kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Flash Alternativen für Games

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich sage vorerst mal, das ich nicht viel Ahnung von Flash habe. Genau aus dem Grund stelle ich die Frage hier, nämlich welche Alternativen es zu Flash gibt und warum sie besser sind (also Pro und Kontra).

    Ich muss demnächst ein Referat über Flash Games halten, und da habe ich schon gesucht was denn gute Alternativen sind von der Programmierung her. Das einzige was ich gefunden hab war das HTML5 Ressourcenschonender sein soll.

    Die Frage bezieht sich also hauptsächlich auf Browsergames und warum man diese besser mit Flash programmiert oder nicht.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thunder-moons

    thunder-moons hat kostenlosen Webspace.

    Pro:
    - flash braucht keinen speziellen webspace, weil es client-seitig ist.

    Contra:
    - es ist langsam
    - Flash Professional kostet 1000€
    - lange Wartezeiten

    Eine Alternative ist Java.
    Minecraft ist zb. mit Java programmiert und hat 3D grafik aber es
    hat nicht so eine lange Ladezeit wie Dark Orbit, welches 2D Grafik hat.
    Oder man lernt monkey.
    Die Programmiersprache kann swf Dateien erstellen und ist einfach zu lernen.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    flash ist nicht langsam, wenn dann ist es dein Computer. Der Nachteil bei Flash ist, daß es nicht mehrere tasks bedienen kann, also man kann innerhalb einer Anwendung nicht mehrere Sachen parallel verarbeiten lassen. Das kann dann in sehr schlechte fps-Werten resultieren - es ruckelt also und ist nicht flüssig.

    Wenn "mokey" swf's erzeugt hat es im Endeffekt die gleichen Vor- und Nachteile wie eine Flashanwendung mit Flash von Adobe selbst erstellt. Es ist also wenn dann eine Entwicklungsumgebung - Alternative, keine Alternative zu Flash.

    Den Verweis auf die Wartezeit halte ich auch für Nonsens, denn wie schnell die Daten der Anwendung vom Server in den Browser des Anwenders übertragen sind liegt glaub ich eher an Verbindung des Rechners. Ein eingebettetes Bild in eine *.swf ist ebenso schnell übertragen wie wenn man es auf einer html-Seite anzeigen läßt.

    Viele Nachteile sind Probleme, die der Programmierer macht. Ein "echter" Nachteil von Flash ist also die Multitask-Unfähigkeit. Mehr fällt mir gerade nicht ein, da Flash sonst recht viel beherrscht.
  5. Flash wird auch des öfteren von Apple schlechtgeredet, da ihre mobile Devices dieses nicht unterstützen.
    Die einzigsten alternativen sind, wie genannt, Java und HTML 5

    Java ist sehr vorteilhaft, da es Platform unabhängig ist, schnell und auch, wenn man sich Mühe gibt sehr gute Resultate liefern kann.
  6. t*****b

    Kurzfassung:

    Adobe Flash

    Vorteile:
    * einfach zu entwickeln
    * gut für Multimedia-Inhalte geeignet
    * auf vielen Devices (PCs, Android-Phones, etc.) installiert

    Nachteile:
    * teure Entwicklungsumgebung
    * Sicherheitslücken
    * PlugIn muss installiert sein (Bsp.: auf iPhone nicht ohne weiteres Möglich)

    Microsoft Silverlight

    Vorteile:
    * kostenlose Entwicklungsumgebung (?)
    * Windows7-Phone-Apps werden in Silverlight geschrieben

    Nachteile:
    * PlugIn muss installiert sein, ist aber im Gegesnatz zu Flash eher wenig verbreitet

    Java / JavaFX

    Vorteile:
    * Java-Plugin meist durch die Runtime installiert
    * kostenlose Entwicklungsumgebungen vorhanden

    Nachteile:
    * Heutzutage kaum mehr verbreitet
    * überlastet

    HTML5 & CSS3 & JavaScript

    Vorteile:
    * Im Browser integriert / es wird kein PlugIn benötigt
    * Ein Webentwickler muss nichts neues lernen

    Nachteile:
    * Quellcode ohne Umwege einsehbar
  7. Html 5 alleine macht keine Spiele (vlt. ne Schnitzeljagd über versteckte Links)
    Da brauchst du schon JavaScript.
    Schade das die Performance noch etwas zu wünschen übrig lässt.

    @trueweb: Sowohl Silverlight als auch Flash lassen sich völlig kostenlos entwickeln.
    Die Flash Entwicklungsumgebung von Adobe ist ziemlicher Schrott und völlig überteuert, da kann ich nur zustimmen.

    Bisher hat noch niemand Unity3d erwähnt:
    http://unity3d.com/unity/

    Aus Nutzersicht kannst du auf den mobilen Geräten von Apple kein Flash nutzen.
    Adobe hat aber einen packager entwickelt, mit dem du als entwickler deine Flash Spiele auch auf's iPad & co bringen kannst.
    Das hat wohl auch inzwischen eine passable Performace erreicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2011 0:30:33 von milchreis
  8. Ich komme mit meinem Kommentar wohl ein wenig zu spät, aber komisch das hier niemand Adobe Director erwähnt.

    http://www.adobe.com/de/products/director/

    Pro:

    Sehr viel professioneller!

    Contra:

    Browser-Plugin wenig verbreitet
  9. d*******s

    thunder-moons schrieb:
    Pro:
    - flash braucht keinen speziellen webspace, weil es client-seitig ist.

    Contra:
    - es ist langsam
    - Flash Professional kostet 1000€
    - lange Wartezeiten

    Eine Alternative ist Java.
    Minecraft ist zb. mit Java programmiert und hat 3D grafik aber es
    hat nicht so eine lange Ladezeit wie Dark Orbit, welches 2D Grafik hat.
    Oder man lernt monkey.
    Die Programmiersprache kann swf Dateien erstellen und ist einfach zu lernen.


    Zu monkey sollte man noch sagen das die Software die du brauchst um swf Dateien zu erstellen auch etwas über 100 Euro kostet.
    Nur HTML5 ist kostenlos.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!