kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text in Grafik-Bereiche einfügen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich hätte da ein Grafik Problem, bei dem ich noch nicht weiß wie man das lösen kann.

    Ich hätte da Grafiken, in denen die dunklen Bereiche (grünen) mit Texten aus zu füllen wären.
    So, dass man von weiter weg den Text nicht unbedingt sieht, aber näher dran den Text lesen kann.


    (Nur als Beispiel file, weil ich nichts anderes zur Hand habe)
    http://www.imageupload.org/getfile.php?id=261&a=43a4eec99a7c36c8ba790c1826ccf55b&t=4d7ea4e9&o=6FD1AE60E5A95A09E2DCE1418A7E2708378EEB8035A9E34DBC71BCB97D48A1E7396ED1AB7C&n=Sample.png&i=1


    Jetzt hab ich nur ein Problem, wie ich das ohne tausend Handgriffe realisiere.
    Da die Flächen auch nebeneinander sind. Toll wäre es noch wenn ich Farbverläufe bei dem Text machen könnte, aber das wäre nicht so schlimm....

    Edit by kaetzle7: gröbste Rechtschreibfehler (auch im Threadtitel) korrigiert, damit man diesen Thread auch über die Suchfunktion wieder finden kann (z.B. "Grafik" wird nicht mit "ph" geschrieben...)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2011 7:38:02 von kaetzle7
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Bei der Grafik seh ich überhaupt keinen Text.

    Und welche Art von Software willst Du verwenden? Im Illustrator zB sollte sowas sehr schnell gehen ,,,

    Also da nußt Du wohl noch ein paar Infos nachreichen ... und vielleicht ein sinnvolles Beispielbildchen.
  4. Bei mir kommt beim Öffnen des Bildes nur:
    Captcha number error or expired
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Bei der Grafik seh ich überhaupt keinen Text.

    Und welche Art von Software willst Du verwenden? Im Illustrator zB sollte sowas sehr schnell gehen ,,,

    Also da nußt Du wohl noch ein paar Infos nachreichen ... und vielleicht ein sinnvolles Beispielbildchen.


    Naja da wo es jetzt Grün ist soll nachher Text stehen.
    So dicht, dass es von weiter weg so aussieht als wäre es grün.

    Software, das will ich ja wissen & die Funktion.
    Software wäre eine kostenlose am besten.
    Wenn nicht wäre eine welche im Evaluation Zeitraum die Funktion zur Verfügung steht.
    Adobe Illustrator könnte ich denke ich auch in der Bibliothek nutzen.

    Deshalb wollte ich ja wissen welche ich verwenden könnte und wie ich am besten zum Ziel komme
    (v.a. wenn ich die Software nicht zuhause installieren kann und wo anders (Bibliothek) arbeite).



    sneppa schrieb:
    Bei mir kommt beim Öffnen des Bildes nur:
    Captcha number error or expired


    Hmm vl einfach bissal warten, ich werd danach auf das Bild weiter geleitet.
    Sonst: http://img692.imageshack.us/img692/1281/samplejz.png

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2011 14:08:38 von malia
  6. Prinzipjell können das denke ich doch einige Anwendungen.

    Also so, das du eine Graphik hast und der Text passend herum fließt.
    Müsstest dann ggf. deine Graphik so zerschneiden, das du sie Link/Rechts vom Text platzierst und ihn so einzwengst.
  7. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Naja Soll ein größeres Plakat werden mit mehr als nur zwei "Splanten",
    da wäre dieses Stückeln doch sehr unmständlich.
  8. inDesign kann solche Fließtexte.
    Jedoch wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste, was genau du vor hast.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Was Du vorhast ist wirklich immernoch Unklar, aber relativ wichtig für den Lösungsweg.

    1) Entweder ein Text mit Aussage soll da reinkommen -

    Textfeld erstellen, reinschreiben, neue Ankerpunkte auf dem Textfeldrahmen setzten und diese in die gewünschte Form Bringen .... Arbeitsaufwand geht gegen Null (gerade mit Indesign probiert)

    2) Oder einfach nur Wörter im Hintergrund haben

    Textfeld erstellen mit den Worten, eine neue Ebene erstellen, da die Form draufpacken (Quasi als Ebenenmaske oder weiß der Geier) (Das ist dann so simpel, das muß man nicht erst probieren).

    Da Deine Links mir immernoch sinnlos erscheinen, bitte genauer schreiben was Du willst. So wird das hier nix. Programme zur Realisierung sind eben gute Programme zur Texterstellung, zB Indesign, Illustrator. Bei 2) geht es auch fix mit Photoshop. Insgesamt sind jedoch alle Lösungen einfacher als die Art Deiner Fragestellung :tongue:
  10. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    sneppa schrieb:
    inDesign kann solche Fließtexte.
    Jedoch wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste, was genau du vor hast.

    Tut mir leid, habs oben schon probiert zu erklären, ist auf jedenfall nicht meine Absicht,
    das kompliziert zu erklären.

    sonok schrieb:
    2) Oder einfach nur Wörter im Hintergrund haben
    Textfeld erstellen mit den Worten, eine neue Ebene erstellen, da die Form draufpacken (Quasi als Ebenenmaske oder weiß der Geier) (Das ist dann so simpel, das muß man nicht erst probieren).

    Also, dieser weg wäre klar, aber dann verschwindet ein Teil vom text :(

    sonok schrieb:
    Was Du vorhast ist wirklich immernoch Unklar, aber relativ wichtig für den Lösungsweg.

    1) Entweder ein Text mit Aussage soll da reinkommen -

    Textfeld erstellen, reinschreiben, neue Ankerpunkte auf dem Textfeldrahmen setzten und diese in die gewünschte Form Bringen .... Arbeitsaufwand geht gegen Null (gerade mit Indesign probiert)


    Ja der Text hat Sinn!
    Also nochmal:
    Ausgang ist ein Bild. zB das verlinkte....
    http://img692.imageshack.us/img692/1281/samplejz.png
    Jetzt wird sagen wir für jeden der zusammenhängenden grünen Flecken ein zusammenhängender und sinnvoller Text her genommen.
    dieser Text soll nun statt der Hintergrundfarbe(Grün)(oder auch oben Drauf) so eingepasst werden, dass die Umbrüche genau am Rand sind und der Text nicht aus den Flächen heraus wächst sondern diese vollkommen ausfüllt.

    Wenn es so einfach mit InDesign gehen soll werde ich mich nach ner Trial davon umsehen und es damit versuchen.
    (BTW was sind Ankerpunkte o.O)

    Hoffe meine jetztige Erklärung ist auch ein eck verständlicher.
  11. creativeensemble

    creativeensemble hat kostenlosen Webspace.

    Ankerpunkte macht man mit dem pfade Werkzeug umd dinge zu strecken oder zu ändern...

    bei einem layout prog wie in design hat man damit nur zu tun... im internet gibt es dazu zahlreiche Tutorials
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!