kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was haltet ihr von Google Analytics?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f**********e

    Hallo, ich habe auf meine Webseite (http://www.florianweppe.de) Google Analytics laufen und habe die Frage, muss man die Besucher der Webseite informieren ob man diese Funkion von Google verwendet und was haltet ihr allgemein von Google Analytics?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt leider nur sehr wenige Alternativen zu Google Analytics außer sie kosten etwas oder du musst es wie Piwik selber Hosten. Nur Datenschutzrechlich ist es momentan völlig unklar ob die benutzung legal oder nicht ist. Auf jedenfall sollten die Ips anonymisiert werden, denn Code dafür musst du mal Googlen.
  4. Ich verwende die Quelloffene Alternative Piwik. Finde ich persönlich besser, weil Google ja nicht alles über die Besucher meiner Seite wissen muss ;)
  5. Autor dieses Themas

    f**********e

    Ok, ich werde heute noch auf Piwik umsteigen. :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2011 17:30:06 von florianweppe
  6. hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    florianweppe schrieb:
    muss man die Besucher der Webseite informieren ob man diese Funkion von Google verwendet und was haltet ihr allgemein von Google Analytics?


    Ja du musst die Besucher informieren, das schreibt Google sogar vor, das ist Pflicht. Und sonst halte ich eigentlich viel von Analytics.
  7. Hallo,

    Hatte Piwik auch schon testweise laufen.
    Allerdings bietet Google Analytics einfach den Vorteil dass ich es nicht selber hosten muss.
    Besonders bei stark besuchten Seiten ist das eine enorme Entlastung, da die Serverlast die Piwik bei stark frequentierten Webseiten verursacht, nicht zu unterschätzen ist.
  8. florianweppe schrieb:
    Hallo, ich habe auf meine Webseite (http://www.florianweppe.de) Google Analytics laufen und habe die Frage, muss man die Besucher der Webseite informieren ob man diese Funkion von Google verwendet und was haltet ihr allgemein von Google Analytics?

    Über die Verpflichtung, deine Besucher über die Verwendung von GA zu informieren, hat man dich ja bereits aufgeklärt.
    Wenn Du jetzt Piwik verwendest, sieht das nicht großartig anders aus. :wink:

    Andererseits frag ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, bei einer Seite wie der deinen, überhaupt den Aufwand zu betreiben, ein Statistiktool einzusetzen. Ich glaube eher, das dem nicht so ist.

    Zur zeiten Frage: GA leistet schon einiges mehr, als andere Statistiktools. allerdings immer mit dem negativen Beigeschmack, der Datenkrake Google, das sammeln von Informationen leichter zu machen als nötig.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2011 23:35:31 von fatfreddy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!