kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BAföG wie viel zurückzahlen?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho

    ich bin student an einer FH, und krieg bafög. mir wurde gesagt 50% davon ist darlehn, also 50% muss ich zurückzahlen. man hat mich letzt aber durcheinander gebracht, da wurd mir gesagt man müsse alles zurückzahlen.
    jetzt bin ich durn wind, denn google liefert meist ein "du musst das darlehn zurückzahlen" aber ihc find keine definition wieviel nu darlehn ist 0.0
    kann mich da mal jemand aufklären? ich bin irgendwie total durchn wind und keiner kann mir was genaues sagen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn ich mich recht entsinne bekommst du die hälfte des Geldes als Zuschuss, welches du nicht zurück zahlen musst, und die andere hälfte als zinsloses Darlehnen. Dieses muss du sobald du ein eigenes Einkommen hast zurückzahlen, aber auch hier gibt es Teilerlässe. Schau mal bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bafög#Darlehensr.C3.BCckzahlung

    Also das Darlehnen musst du idR ganz zurückzahlen, die zuschüsse nicht.
  4. Ändere bitte mal den Thementitel, sonst muss ich ständig lachen...

    thecity hat dir deine Frage ja schon ausreichend und auch (meines Wissens nach) korrekt beantwortet.
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    titel geändert :-D

    also die hälfte als zuschuss, die hälfte als darlehn. das darlehn zinsfrei zurückzahlen, den zuschuss quasi al hilfe damit ich das studium finanzieren kann.
    bei wikipedia steht das selbe wie im restlichen internet: wie ich die summe kleiner machen kann, aber nicht was die gesamt zurückzuzahlende summe ist^^ oder ich bin wieder blind :-D
    aber danke, das ist auch meine information =) dann kan ich ja ein bissel beruhigter sein.
  6. Dort stehn aber Paragraphen und spätestens da solltest du endlich mal in die entsprechenden Gesetze reinschaunen.
    http://bundesrecht.juris.de/baf_g/index.html
    §17 Satz 2 steht das die Hälfte als Darlehen vergeben wird, außer es trifft etwas anderes zu.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2011 17:20:23 von reimann
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    ok, vielen dank =)
    das ist deutlich^^
  8. Eine Anmerkung möchte ich hier noch machen:
    Ja, das klassische Bafög muss man nur zu 50% zurück zahlen. Aber du bekommst Bafög nur zur Regelstudiumszeit. Wenn du im Bachelor beispielsweise ein 7. Semester hinzufügen musst (weil du vllt ein zwei Klausuren verhauen hast und einmal die Oma deines Hundes gestorben ist und du deswegen 8 Wochen ne Trauer-Auszeit in Hawai nehmen musstest) bekommst du für dieses extra Semester kein Bafög! (Nachtrag: Regelstudiumszeit Bachelor ist 6 Semester) Für dieses Extra Semester kannst du aber ein Kredit beim Bafögamt aufnehmen. Diesen musst du aber voll verzinst irgendwann zurück zahlen. Nur der Vorteil im vergleich zu einem Kredit von der Bank ist der Zinssatz: Bei Bafög ist der bei 2,irgendwas und bei JEDER Bank ist der bei 3,irgendwas (und mehr!). Außerdem hast du dann nur bei einer Instanz Schulden was dir das Leben auch leichter macht.
    Wollt ich nur mal hinzufügen ^^
    gruß Nana
  9. ja mann muss 50 % zurückzahlen wenn man kein Student mehr ist,
    allerding kass es man zinslos per quartal raten bezahlen
  10. m****k

    :)
    Du musst 50% zurückzahlen, jedoch max. 15.000 EUR. Es gibt die Möglichkeit, es in zinslosen Raten zu zahlen, fängt aber soweit ich weiß bei 200 EUR/mtl. an!
  11. In NRW sind es 50%, jedoch maximal 10.000. Dir wird aber auch bspw der NRW-Kredit angerechnet, sofern du einen bestimmten Foerdersatz pro Monat ueberschreitest. Sobald ich die genauen Werte in meinen Unterlagen finde, reiche ich sie nach!
  12. @nanatsusaia:
    Regelstudienzeit für Bachelor ist an einer Uni 6 Semester, an einer FH 7 Semester. Somit spielt auch rein, wo man studiert. Wollte ich nur anmerken.
  13. tschungalunga

    tschungalunga hat kostenlosen Webspace.

    Uh, da hab ich was gutes für dich. Hier steht alles wichtige was du zur Bafögtilgung wissen musst:
    http://www.biallo.de/finanzen/Kredite/bafoeg-rueckzahlung-wie-der-bankkredit-geld-spart.php
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!