kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meine IP wurde veröffenlticht. (auf website)

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    es ist ja verboten IPs zu speichern geschweige den zu veröffentlichen.
    Jetzt wurde meine IP + dummen Kommentar veröffentlicht. Darauf hin habe ich den admin (wirklich) freundlich darauf hingewiesen das man das nicht ohne weiteres darf. Meine Frage ist was könnte ihn passieren wenn er angezeigt wird bzw, was kann ich unternehmen. Ich will ihn eigentlich nur angst machen das meine IP dort verschwindet..
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo christian1603,

    viele meinen dass Internet wäre ein rechtsfreier Raum, dem ist nicht so. Wenn man die "dummen Kommentare" als Beleidigung auffassen kann kannst du denjenigen mit einer Klage deswegen belangen.
    Auf das nicht erlaubte Veröffentlichen deiner IP kannst du ja mit einer Abmahnung reagieren, vielleicht kennst du ja einen Anwalt dem du ein paar Euro gönnst.
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    harrybotter schrieb:
    Hallo christian1603,

    viele meinen dass Internet wäre ein rechtsfreier Raum, dem ist nicht so. Wenn man die "dummen Kommentare" als Beleidigung auffassen kann kannst du denjenigen mit einer Klage deswegen belangen.
    Auf das nicht erlaubte Veröffentlichen deiner IP kannst du ja mit einer Abmahnung reagieren, vielleicht kennst du ja einen Anwalt dem du ein paar Euro gönnst.


    ja schon^^
    hat hier zufällig jemand ein paragrafen?
    :)
  5. christian1603 schrieb:
    hat hier zufällig jemand ein paragrafen?
    :)
    zu Beleidigung: § 194 StGB. hier eine Veröffentlichung dazu: http://www.e-recht24.de/artikel/strafrecht/34.html
    zu IP veröffentlichen: Datenschutz allgemein hier eine Forumsdiskussion: http://www.e-recht24.de/forum/4430-gaestebuch-ip-adressen.html#post16606
  6. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits ! :wave: Beim Lesen des Thementitels dachte ich zunächst erst einmal an die Wikipedia. Ich wüßte nämlich nicht, wer sonst in großem Stil die jeweiligen User-IP-Adressen der Ersteller von Beiträgen bzw. Beitragsänderungen so speichert, daß sie jeder sehen kann.

    Interessant aber, was Wikipedia selbst zur Rechtslage meint : IP-Adresse#Rechtliche Einordnung in Deutschland

    Andererseits finde ich für Privatpersonen IP-Adressen völlig uninteressant, weil die doch jeden Moment wechseln können, bzw. bei Benutzung eines Proxies erst recht keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Wenn ich mir überlege, wieviele Leute sich wohl hier im Forum gegenseitig beleidigen - und das wesentlich offensichtlicher als bei anonymen IP-Adressen, halte ich das Anliegen für unsinnig, beinahe schon lachhaft. :lol: Meine IP-Adresse ist gerade 46.115.18.116 - aber wie lange denn ? Und die aktuelle von lima-city 212.83.45.135, aber wen interessiert das denn überhaupt ? Wr kann denn damit was anfangen, wenn es heißt : Die IP-Adresse 46.115.18.116 hat kurz nach 8 Uhr einen Beitrag geschrieben ? Wieviel andere auf der Welt schreiben wohl auch gerade Beiträge ? Mit ihrem jeweiligen Pseudonym, mit dem sie eingeordnet werden können. Aber doch nicht per IP ! :megarofl:
  7. b******r

    pflanzenfreund schrieb:
    Hallo allerseits ! :wave: Beim Lesen des Thementitels dachte ich zunächst erst einmal an die Wikipedia. Ich wüßte nämlich nicht, wer sonst in großem Stil die jeweiligen User-IP-Adressen der Ersteller von Beiträgen bzw. Beitragsänderungen so speichert, daß sie jeder sehen kann.

    Interessant aber, was Wikipedia selbst zur Rechtslage meint : IP-Adresse#Rechtliche Einordnung in Deutschland

    Wikipedia meint nichts - und ist auch keinesfalls immer als sichere Quelle zu nehmen. Wie du weißt, kann da jeder Artikel veröffendlichen ;)

    Meine IP-Adresse ist gerade 46.115.18.116 - aber wie lange denn ?

    Tja, dich interessiert es nicht - ICH habe aber Kabel Deutschland - also eine Statische IP.
    Und ich finde das nicht so Lustig. Theoretisch könnte man über seine IP gehackt werden, deshalb möchte ich auch nicht dass jeder Hans und Franz meine IP auf irgendwelchen Seiten speichert

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 14:05:31 von bewahrer
  8. s*************h

    Es sit natürlich nicht richtig wenn man die IP von einem Fremden auf einer Website speichert und der Öffentlichkeit zugänglich macht.
    Wenn deine IP sich wechselt ist das ja gut aber es gibt eben auch Menschen die haben eine statische IP-Adresse die im Prinzip das gleiche ist wie ihr Name.

    Außerdem können über eine IP-Adresse Angriffe auf den PC gestartet werden wie zum Beispiel eine DoS-Attacke oder das gezielte senden von Viren oder ähnlichem.

    Ich würde zu einem Anwalt gehen, ihm das alles zeigen und abklären was man da machen kann. Allerdings würde ich den Täter erstmal vorwarnen das du das ganze vor Gericht klärst wenn er nicht den Eintrag löscht. Wenn er es dann nicht für nötig haält das ganze "normal" zu klären, dann gehst du eben einen Schritt weiter.

    Viel Erfolg und Gruß S.Brosch
  9. d*****k

    Gibt es bei Kabel Deutschland keine Möglichkeit, sich eine neue IP zuweisen zu lassen?
    Ansonsten... ich würde da auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten.
  10. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @bewahrer : Natürlich weiß ich, was mit Wikipedia los ist, sowohl was die Inhalte dort, als auch was die oft rabiate Zensur betrifft. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, was dort bzgl. IP-Adresse steht, das bei denen selbst aus dem von mit genannten Grund eine gewisse Relevanz hat. Konkret meinte ich diesen Satz : "Die Speicherung von IP-Adressen zu anderen Zwecken (z. B. beim Besuch einer Internetseite, etwa in einer Logdatei) ist jedoch rechtlich völlig ungeklärt."

    Was feste IP-Adressen betrifft, so wird so etwas normalerweise nur gegen Aufpreis angeboten. Eigentlich braucht man feste, statische Verbindungen nur, wenn man Server betreibt. Früher waren "Standleitungen" für normales Telefon ziemlich teuer und sind es wahrscheinlich auch heute noch.

    Nun gut, was Kabel Deutschland betrifft, so habe ich etwas recherchiert. Anscheinend verzichtet man dort auf die so genannte Zwangstrennung und viele meinen, die IP-Nummer würde sich ändern, wenn man das Modem ( oder was auch immer ) vom Netz nimmt oder ausschaltet. Eine funktionierende Lösung des Problems könnte hier stehen. Bitte nur die Einträge #19 und #20 lesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 16:57:38 von pflanzenfreund
  11. afterlife-network

    afterlife-network hat kostenlosen Webspace.

    EIne Ip zu speichern ist nicht verboten da man eine ip dazu baucht um rechtliche schritte gegegn personen durchzuführen die einen missbrauch betrieben.
  12. afterlife-network schrieb:
    EIne Ip zu speichern ist nicht verboten da man eine ip dazu baucht um rechtliche schritte gegegn personen durchzuführen die einen missbrauch betrieben.
    Das speichern nicht innerhalb der gesetzlichen Vorgaben aber beim TE geht es um
    christian1603 schrieb:
    Jetzt wurde meine IP + dummen Kommentar veröffentlicht.
    LG
    und dies ist eindeutig verboten.
  13. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Quatsch ! Er schrieb was von einem "dummen Kommentar" ( ohne zu erwähnen, was er zuvor tat, woraufhin er kommentiert wurde ) und daß er jemand anzeigen will, um ihm Angst zu machen. Da würde ich eher das als versuchte Nötigung ansehen. Das ist Kinderkram.

    Eigentlich hatte ich hier noch mehr geschrieben, aber dann war meine Internetverbindung weg, als ich es speichern wollte. Nur soviel noch : Sämtliche Äußerungen von harrybotter sind unqualifizierte Spekulationen. Ich würde mich an seiner Stelle nicht dermaßen blamieren wollen. Dem Anliegen des Threaderstellers ist damit nicht gedient. Mein Art an ihn : Vorher überlegen, was man wo und wie äußert. Dann wird man sicher auch nicht dumm kommentiert.

    Ich bitte darum, das jetzt nicht persönlich zu nehmen. Aber mit Spekulationen ist keinem gedient und ich stelle mir gerade vor, wie lächerlich sich z.B. Frau Merkel machen würde, wenn sie wegen jedem "dummen Kommentar" über sich ( und da geht es nicht um eine anonyme IP-Adresse, sondern eindeutig um sie ) wild würde.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 21:09:43 von pflanzenfreund
  14. Hallo Pflanzenfreund,

    es ist erlaubt eine IP zu speichern z.B.: in Log-Files es ist aber definitv verboten diese in der Öffentlichkeit bekannt zu geben.
    christian1603 schrieb:
    Hallo LC,
    es ist ja verboten IPs zu speichern geschweige den zu veröffentlichen.
    Jetzt wurde meine IP + dummen Kommentar veröffentlicht. Darauf hin habe ich den admin (wirklich) freundlich darauf hingewiesen das man das nicht ohne weiteres darf. Meine Frage ist was könnte ihn passieren wenn er angezeigt wird bzw, was kann ich unternehmen. Ich will ihn eigentlich nur angst machen das meine IP dort verschwindet..
    LG
    Und diese Zitat ist ja eindeutig
    harrybotter schrieb:
    Hallo christian1603,

    viele meinen dass Internet wäre ein rechtsfreier Raum, dem ist nicht so. Wenn man die "dummen Kommentare" als Beleidigung auffassen kann kannst du denjenigen mit einer Klage deswegen belangen.
    Auf das nicht erlaubte Veröffentlichen deiner IP kannst du ja mit einer Abmahnung reagieren, vielleicht kennst du ja einen Anwalt dem du ein paar Euro gönnst.
    Ob es zu einer Anzeige wegen Beleidigung reicht kann ich nicht beurteilen aber für die Abmahnung reicht es alle mal.
  15. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    So ein Quark ! :eek:

    Wenn jemand immer wieder derart durch ähnlichen Unsinn ( auch bei anderen Themen ) auf sich aufmerksam macht, sei mir gestattet, darauf hinzuweisen, daß es besser wäre, sich dann doch irgendwann endlich mal zurückzuhalten. :holy:

    Wenn es angeblich verboten ist, eine IP öffentlich bekannt zu geben, dann tu doch meinetwegen was dagegen, daß ich schon wieder mal meine nenne : Pflanzenfreund hat gerade die IP 46.115.16.3 :megarofl: - vielleicht noch zwei Stunden . . .

    Und diese Zitat ist ja eindeutig
    Ja, ist es. Er möchte sich der versuchten Nötigung strafbar machen ! Ihr macht Euch beide lächerlich ! Oder handelt es sich um eine einzige Person mit Zweitaccount ?
  16. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    @Pflanzenfreund: Wer im Glashaus sitzt...
    Bevor du die Beitraege anderer Nutzer als laecherlich, Quatsch und unqualifiziert abstempelst, solltest du dir die Beitraege auch mal GENAU durchlesen und vielleicht auch ein wenig recherchieren.

    Niemand hat geschrieben, es waere verboten, seine eigene IP zu veroeffentlichen. Es geht darum, ob es verboten ist, die IPs anderer Leute zu veroeffentlichen.

    Zudem ist es bei allen Kabelanbietern gang und gebe eine statische IP zuzuordnen und das sind nicht gerade Wenige und auch deine wechselnde IP reicht mit Uhrzeit vollkommen aus, um dich eindeutig zu identifizieren.

    Wenn man also selbst keine Ahnung hat, sollte man sich nicht derart im Ton vergreifen! Sei in Zukunft also nicht nur ein Pflanzen-, sondern auch ein Menschenfreund und ueberlege es dir besser zwei Mal, bevor du Andere heruntermachst. Am Ende kannes naemlich gut sein, dass du - wie jetzt - selbst als Dummer da stehst.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 10:09:26 von davidmuc
  17. Hallo :wave:

    bewahrer schrieb:
    Theoretisch könnte man über seine IP gehackt werden

    software-brosch schrieb:
    Außerdem können über eine IP-Adresse Angriffe auf den PC gestartet werden wie zum Beispiel eine DoS-Attacke oder das gezielte senden von Viren oder ähnlichem.


    Dies trifft nicht zu. Mit einer IP-Adresse kann man nichts anfangen. Man kann weder Viren schicken, noch Ddos-Attacken auf einen Computer hinter einem Router ausführen. Selbst wenn der Computer ohne Firewall und ohne Router am Netz wäre, das schlimmste was einem wohl passieren kann ist, dass der Computer über Remotesteuerung heruntergefahren wird :lol:

    Wegen der Veröffentlichung der IP-Adresse gehst du am besten zu einem Anwalt. Wenn du einen bitterbösen Kommentar geschrieben hast, muss man das wohl als Reaktion sehen, der Betreiber hat es also nicht aus heiterem Himmel getan. Trotzdem ist das natürlich ein zweifelhaftes Vorgehen.
    Eventuell kann sich deine IP-Adresse auch ändern, obwohl sie statisch ist, zum Beispiel wenn du sehr lange Zeit vom Internet getrennt bist, aber da weiß ich leider nicht wie lange und sicher ist das auch nicht.

    mfg :wave:
  18. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @davidmuc :

    Auch falls ich mich jetzt mit Dir anlegen sollte :
    Ich habe kein Geld für ein Glashaus, das erstmal vorneweg, um der Ironie auch ihren Teil zu gönnen.

    Bzgl. fester IP-Adressen bei Kabel Deutschland hatte ich recherchiert und mich geäußert. Ich bin ziemlich sicher, daß der im Recherche-Ergebnis genannte Tipp auch funktioniert. Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um die wahrscheinlich strafrechtlich relevante, geplante Dummheit des Threaderstellers , die ich als solche beschrieb und die spekulativen Ansichten eines gewissen anderen Nicks, der ihn mit seiner Anstachelei womöglich ins Unglück treibt ! Was hat der Threadersteller denn angestellt, daß er einen entsprechenden "dummen Kommentar" bekam ? Wie hätte er denn bezeichnet werden sollen, wenn nichts anderes als die IP-Adresse vorhanden war ?

    Und was Rechtsrecherchen betrifft, sollten sich mal hier einige an die eigene Nase fassen ! Es geht NICHT darum, die Verbindungsdaten zu einer bestimmten Zeit nachzuweisen und preiszugeben. Ihr verwechselt hier sehr vieles.

    Ich habe dann auch gleich mal 2 Links. Wenn ihr in eurem Sinn "bessere" kennt, bin ich bereit, mir diese anzusehen. Aber ich bin nicht gewillt, mich hier auch noch von einem hohen Tier - und sei es auch ein Elch - zu Unrecht anmachen zu lassen !

    http://www.mediengestalter.info/forum/41/ip-adresse-veroeffentlichen-48055-1.html
    http://www.juraforum.de/forum/internetrecht/veroeffentlichen-einer-ip-adresse-8596

    P.S. : Der Threadersteller schrieb nirgends, daß er eine feste IP-Adresse hätte.

    Und wenn ihr alle mal richtig lachen wollt, lest dies : http://www.landtreff.de/fremde-ip-veroffentlichen-erlaubt-t45361.html

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 10:43:31 von pflanzenfreund
  19. spieleprojekt

    spieleprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte mal den Vorschlag, das christian1603 uns den Link zu der Seite, bzw den Kommentar mit seiner IP von einem Anderen und am besten sein Voriger Kommentar gegenüber ihm hier zu posten. Natürlich ohne die IP ^^

    Wir sind uns ja jetzt alle einig, das die Veröffentlichung seiner IP rechtswidrig ist, aber ist das auch der vermeintlich dumme Kommentar? Deshalb bin ich wie oben genannt der Meinung, das bevor du, christian1603, zu einem gehst, solltest du uns darüber abstimmen lassen, oder darüber diskutieren, aber das einfach nur ein dummer Kommentar, vllt. sogar auf einen dummen Kommentar vorher von dir, oder ob der Kommentar wirklich rechtswidrig ist. Natürlich Liegt es in deiner Hand. Du musst diesen Kommentar hier nicht posten, du kannst es auch für dich selbst ausmachen, aber wie ich jetzt glaube ich schon zum dritten mal sage: Es wäre vllt besser...
  20. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    spieleprojekt meint : "Wir sind uns ja jetzt alle einig, das die Veröffentlichung seiner IP rechtswidrig ist,"

    Ihr mögt euch darüber einig sein. Fakt ist, daß ihr etwas ganz Entscheidendes verwechselt. Die IP-Adresse für sich gesehen ist völlig schnurz. Selbst bei statischen IP-Adressen ergibt sich dabei kein unmittelbarer Personenbezug. Ich habe weit über 100 Anfragen bei Anwälten zum Thema "IP-Adresse" nebst Antworten eingesehen.

    Da geht es fast immer um die Verbindungsdaten im Zusammenhang mit der IP-Adresse, weil nur dadurch der Bezug zur jeweiligen Person hergestellt werden kann. Und lediglich diese Weitergabe personenbezogener Daten darf nur an dazu befugte Personen erfolgen. Das ist etwas völlig anderes als das, was hier durch gefährliches Halbwissen von diversen Leuten behauptet und verbreitet wird. :nosmile:
  21. b******r

    voloya schrieb:
    Dies trifft nicht zu. Mit einer IP-Adresse kann man nichts anfangen. Man kann weder Viren schicken, noch Ddos-Attacken auf einen Computer hinter einem Router ausführen. Selbst wenn der Computer ohne Firewall und ohne Router am Netz wäre, das schlimmste was einem wohl passieren kann ist, dass der Computer über Remotesteuerung heruntergefahren wird :lol:


    Es ist nicht einfach - aber nicht unmöglich.
    Dank einiger Sicherheits-Löcher in einigen Betriebssystemen ist es - mit Aufwand, sehr wohl möglich.


    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 14:01:39 von bewahrer
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!