kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verschieben einer Partition mit OS

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    derzeit sieht es auf meiner Festplatte recht chaotisch aus. Ich habe 3 Betriebssysteme. Das erste ist Windows XP, die anderen beiden sind Ubuntu-Versionen. Das Dumme: Als ich das erste Ubuntu-OS installierte hatte ich noch keine Ahnung von Partitionen o.Ä. Beziehungsweise sehr wenig, so ist es richtiger. Das zweite Ubuntu habe ich dann gerade so reingequetscht, wie es passte. Die Folgen: Systempartitionen am falschen Ende der Festplatte und ein Chaos mit den Partitionen.

    Obendrein will ich bald auch noch Ubuntu 11.04 installieren, wenn es in zwei Tagen veröffentlicht wird. Eventuell kaufe ich mir dafür später noch eine kleine aber sehr schnelle Platte, vorerst muss aber meine alte Platte herhalten.

    Erstmal die aktuelle Aufteilung, damit man sich vorstellen kann, wie die Lage aussieht. Reihenfolge der Informationen:
    Einhängepunkt; Dateisystem; Größe in GB; benutzt; unbenutzt; Bedeutung

    /dev/sda1  NTFS  97,65 30,89 66,76 Systemplatte von Windows XP
    /dev/sda2  NTFS  70,00 13,95 56,05 Programm-Partition für Windows XP
    /dev/sda3  NTFS 150,00 58,04 91,96 Dateien-Partition für Windows XP
    /dev/sda4  extended                Erweiterte Partition (148,11 GB)
     /dev/sda7 ext4  45,29 17,26 28,03 Systempartition des zweiten Ubuntus
     /dev/sda5 ext3 100,00 33,09 66,91 Systempartition des ersten Ubuntus
     /dev/sda6 linux-swap              Swap-Partition (2,82 GB)


    /dev/sda1 hat die Markierung "boot". Die ersten 3 Partitionen sind primäre Partitionen, die anderen sind logische Partitionen in der erweiterten Partition, weswegen ich sie eingerückt habe. Die Aufteilung habe ich zur besseren Ansicht auch nochmal graphisch: klick.

    Ich habe jetzt vor, die erweiterte Partition (/dev/sda4) nach vorne zu schieben und dabei die Programm-Partition (/dev/sda2) und die Dateien-Partition (/dev/sda3) nach hinten ans Ende der Festplatte zu schieben. Zusätzlich soll am Anfang der erweiterten Partition noch Platz für ein weiteres OS entstehen. Der Speicherplatz dafür soll aus den Partitionen /dev/sda2 und /dev/sda3 kommen, das oben genannte füllt meine Festplatte nämlich z.Z. gänzlich.

    Der Plan:

    1. /dev/sda3 von 150GB auf 70GB verkleinern
    2. mit /dev/sda4 die neu gewonnen 80GB nach links aufrücken
    3. /dev/sda3 ans rechte Ende der Festplatte verschieben
    4. /dev/sda2 von 70GB auf 50GB verkleinern
    5. mit /dev/sda4 die 70GB+20GB = 90GB nach links aufrücken
    6. /dev/sda3 auf 120GB nach links vergrößern
    7. /dev/sda2 nach rechts an /dev/sda3 ran verschieben
    8. /dev/sda4 nach links vergrößern
    9. /dev/sda8 als neue Partition links in /dev/sda4 erstellen

    Nach diesem Plan verschiebe ich die Bootpartitionen der bestehenden Ubuntu-Systeme. Eventuell werde ich die Partitionen in der erweiterten Partition /dev/sda4 zusätzlich verschieben, wahrscheinlich aber nicht.

    Sind die alten Ubuntu-Systeme dann noch bootfähig?

    Ich werde vor diesem Großvorhaben natürlich ein Backup meiner Festplatte ziehen.


    Edit: Bis gerade eben war ich so weit: klick. Leider musste ich dann feststellen, dass ich /dev/sda3 nicht einfach so verschieben kann.

    Deswegen sieht mein Plan jetzt gerade so aus: /dev/sda2 bereits jetzt auf 50 GB verkleinern. Das habe ich auch schon gemacht (aktuelle Festplattenaufteilung). Dann werde ich /dev/sda2 und /dev/sda3 mit dd sichern. Anschließend werde ich die Größe der beiden Partitionen aufschreiben, sie löschen und an den gewünschten Stellen zwei neue Partitionen erstellen. Dann werde ich die Daten mittels dd wieder einspielen.

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Partition auf ein nicht anliegendes Stück freien Plattenplatz zu verschieben?


    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 11:31:46 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Du mußt bedenken, daß die Partitionen immer physikalisch hintereinander liegen. Dabei ist es in der Regel so, daß die erweiterte Partition hinter den primären Partitonen kommt. Insofern denke ich, daß es Dir gar nicht gelingen kann, die erweiterte Partition nach vorn zu verschieben. Oder habe ich Dein Anliegen jetzt falsch verstanden ?

    Warum versuchst Du nicht einfach, alles in der gewünschten Reihenfolge auf eine andere Platte zu ziehen ? Oder denkst Du, daß dann nichts mehr bootfähig ist ? Kann das von Dir benutzte Programm das nicht ggf. auch meistern ? Es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit, einige Partitionen einfach nur temporär auf eine andere Platte zu verlagern. Wenn ich Lücken zwischen Partitonen hatte, weil ich Platten umorganisieren wollte, habe ich die entsprechenden Sachen immer auf andere Platten verschoben. Allerdings muß ich einräumen, daß dies immer Datenpartitionen waren. Sorry, wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, aber ich arbeite auch immer mit mehreren Bootpartitionen und kenne daher nur die Reihenfolge der Partitionen und die Unmöglichkeit, unzusammenhängenden Plattenspeicher, zwischen dem sich eine andere Partition befindet, miteinandner zu verbinden.

    Wenn ich mir Deine Snapshots so ansehe, müßtest Du jetzt sda3 in den nicht zugeteilten Bereich verschieben, um den Bereich zwischen sda2 und sda5 als zusammenhängendes Stück verwalten zu können. Oder habe ich die Absicht mißverstanden ?
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    rorambur schrieb:
    Du mußt bedenken, daß die Partitionen immer physikalisch hintereinander liegen. Dabei ist es in der Regel so, daß die erweiterte Partition hinter den primären Partitonen kommt. Insofern denke ich, daß es Dir gar nicht gelingen kann, die erweiterte Partition nach vorn zu verschieben. Oder habe ich Dein Anliegen jetzt falsch verstanden ?
    Das funktioniert auch so. Auch hat die Nummernbezeichnung nichts mit der Reihenfolge, in der sie von außen nach innen auf der Platte liegen, zu tun. Ich habe nur befürchtet, dass der GRUB die Betriebssysteme nicht mehr finden könnte, weil er gespeichert haben könnte, an welcher Position er zu lesen beginnen muss. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ich habe mich noch nicht mit dem GRUB außeneinandergesetzt, weswegen ich eben nicht wusste, wie er arbeitet.

    Ich habe das jetzt so gemacht, wie ich es oben in meinem letzte Edit beschrieben habe und es hat funktioniert. Einen Screenshot davon habe ich auch. Weil ich jetzt in einem der installierten Systeme eingeloggt bin und nicht in dem einer Live-CD, sind dort die Schlüssel, die anzeigen, dass diese Partitionen nicht verändert werden können (Swap und Systempartition sind natürlich in Gebrauch) und der belegte Speicherplatz der Partition /dev/sda1 kann auch nicht angezeigt werden.

    Die Systempartitionen will ich übrigens vor der speicherplatzfressenden Datenpartition und der Programmpartition von Windows haben, weil die Festplatte die Daten weiter links auf dem Streifen in GParted schneller lesen kann. Das liegt daran, dass die Festplatte von außen nach innen schreibt und bei gleicher Umdrehungszahl außen mehr Daten gelesen werden können, als innen. So verkürzt sich die Zeit, die das System zum Booten braucht.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2011 13:11:13 von drafed-map
  5. r******r

    O.K., den Snapshot habe ich gesehen. Demnach ist ja die Datenpartition tatsächlich vor den beiden anderen Bootpartitionen. Das würde dann bedeuten, daß Du bei der ursprünglichen Partitionierung am Plattenende Platz gelassen hattest, statt sie gleich komplett zu konfigurieren. An diese Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht gedacht, weil ich das nie gemacht habe.

    Mir war schon klar, warum die Bootpartitionen nach vorne sollen ! Auch die Frage des ggf. nicht Wiederfindens hatte ich geahnt, ging aber davon aus, daß dies durch das von Dir benutzte Programm geregelt wird, wobei mir allerdings nicht ganz klar war bzw. auch noch nicht ist, wie es sich verhält, wenn Du nicht die Partitonen selbst, sondern deren Inhalte verschiebst und dann z.B. eine bisherige Datenpartition zu einer Bootpartition machst und umgekehrt.

    Wenn man den freien Speicherplatz zusammen rechnet, ist die Belegung der erweiterten Partition nur ein gutes Drittel der Gesamtgröße. Wie wäre denn, wenn Du alle Partitionen zunächst soweit verkleinerst, daß sie nur wenig größer ( Spielraum muß sein ) sind als der wirklich belegte Bereich ?

    Mir fehlt auch etwas der Durchblick, welches Problem jetzt aktuell noch besteht oder ob alles geklärt ist. Du willst also jetzt sda7 und sda5 als Linux-Systempartionen noch weiter nach vorne haben und die sind Teil der erweiterten Partition ? Was ich schrieb, bezog sich immer auf meine Erfahrungen mit Windows bzw. früher mit Dos.

    Entschuldige, aber es ist etwas blöd, immer erst wieder an eine weit entfernte Stelle der Seite scrollen zu müssen, um das nachzulesen. Wenn ich wieder hier angekommen bin, habe ich das Gelesene dann schon wieder vergessen, sobald ich paar Worte schrieb und muß nochmal nachsehen. Gut, also, daß Du die beiden Bootpartionen aus der erweiterten raushaben willst, ist klar. Ich wußte gar nicht, daß es mit Linux möglich ist, Bootpartition in einer erweiterten anzulegen. Interessant !

    Aber entscheidend sollte doch ansonsten nicht eine kurze Bootzeit, sondern ein schneller Zugriff auf Programme sein, bzw. letztlich sollen die Programme schnell auf die Daten zugreifen. Hmm, das macht mich jetzt nachdenklich. Bringt es wirklich mehr, wenn die Programme schneller gestartet werden, also weiter außen liegen, oder wäre nicht sinnvoller, wenn dort die Daten sind, damit man an diese schneller drankommt ?

    Hast Du denn schon mal überlegt, das Verschiebeproblem durch eine zweite Platte zu umgehen, auf die Du dann die Sachen packst ? Ich entsinne mich nämlich gerade dunkel, vor langer Zeit doch mal ein Programm erprobt zu haben, mit dem sich Partitionsgrößen verändern und Dateien verschieben lassen. Dabei war das damals wirklich eine kleine Platte und es dauerte so lange, daß ich dann irgendwann genervt abbrach.

    Ich fürchte, daß ich Dir angesichts meines mangelnden Wissens über Linux und GRUB ( ich benutze für Windows immer den Bootmanager von xfdisk ) doch nicht wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht meldet sich noch jemand anders, der schon mal in einer Situation steckte, die Deiner ähnlicher war als meine bisherigen Erfahrungen. Da gibt es leider doch mehr Unterschiede als ich zunächst annahm. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß Du es hinbekommst. :wave:
  6. Ach du grüne Neune! :wink:

    Versuchs mal mit einem Partionierungsprogramm (nicht den Schrott von Windows) wie Paragon Partition Manager oder Acronis Disk Director. Dort kannst du die Partionen verschieben. Kann aber etwas dauern. :biggrin:
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Der letzte Screenshot ist der aktuelle Stand. Ich habe also alles exakt so, wie ich es wollte.

    GParted gibt es schon lange. Ich habe ihn vor 2 Jahren das erste Mal benutzt, so lange benutze ich auch Linux bereits. Seit dieser Zeit kann er das auf jeden Fall. Wie lange in der Vergangenheit zurück dieses Programm schon besteht, weiß ich aber nicht.

    Die Daten zu verschieben, dauert sehr lange, was aber auch logisch ist.

    GParted kann Partitionen frei verschieben, so lange in der Richtung, in die man schieben will, keine Partition im Weg ist. Beim Verschieben über Partitionen zu springen, funktioniert mit GParted nicht. Zumindest eben nicht, so weit ich weiß. Ich will ja jetzt nur noch wissen, ob das möglich gewesen wäre.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!