kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Click auf Canvas => Event

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen.

    Ich habe folgenden Code:
    for (int i=0;i<22;i++)
                for(int j=0;j<22;j++)
                {
                    cluster[i][j]=new Canvas();
                    cluster[i][j].setBounds(10+i*21,10+j*21,20,20);
    
                    cluster[i][j].setBackground(new Color(0xaaaaaa));
                    if(i == 0||i==21||j==0||j==21)cluster[i][j].setBackground(new Color(0xeeeeee));
    
                    cp.add(cluster[i][j]);
            }

    welcher eine Art "Schachbrett" erstellt, das aus vielen kleinen Canvas-Elementen besteht.
    Ich würde gern wissen, ob es eine möglichkeit gibt, eine bestimmte methode auszuführen, wenn eines dieser Canvas angeklickt wird...

    Danke im Vorraus,
    velli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. MouseListener und simple Berechnungen zur Bestimmung des Rechtsecks, das gedrückt wurde beispielsweise.

    Beispiele gibt es massenweise im Internet.
  4. Hi,
    ohne deinen Code jetzt in Frage zu stellen, würde ich gerne wissen, weshalb du für dein Schachfeld jedes Feld als Canvas darstellst? Der Ressourcenverbrauch hierfür ist nämlich wesentlich höher, als wenn du lediglich Rechtecke zeichnen ließest und den Mouselistener anhand seiner relativen Position bei einem Klick die Aktion einem bestimten Rectangle zuweist.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!