kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bundeswehr am Ende?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    m***************r

    Hallo Leute,

    Verteidigungsminister Guttenberg ist ja zur Zeit ganz schön in Erklärungsnot. Erst sterben zwei weibliche Kadetten auf der George Fock,
    dann werden Briefe von Soldaten unerlaubt geöffnet und gelesen und zu allem Überfluss stirbt ein Soldat in Afghanistan, der mit seiner Waffe spielt. Nun zu meiner Frage (genauer: zu meinen Fragen):

    Glaubt ihr, dass die Bundeswehr nach all den Skandalen noch genügend Rekruten bekommt, um weiterhin zu funktionieren(Wehrdienst gibts ja nicht mehr)?

    Glaubt ihr, dass die George Fock noch weiter im Ausbildungsdienst genutzt werden wird?

    Was müsste sich ändern, damit es in Zukunft besser läuft?

    Danke, an alle, die mitreden, Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. maximilian-caspar schrieb:
    Verteidigungsminister Guttenberg ist ja zur Zeit ganz schön in Erklärungsnot.
    Das behaupten zumindest die Medien, sowie linke Parteien.

    maximilian-caspar schrieb:
    Erst sterben zwei weibliche Kadetten auf der George Fock
    Unglücke passieren. Leider. Dennoch: Diese Personen hätten so auch auf einer privaten Segeltour verunglücken können.

    maximilian-caspar schrieb:
    dann werden Briefe von Soldaten unerlaubt geöffnet und gelesen
    Post wird oft geöffnet. Seit einigen Tagen läuft auf DMAX eine Sendung, in der gezeigt wird, dass bei Zollkontrollen / Kontrollen internationalen Postverkehrs jeder Scheißdreck aufgerissen wird. Vielleicht sollte man sich mal von RTL verabschieden, wenn dort für solche Informationen keine Zeit bleibt, weil es ja viel wichtiger ist, welcher "Promi" jetzt schon wieder besoffen, kotzend und ohne Hose aus der Limousine gekrochen ist.

    maximilian-caspar schrieb:
    und zu allem Überfluss stirbt ein Soldat in Afghanistan, der mit seiner Waffe spielt.
    Wenn du dich in Deutschland aufhältst, eine Waffe auf ein Körperteil deiner Wahl richtest und den Abzug drückst, kann es auch sein, dass du nicht rechtzeitig zusammen geflickt wirst und das ganze nicht überlebst.

    maximilian-caspar schrieb:
    Glaubt ihr, dass die Bundeswehr nach all den Skandalen noch genügend Rekruten bekommt, um weiterhin zu funktionieren(Wehrdienst gibts ja nicht mehr)?
    Ja, davon bin ich sogar sehr überzeugt. Die haben nämlich gerade mehr Leute, als sie wollen :wink:.

    maximilian-caspar schrieb:
    Glaubt ihr, dass die George Fock noch weiter im Ausbildungsdienst genutzt werden wird?
    Dazu kann ich keine Stellung nehmen.

    maximilian-caspar schrieb:
    Was müsste sich ändern, damit es in Zukunft besser läuft?
    Dazu wäre es erstmal zwingend erforderlich, zu wissen, was z.Z. falsch läuft. Vielleicht kannst du mir / uns das ja verraten.

    Edit: Huch, schon ist der Account gelöscht?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2011 23:42:05 von drafed-map
  4. maxiking252511

    maxiking252511 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der Accountlöschung war leider notwendig, dass hier ist jetzt der Neue.


    drafed-map schrieb:
    Seit einigen Tagen läuft auf DMAX eine Sendung, in der gezeigt wird, dass bei Zollkontrollen / Kontrollen internationalen Postverkehrs jeder Scheißdreck aufgerissen wird.


    Meinst du vielleicht : "Achtung Zoll! Wilkommen in Australien!"
    Ja, der Zoll handelt in der Sendung schon sehr dreist, das Briefgeheimniss zu verletzen, um Liebesbriefe und Rechnungen zu lesen, ist unverschämt.

    drafed-map schrieb:
    Dazu wäre es erstmal zwingend erforderlich, zu wissen, was z.Z. falsch läuft. Vielleicht kannst du mir / uns das ja verraten.


    Meiner Meinung nach sollte sich ändern:

    1. Die Sicherheitsvorschriften sollten sowohl auf der GF, als auch im Umgang mit Waffen verschärft werden, ihre missachtung schwerer bestraft werden.

    2. Soldaten und Australier sollten E-Mails schreiben.

    drafed-map schrieb:
    Das behaupten zumindest die Medien, sowie linke Parteien.


    Sehe ich genauso. Guttenberg ist ein Klasse Politiker, linke Parteien sehen also als Konkurent. Dafür hat er sich im Bundestag auch Weltklasse rausgeredet! :megarofl:

    Gruß, Max
  5. Unfälle gab es bei der Bundeswähr eigentlich schon immer. Entweder passt jemand auf die Rückstrahlzone nicht auf, vergisst die Waffe zu sichern, ist nichts Neues. Manche Menschen kommen psychisch mit dem Druck nicht klar oder sind mit ihren Gedanken wo anders, wenn sie eine scharfe Waffe in der Hand halten. Muss auch nicht mit Absicht oder aus Schusseligkeit passieren. Man wird schnell müde, da ist man einfach nicht ganz bei der Sache.

    Wenn ich an meine Ausbildung zurück denke, sehe ich nur wandelnde Zombis. Sobald sich mal einer länger nicht bewegt hat, war der in der Traumwelt. Kenne einen Berufssoldaten, der erzählte auch, dass man drüben wegen dem ganzen Stress und Angst angeschossen zu werden dauernd unter Anspannung steht und kaum noch zum Schlafen kommt. Man sollte längere Ruhepausen vorschreiben, wenn es sein muss mit Medikamenten.





  6. maximilian-caspar schrieb:
    Glaubt ihr, dass die George Fock noch weiter im Ausbildungsdienst genutzt werden wird?


    In erster Linie dient(e) die Gorch Fock als Aushängeschild der Bundesmarine nach außen (als Öffentlichkeitsarbeit und als "Markenzeichen" fürs Ausland). Leider ist der Ruf nunmehr erheblich in Mitleidenschaft gezogen, woran m.E. die Stammbesatzung die Schuld trägt und so Gefahr läuft, sich (in übertragener Bedeutung) den (M)Ast, auf dem sie sitzt, selbst abzusägen.
    In Sachen zeitgemäße Ausbildung sind die Schulungen auf der Gorch Fock eigentlich eher ein Anachronismus - etwas überspitzt ausgedrückt: das ganze ist im Grunde so ähnlich, als wenn einem Soldaten, der automatische Waffen beherrschen muss, zunächst einmal das Schießen mit Pfeil und Bogen beigebracht würde oder ein Panzerführer zuerst in eine Ritterrüstung gesteckt und auf ein Pferd gesetzt würde.

    In Sachen Lernen von Menschenführung könnte die Gorch Fock allerdings durchaus von Vorteil sein - wenn die Stammbesatzung o.k. ist - da scheint aber sein ein paar Jahren wohl einiges im Argen zu liegen.
    Wenn solche Qualitäten auch anders vermittelt werden können (was ich hier nicht beurteilen kann) , wäre die Ausbildung auf der Gorch Fock meiner Meinung nach verzichtbar.
  7. Ich bin der Meinung, dass mit einem Vernünftigen System, was Werbung & Karierremöglichkeiten in der Bundeswehr, eine gute Berufsarmee aufgebaut werden kann. Find aber traurig, dass unser Wehrdienst abgeschafft werden soll, da es erstens ein guter Start für junge Männer & Frauen ist und zweitens vielen ein Schritt Richtung erwachsen werden ist ;)
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Guttenberg hat wohl so eine Art Deal mit der Bild-Zeitung, die ihn unterstützt - das allein schon gibt von mir einen Minuspunkt an ihn. Der Todesfall auf der Gorch Fock war ja schon Anfang November 2010, doch jetzt erst setzt zu Guttenberg die Konsequenzen. Wer ernsthafte Politik betreiben will, sollte nicht nur darauf hören, was die derzeitige, gängige Meinung des Volkes, sondern was gut und vernünftig ist. Ich weiß das ist illusorisch, aber so sollte es zumindest m.M.n. sein.

    Ich glaube nicht dass die Bundeswehr am Ende ist, sondern eher der Verteidigungsminister - Idioten, die zur Bundeswehr gehen wollen wird es immer genug geben...
  9. h*********3

    Glaubt ihr, dass die Bundeswehr nach all den Skandalen noch genügend Rekruten bekommt, um weiterhin zu funktionieren(Wehrdienst gibts ja nicht mehr)?


    Die Bundeswehr wird schon nicht mehr ausreichend Rekruten bekommen, wenn die Wehrpflicht ausgesetzt ist. Mit diesem Schritt hat der Minister die Bundeswehr de facto abgeschafft.

    Glaubt ihr, dass die George Fock noch weiter im Ausbildungsdienst genutzt werden wird?


    Ich glaube in der Hinsicht an nichts. Jedoch hielt ich es arg für übertrieben, wenn wegen solcherlei Vorkommnisse, die nicht akzeptabel , in der Bundeswehr wohl aber auch nicht zu vermeiden sind, das Segelschiff stillgelegt wird. Allerdings stellen sich mir bei den Vorkomnissen ganz andere Fragen. Warum kümmert sich zum Beispiel kein Vorgesetzter des Kommandanten über diesen Vorfall?
  10. hellhammer3 schrieb:
    Die Bundeswehr wird schon nicht mehr ausreichend Rekruten bekommen, wenn die Wehrpflicht ausgesetzt ist. Mit diesem Schritt hat der Minister die Bundeswehr de facto abgeschafft.

    Lies meinen Beitrag, klopf dir ins Hirn, dass die Bundeswehr gerade viel zu viele Leute hat, kaum noch neue aufnimmt, obwohl es viele Bewerber gibt und dies der Grund war, weswegen die Wehrpflicht ausgesetzt (aber keineswegs abgeschafft) wurde und halte deine Klappe, wenn du keine Ahnung von dem Thema hast und es auch nicht fertig bringst, dich zu informieren.
  11. h*********3

    Lies meinen Beitrag, klopf dir ins Hirn, dass die Bundeswehr gerade viel zu viele Leute hat, kaum noch neue aufnimmt, obwohl es viele Bewerber gibt und dies der Grund war, weswegen die Wehrpflicht ausgesetzt (aber keineswegs abgeschafft) wurde


    Bevor du hier so auftrumpfst bitte ich dich, selbst dein Hirn einzuschalten. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat sich die Bundeswehr über zu wenig Nachwuchs beschwert.

    2003 (Welt) Artikel: Personalmangel bei der Bundeswehr

    Bewerberzahlen in manchen Regionen um 30 Prozent zurückgegangen

    2008 (Welt) Artikel: Der Bundeswehr laufen die Soldaten davon

    Nicht erst seit dem ersten tödlichen Zwischenfall des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan klagt die Truppe über einen Mangel an Bewerbern. Immer weniger Schulabgänger, gefährliche Auslandseinsätze und gute Angebote aus der Wirtschaft machen der Bundeswehr schwer zu schaffen.

    2008 (FAZ) Artikel: Soldaten gesucht
    Eine strategische Aufgabe für die Bundeswehr: Personal gewinnen und halten. Vier Stellschrauben haben die Streitkräfte ausgemacht, um der sinkenden Zahl der Bewerber zu begegnen. Die Zeit drängt.



    Würde mich sehr wundern, wenn sich in den zwei Jahren so massiv viel verändert hätte.

    dies der Grund war, weswegen die Wehrpflicht ausgesetzt (aber keineswegs abgeschafft) wurde


    Der Grund war, dass der Herr Minister Geld in seinem Bereich einsparen will, damit die Regierung nicht gezwungen wird, die wirklich unnützen Bereiche zu überarbeiten. Dass die Bundeswehr nicht völlig abgeschafft wird, ist mir klar. Die Überspitzung habe ich absichtlich gewählt.

    und halte deine Klappe, wenn du keine Ahnung von dem Thema hast und es auch nicht fertig bringst, dich zu informieren.


    Mit so einer Naivität würde ich mich zurückhalten, oder glaubst, mit der Stutzung im Wehrbereich werde alles viel besser?
    Was glaubst du, wie viel Geld die BRD hätte sparen können, wenn sie ihre Soldaten nicht 10 Jahre lang zu den sinnlosen Spielchen nach Afghanistan geschickt hätte? Was wird aus den Soldaten, die der Kürzung des Wehrbestandes zum Opfer fallen? Welche Problematik entsteht, wenn der ganze Zivildienstsektor zusammenbricht?
    Für was soll die neue Armee in Zukunft dienen? Als spezialisierte Elitetruppe für verbrecherische US-Vorhaben?



  12. N24 hat berichtet, dass der Bundeswehr die Rekruten nach der Einführung des Freiwilligendienstes ausgehen. Offenbar interessiert sich niemand dafür.

    Ich denke der Grund ist klar. Alle jungen Männer haben noch das Bild des Zwangsdienstes im Kopf und nur wenige interessieren sich dafür. Bei mir wars ja genauso, ich musste, also hab ich das gemacht; auf Zivildienst hatte ich noch weniger Bock. Die Einsicht, dass der Wehrdienst nicht so schlecht ist, kommt den meisten erst, wenn sie dabei sind (oder fertig).

    Hier muss die Bundeswehr klar an ihrem Image arbeiten. Sie muss sich von der Idee verabschieden, es könne auf freiwilliger Basis weitergehen. Sie muss sich zu einer echten Berufsarmee wandeln. Dafür muss sie denen, die als Soldat dienen wollen, dann aber auch was bieten.
    Die Werbung, die die Bundeswehr da für sich macht ist völlig unzulänglich. Es gibt sicherlich für viele gute Möglichkeiten eine gute Berufsausbildung bei der Bundeswehr zu machen, aber das weiß kaum einer. Das muss sich ändern,, dann interessieren sich auch mehr Leute für eine Karriere beim Bund.
  13. ich sag nur jedem das eine seine ! wenn jemmand dienen will soll er dienen, wenn jemmand keine lust drauf hat so hat er keine lust drauf, denn niemand kann einen zwingen eine waffe in die hand zu drücken. ich selbst war 23 monate in dem verein und hatte gute, sowie schlechte erfahrung. man verdient zwar sicheres geld und viel tut man dafür nicht, denn mal ganz im ernst die ersten drei monate sind ja wohl die härtesten, was danach kommt ist ja wohl nix, man gammelt nur rum und fühlt sich unterfordert. jedoch kommt es drauf an in welche einheit man ist :) aber dann kommen die einsätze ins spiel und wer lust hat gegen ein feind zu kämpfen der in wirklichtkeit nur im eigenen kopf festsitzt, soll er es machen. die meisten soldaten (ich will jetzt nicht sagen dass sie dumm sind) , aber sie denken nicht frei. sie kriegen ihr befehle und befolgen sie ohne wirklich sich selbst zu fragen wofür er das macht. wenn kein land eine armee hat dann braucht man auch keine :)
  14. mister-kritik-sagt

    mister-kritik-sagt hat kostenlosen Webspace.

    Klar bleibt die Gorch Fock bestehen. Es wäre schade drum, ein solch schönes Schiff einstauben zu lassen, nur weil die Medien ein paar Sachen gepusht haben, die nicht so schön waren. Dafür kann das Schiff aber nichts, sondern die Mannschaft. Man sollte bei der Bundeswehr viel mehr aufpassen, wen man dazu bestimmt, etwas zu sagen zu haben. Denn meiner Meinung gibt es bei den "Höheren" viele schwarze Schafe, die ihren Status ausnutzen.
  15. Die "Gorch Fock" wird weiter segeln! Und das ist auch gut so. Gegen viele Widerreden ist sie sowohl für die Ausbildung des Offiziernachwuchses noch nicht "veraltet" und zum anderen ist sie weltweit ein Symbol für Deutschland. Das wird im In- und Ausland auch so wahrgenommen.
  16. kommunikationskonzepte

    kommunikationskonzepte hat kostenlosen Webspace.

    Die "Gorch Fock" wird weiter segeln! Und das ist auch gut so.

    Das sehe ich genauso. Außerdem ist eine Armee selten dem Untergang geweiht. Auch in Kisenzeiten mit Nachwuchsproblemen ist das alles in der Regel eine Frage des Geldes. Siehe USA.
  17. Ich finde es Schade dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Es war eine schöne Zeit und habe dort echt Gute Freundschaften gefunden.
  18. stroth1979 schrieb:
    Ich finde es Schade dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Es war eine schöne Zeit und habe dort echt Gute Freundschaften gefunden.

    Wenn jemand zum Wehrdienst geht, um Freunde zu finden, kann er sich immer noch freiwillig melden ;-)
  19. b******r

    jura2k schrieb:
    ... wenn kein land eine armee hat dann braucht man auch keine :)

    Genau - aber wenn dann doch ein Land eine Armee aufstellt - sind sie die Herrscher der Welt :blah:

    Ein Problem an der Freiwilligkeit ist:
    Jeder der kein Bock hat, sagt DAS MUSS FREIWILLIG SEIN!
    Wenn es aber zum Krieg kommt, heißt es plötzlich: WARUM BESCHÜTZT MICH DENN KEINER :frown:

    Wollen wir hoffen das nichts passiert, damit die Jugendlichen vor dem PC oder der Bierflasche sitzen bleiben können, anstatt mal ein Jahr lang zu lernen wie es in der Welt zugeht.

    Das es IMMER jemanden gibt der befiehlt - und einen der gehorcht, ob es einem nun passt oder nicht.
  20. nicoa schrieb:
    stroth1979 schrieb:
    Ich finde es Schade dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Es war eine schöne Zeit und habe dort echt Gute Freundschaften gefunden.

    Wenn jemand zum Wehrdienst geht, um Freunde zu finden, kann er sich immer noch freiwillig melden ;-)


    Macht aber niemand freiwillig, außer es gibt mehr Kohle.
    Finde nur das es nicht geschadet hat und nebei auch was genützt hat!
    Aber klar gibts für die Idealisten die Möglichkeit freiwillig auf Geld zu verzichten und eventl. seinen Job aufzugeben (vorher konnte man ja nicht viel dagegen machen und der Arbeitgeber hats meistens nicht übel genommen!)
  21. stroth1979 schrieb:
    Ich finde es Schade dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Es war eine schöne Zeit und habe dort echt Gute Freundschaften gefunden.

    Um Freunde zu finden muss man nicht gezwungen werden oder? Wenn man hin geht, freiwillig - ist es sicherlich leichter dort Freunde zu finden als wenn man 'gezwungenermassen' dort ist. Denn da ist die Einstellung von Grund auf anders, was einem das Freunde finden nicht grade erleichtert. Ausser da sind noch mehr, die sich da ziehmlich ans Bein gepinkelt fühlen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!