kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie-koche-ich.com

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    g*t

    hallo,

    darf ich euch meine Website http://wie-koche-ich.com vorstellen?. Wir versuchen möglichst einfach die Rezepte zu erklären.

    Findet ihr das schlichte Layout passend?
    Würdet ihr die Seite weiter empfehlen? Falls ja/nein -> Wie begründet ihr das?

    Was erwartet Ihr euch von einer Rezept Seite? Welche Features vermisst ihr, welche gefallen euch?
    Der Button "Zufalls Rezept" ist noch in Arbeit und wird sobald wie möglich nach geliefert.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2011 17:10:53 von get
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das schlichte Layout ist sehr passend finde ich,
    Ich würde eher der übersichtlichkeits halber eine Kategorieauswahl davorsetzen und dann
    eine Gallery mit einzelnen Bildern des fertigen Gerichts anstatt eine lange Seite.


    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2011 17:45:14 von fedprod
  4. Mir ist das Design schon fast zu schlicht. Eine optische Trennung zwischen Rezept und restlicher Seite wäre für das Auge sehr angenehm.

    Bei den Rezepten selbst habe ich ein Problem mit der Aufteilung. Nichts gegen die Bilder, die finde ich sehr gut gelungen (:thumb:), aber ich lese Rezepte gern am Stück und das fällt bei der alternierenden Folge aus Textzeile und Bild schwer.
    Wie wäre es damit, die Photos als Thumbleiste neben dem Rezept zu zeigen und eventuell eine Lightbox einzubauen für eine Slideshow in Großansicht. Auch Ausdrucke einzelner wären dann optisch ansprechender.

    Was mir bei den Rezepten ebenfalls fehlt, sind einleitende Texte (ich konnte mir z.B. unter "Riebel" nix vorstellen) und eine zusammenhängende Zutatenliste. Über beides würde sich auch Google freuen und es euch mit mehr Besuchern danken. :wink:

    Ein einleitender Text könnte auch als Teaser Verwendung finden, der, zusammen mit einem (!) Bild, auf der Startseite oder einer späteren Kategorieübersicht auftaucht. Mehrere komplette Rezepte auf einer Seite sind unübersichtlich.

    Ansonsten aber eine schöne Idee! Besonders das Angebot, von Usern eingesandte Rezepte nachzukochen und mit Fotos zu versorgen, finde ich super.

    FF
  5. r******r

    Der Seitenaufbau ist wegen der vielen Grafiken etwas langsam. Schrift und Grafiken sind zudem etwas groß. Eine Trennung der einzelnen Rezepte voneinander wäre hilfreich. Ich habe zwar jetzt nicht genau hingesehen, aber ich vermute, es wird ein Blog benutzt, da ist sowas immer schwierig. Auch sind im Grunde zuviele Grafiken enthalten. Man sollte sich dabei auf paar wesentliche Schritte beschränken, z.B. :
    1. Zutaten
    2. Mischzustand
    3. Fertigprodukt
  6. Autor dieses Themas

    g*t

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Die Schrift habe ich absichtlich etwas größer gewählt, da die Kochgeneration zu den älteren Menschen gehört. Gleichzeitig möchten wir mit den bebilderten Rezepten Kocheinsteiger motivieren.

    Da wir momentan eine eigens programmierte Blog-Engine verwenden, bin ich technisch etwas eingeschränkt. Wir arbeiten aber momentan an unserem neuen CMS bei dem wir dann auch eine angemessene Startseite anbieten können.

    Die Idee mit der Druckerfreundlichen Version ist ausgezeichnet! Auch wollen wir es in Zukunft so handhaben, dass die Zutaten zu Beginn des Rezepts stehen.

    Die Idee mit den Thumbleiste und den Bildern von fatfreddy gefällt mir sehr gut. Es ist schwierig zu eruieren wie man am besten die Bilder in Szene setzt, ohne dass der Textfluss verloren geht, die Bilder aber nicht untergehen.

    Ich habe auch daran gedacht, dass man mittels Checkbox die Ansicht mit / ohne Bilder wählen kann.

    lg
  7. s*************h

    Auch mir ist die Seite etwas zu schlicht. Das Layout finde ich jetzt auch nicht so überwätigend.
    Außerdem empfehle ich dir noch jedes Rezept auf eine eigene Seite zu setzten und nicht alle untereinader aufzulisten.

    Als ich mir dein Impressum angesehen habe hat es mich schier vom Stuhl gehauen. Ein komplett anderes Layout was mir persönlich besser gefallen würde. Natürlich musst du noch die Bilder ändern aber das fände ich irgendwie ansprechender.

    Anregungen:
    Was fragt sich der Koch bevor er loskocht? Was brauche ich?
    Er wird sicherlich nicht erst das ganze Rezept durchlesen wollen und dabei die ganzen Zutaten ermitteln. Vor jedem Rezept eine Liste der benötigten Zutaten und bei besonderen Rezepten welche bestimmte Gerätschaften benötigen auch eine Liste der benötigten Geräte.

    An einigen Stellen solltest du noch die Textformatierung anschauen. Ganz unten zum beispiel findest gibt es einen Abstand zwischen zwei Zeilen welche eigentlich zusammengehören.

    Erstes Rezept Punkt 2: Der erste satz ist unvollständig. Prüfen diesen nocheinmal!

    Gruß S.Brosch
  8. t*****b

    Die Idee an sich finde ich super, die Umsetzung als "Blog" jedoch etwas schlecht. Vorstellen könnte ich mir zB eine Slideshow, wo man einfach zum nächsten Bild weiterklicken kann. Auch vermisse ich anfangs die Zutaten, es ist mühsam die Anleitung erst durchzugehen um zu wissen, was benötigt wird. Für mich als Koch-noob aber trotzdem ganz ok.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!