kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder aus mehreren Resourcen?

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    firejumper

    firejumper hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe eine .res Datei erstellt und es funktioniert auch mit dem einbinden mit diesem Quelltext:

    {$R *.DFM}
    {$R a.res}
    
    procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    begin
    Image1.Picture.Bitmap.LoadfromResourceID(Hinstance,3);
    
    end;
    
    end.


    Nun möchte ich noch eine andere .res Datei erstellen (zb. b.res), welche die selben Namen für die Bilder wie in a.res haben soll. Nur weiß ich nicht, wie ich dem Programm zeigen soll, aus welcher .res Datei von den beiden er das Bild laden soll und was überhaupt Hinstance bedeutet?????


    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2011 16:45:19 von firejumper
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Darf man fragen, wozu das gut sein soll? Du kannst keine doppelten Ressourcen verwenden, das wird gar nicht erst kompiliert bzw. gelinkt. Was spricht denn dagegen, die Ressourcen in der anderen Datei anders zu benennen?
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Da du die Resourcen statisch in deine ausführbare Datei kompilierst (egentlich linkst), geht das nicht, dass du Resourcen in verschiedenen Resource-Dateien gleich benennst. Du solltest beim Versuch sogar eine Fehlermeldung dazu bekommen.
    Eine Mögliche Lösung hierfür wäre die Verwendung von Resource-DLLs, in denen du die Resourcen selbst gleich benennen kannst, da du die DLLs (normalerweise, da das der Sinn davon wäre) dynamisch bindest zur Laufzeit.
    Ein Beispiel dazu wäre das hier: http://delphi.about.com/library/weekly/aa010405a.htm
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!