kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Linux Distribution empfehlt ihr?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine zeitlang Ubuntu verwendet und bin aber nicht mehr sooo begeistert.

    Was haltet ihr denn von Fedora?

    Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?

    Greets
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da wird dir hier jeder anderes Empfehlen, selbst wenn du deine Wünsche und Vorlieben etwas detaillierter äußern würdest, täte dir der eine vielleicht zu Debian raten, der nächste aber zu Mint und der dritte dein erwähntes Fedora begünstigen.
    Guck dir doch einfach mal die Unterschiede der verschiedenen Distributionen sowie u.U. einige Screenshots an, dann wirst du schon feststellen, spätestens nach einigem Ausprobierem, was deine "Lieblings-Distro" ist. ;-)

    Edit: Du kannst auch einfach den Test der zegenie Studios ausprobieren: LDC

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2011 14:27:43 von nicoa
  4. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    danke für deine antwort.

    und welche distributionen würdest du für ein netbook empfehlen?

    soll möglichst schnell booten, stabil laufen und nicht so eingeschränkt sein, sondern möglichst alles können, was auch eine normale distri kann, aber schon für netbooks angepasst sein.
  5. s******g

    acidspoon schrieb:
    danke für deine antwort.

    und welche distributionen würdest du für ein netbook empfehlen?

    soll möglichst schnell booten, stabil laufen und nicht so eingeschränkt sein, sondern möglichst alles können, was auch eine normale distri kann, aber schon für netbooks angepasst sein.


    Linux muss gar nicht auf Netbooks optimiert sein um gut zu laufen und übersichtlich zu bleiben. Ich würde Debian (die testing-Version) http://www.debian.org/ empfehlen. Gnome 2 ist schnell und übersichtlich.
  6. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    und welche linux netbook edition empfehlt ihr?

    hab nur 8 gb hdd.
  7. acidspoon schrieb:
    und welche linux netbook edition empfehlt ihr?

    hab nur 8 gb hdd.

    wie sideblog bereits beschrieben hat, kannst du auch mit nur 8gb eigentlich alle distris installieren.
    Auch gibt es keine "linux netbook edition", sondern lediglich einige Distributoren, die netbook editions ihrer Distributionen produzieren, die aber oftmals mehr auf kleine Bildschirme als auf wenig Speicherplatz ausgelegt sind.
    Trotzdem: Mach erstmal den Test und frag dann weiter, bzw. Sag genau, was du möchtest und was du kannst, dann können wir dir auch helfen.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Im Prinzip kann man mit jedem Linux was anfangen. Welche du nimmst hängt davon ab, was du machen willst. Willst du schnell und einfach vielArbeiten, so sind Suse oder Ubuntu geeignet, da beide sehr einfach zu handhaben sind und viel software mitbringen. Willst du Hardware und Dateidiagnose machen, so ist Knopixnnich schlecht, zur Netzwerkanalyse nimmst du grml und wenn du alte leistungsschwache Computer hast nimmst du Damn Small Linux.

    Aber auf deinem Netbook läuft Knoppix (ich habs zur Cebit gesehn) sehr gut und flüssig.
  9. ts5555et schrieb:
    Ich würde Opensuse empfehlen. Opensuse ist sehr windowsähnlich und hat eine schöne Oberfläche.

    Nach windowsähnlichkeit hat der TE überhaupt nicht gefragt, sondern lediglich nach möglichst wenig Speicherbedarf.
    Und was die "schöne Oberfläche" betrifft, hat dies auch eine Distribution wie Ubuntu, Mint, Fedora, etc. pp.

    edit: genannte haben auch die Möglichkeit, mithilfe von KDE eine gewisse Ähnlichkeit zu Windows zu erlangen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 14:19:36 von nicoa
  10. acidspoon schrieb:
    hab nur 8 gb hdd.


    Damit kannst du jede Distri installieren. Sogar Ubuntu mit Gnome oder openSUSE. Ein halbes GB Ram solltest du aber haben, außerdem einen Prozessor mit mindestens einem GHz. Dann sollte jede Distri flüssig laufen.
  11. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich linux auf einem toshiba ac100 installiere. das ist irgendwie nicht so leicht. und die beschreibungen, die man so direkt über google findet, sind schwer verständlich und sehr umständlich und kompliziert.

    kann man da nicht einfach die bootreihenfolge ändern und einfach von usb booten? und dann ganz normal installieren?
  12. hmm, was hast du?was willst du?
    ich gehe mal davon aus, dass du ein dvd oder cd-laufwerk hast?
    und du willst das dann auf die hdd installieren oder aufn usblaufwerk?
  13. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    nein, das ist ein netbook ohne irgendwelche laufwerke. ich würde gern entweder das vorhandene android system ersetzen oder halt über usb oder sd karte linux booten.
  14. s******g

    Per Unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/ das iso auf nen Stick/SD schubsen, im BIOS bootreihenfolge ändern, oder direkt beim start ins bootmenü (f9 oder f12) und vom stick booten, verhält sich wie ne cd!
  15. acidspoon schrieb:
    [...]
    ich habe eine zeitlang Ubuntu verwendet und bin aber nicht mehr sooo begeistert.
    [...]
    acidspoon schrieb:
    nein, das ist ein netbook ohne irgendwelche laufwerke. ich würde gern entweder das vorhandene android system ersetzen oder halt über usb oder sd karte linux booten.

    hast du jetzt ubuntu oder android?
    und welches linux willst du überhaupt installieren?
    aber ne festplatte hat das oder?

    Du kannst die meisten "Linuxe" sowohl von usb starten, als auch installieren.

    Edit: siehe sideblog, für das von usb starten. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 15:22:37 von nicoa
  16. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    vorinstalliert ist android.

    ich würd aber gern irgendeine linux-distri installieren. am liebsten eine einfache wie ubuntu, opensuse oder fedora.

    aber ich weiß nicht, ob der einfach so von usb booten kann und wie ich den boot von usb möglichst einfach einstelle.
  17. Googlen hilft ;-)
    http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb
    ist selbsterklärend, findest du über google bestimmt auch für andere distributionen!
  18. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    das weiß ich doch schon. meine frage ist nur, ob das auch mit dem toshiba netbook ac100 funktioniert?

    kann ja sein, dass das irgendwie anders aufgebaut ist und man nicht so einfach von usb booten kann.
  19. hmm, weiss ich auch nciht, kommt auf die hardware drauf an, wenn im bios ne option is, "von usb booten" oder so, geht das normalerweise schon, wenn du nen usb-anschluss hast, einfach ausprobieren, kannst ja nix verlieren ;-)
    aber wieso willst du überhaupt von android weg? is doch in ordnung, oder nich?
  20. Autor dieses Themas

    acidspoon

    acidspoon hat kostenlosen Webspace.

    ja, in ordnung schon. aber das ist wohl eher was für handys, als für netbooks. bestimmte programme gibts gar nicht für android und andere sind z.b. auch nur im hochformat ausführbar, was auf einem netbook ziemlich doof ist (musst dir auch vorstellen, dass das hoch/runter und rechts/links auf dem touchpad vertauscht sind, sodass du die programme im hochformat nicht nutzen kannst.

    linux ist ein vollwertiges betriebssystem, android eher eine abgespeckte version davon, wenn mans so will. ist nett gemacht und schnell. aber geht halt nicht alles damit.

  21. es kommt doch darauf an wofür du es verwendest und ich glaube so uzimelich jede linux version passt auf 8gb hdd :D

    ich würde aber für netbooks die Linux Ubuntu Desktop Edition Benutzen nicht die Netbook edition so mach ich das auch :D
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!