordner überschrieben wird. Braucht man das überhaupt 2 mal? Die gleichen Dateien finde ich auch im JDK/jre Ordner.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2011 11:54:19 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um welches Betriebssystem geht es? Und nein, das JDK ist im JRE nicht enthalten. Warum sollte denn der Normaluser einen Compiler installieren? Und auch umgekehrt ist dies nicht der Fall. Das JDK hat aber (zumindest bei Linux-Distributionen) das JRE immer als Abhängigkeit.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze Windows7. Das JRE ist im JDK enthalten. da müsste ich die Überschrift ändern ist etwas unglücklich gewählt. Bei der Installation von JDK erhalte ich einen jdk1.6.0_24 und jre6 Ordner. Wobei für mich der jre6 Ordner irgendwie sinnlos erscheint. Frag mich ob es was ausmacht, wenn ich ihn einfach lösche.
  5. Moin,

    Ich denke dass sich da schon ein Grund hinter verbirgt, warum das JRE beim JDK mitgeliefert wird. Geachtet habe ich noch nicht drauf, aber ich meine, dass nur das JRE erneuert/reinstalliert wird, sobald ein Update verfügbar ist. Das JDK wird dabei nicht angefasst. Man möchte so gewährleisten, dass jemand mit einer bestimmten JDK-Version auch die dazugehörige JRE-Version besitzt.
    Sozusagen spielen JDK und JRE innerhalb des JDK-Ordners zusammen. Unabhängig davon kann man aber weitere JRE-Versionen installieren, wie es einem eben beliebt.
    Aber vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum man immer JDK inklusive JRE bekommt.

    Gruß,
    Pawnee
  6. gegen-den-fluss

    gegen-den-fluss hat kostenlosen Webspace.

    Jdk oder Jre wird nie überschrieben (zumindestens bei mir)
    sogar für jedes update des Jdk hab ich nen extrigen Ordner.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!