kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche gutes CMS-System für Open Source Community

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tomarr

    tomarr hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen.

    Ich habe nun mehrere CMS-Systeme wie z.B. Joomla oder auch Wordpress ausprobeiert. Doch irgendwie gefallen mir die ganzen Systeme die ich bisher ausprobiert habe nicht so richtig.

    Entweder war da einfach zu viel Krempel drin, die Module die ich dann für meine Zwecke benötigte passten nicht so richtig zusammen oder boten dann doch nicht das was ich benötigte, war bei Joomla oft der Fall, gabs nicht auf Deutsch oder was auch immer, irgendwas war halt immer. Oder, z.B. Wordpress, war zu einfach gestrickt, man musste zu viel tun um das ganze meinen Zwecken anzupassen.

    Ich suche ein einfaches System für eine Open-Source Community bei dem ich mich nicht hauptsächlich um die Webseite kümmern muss, das ich so einiges anpassen muss ist mir schon klar, aber eben halt nicht das mein Hauptaugenmerk auf dieser liegt. Sprich die Hauptfunktionen sollten schon vorhanden sein, oder per Modul installierbar sein, die Module sollten dann das Seitendesign übernehmen, ich habe keine Lust für alles wieder Designs zu ändern. Ich brauche Newssystem, Downloadsystem bei dem man auch ein wenig Übersicht rein bekommt, ein gutes Forum in dem Codeabschnitte diskutiert werden können, einen guten Chat, nicht so einen Datenbankchat, eher so in Richtung IRC, und natürlich eine gute Userverwaltung.

    Also eigentlich sind die Ansprüche gar nicht so riesig. Aber irgendwie habe ich da noch nichts passendes gefunden. Oder ich mache es mir zu einfach, kann natürlich auch sein. Aber wie gesagt, die Webseite soll möglichst keine Arbeit machen, die macht der Inhalt schon genug ;)

    Vielleicht kennt ja jemand von euch was passendes was ich mal ausprobieren könnte.

    Danke schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe zwei Tipps für dich:

    www.elgg.org
    Zum einen Elgg das liefert schon vieles mit, Downloadsystem, Freunde, Profil und vieles mehr. Chat-Erweiterungen gibt es auch, ich denke hier könntest du für alle deine Sachen Erweiterungen finden.

    www.drupal.org
    Wenn Elgg nichts ist müsstest du auf jeden Fall mit Drupal weiter kommen, da gibt es für fast alles Erweiterungen das ganze ist allerdings etwas komplizierter.
  4. Für Wordpress gibts auch ein Plug-In, mit dem man eine Art Social Netwaork erstellen kann. Nennt sich Budypress. Kann ich morgen für dich mal hochladen und installieren, dann kannstes dir mal anschauen.
  5. Autor dieses Themas

    tomarr

    tomarr hat kostenlosen Webspace.

    @hintergrund-dc: Danke, die beiden kannte ich noch nicht. Werde es mal ausprobieren.

    @groovestreet: Das ist dann aber mehr auf wer kennt wen ausgerichtet, Social Network halt, bei Wordpress ist das alles so beschränkt. Mir geht es mehr darum das die einzelnen gruppen, sollten sich welche finden ^^, auch gut austauschen können. Sprich Programmabschnitte diskutieren, Codeschnippsel posten, denn auch andere besucher sollen ja auch lernen können, usw.

    Ich probier es einfach mal, danke erstmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2011 8:56:03 von tomarr
  6. g****e

    kannst du mit buddypress doch super einfach machen? einfach bbpress install drücken, foren für gruppen erlauben und schon hat jede gruppe ein komplett eigenes und seperates forum
    also ich habe bei wordpress bisher noch keine einschränkungen in dem bereich entdeckt^^

    ansonsten: gerade als alpha erhältlich (vorsicht, als alpha):
    http://social-igniter.com/
    Habe ich noch nicht mit gearbeitet, soll aber ok sein. Ist ein OpenSource social network

    elgg wurde ja schon genannt.

    Ansonsten versuch dich mal mit ilch. Die Software ist zwar relativ alt, leider, aber verdammt gut, und sollte ungefähr das treffen was du willst. Es ist ne Clansoftware, ok, aber verdammt ok. Per modul installierst du IRCChat, nach, und hast deinen IRC chat. vllt wirst du damit ja was ;-)
  7. Autor dieses Themas

    tomarr

    tomarr hat kostenlosen Webspace.

    Ja danke, werde ich mal schaun. Hab ja noch genug Zeit zum probieren.

    Ich habe ja auch schon einige CMS-Systeme gefunden die mir gefallen, nur das Problem ist, die sind ASP basierend, nicht PHP, und das funktioniert hier ja leider nicht, oder doch?

  8. Hier gibt es alles was man dazu braucht ... www.joomlaos.de
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!