kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tages-Name-Konstante

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe einen String in dem Format "dd. EEEE" Das Heißt die Ausgabe ist entweder "01. Montag" oder "01. Monady" Ich möchte alle Strings die ein Sonntag sind extra behandeln, dafür habe ich folgenden Vergleich.

    if(....getdate().endsWith("Sonntag"))


    Das funktioniert aber nur wenn ich Deutsch als Sprache einstelle. Die Klasse Calendar hat Tageskonstanten, die geben aber einen Integer Wert (Calendar.SUNDAY). Wie bekomme ich einen String? Ich will natürlich nicht "SUNNDAY" als String sondern den Englischen bzw. Deutschen Namen davon ^^. Will auf alle fälle nicht eigene Konstanten benutzen, da es notfalls auch für andere Sprachen funktionieren soll.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 12:01:14 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es wenn du Calendar.SUNDAY mit Calendar.DAY_OF_WEEK vergleichst?

    Also
    if(Calendar.DAY_OF_WEEK == Calendar.SUNDAY)

  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Geht leider nicht, da mir zum Vergleich nur der String als "dd. EEEE" zur Verfügung steht. Muss es mit einem String vergleichen.
    Hab aber schon eine Lösung gefunden. Es gibt die Methode DateUtils.getDayOfWeekString(..)

    So kann ich unabhängig von der Sprache den String mit einem Sonntag vergleichen.
    if(....getdate().endsWith(DateUtils.getDayOfWeekString(Calendar.SUNDAY, DateUtils.LENGTH_LONG)))


    Editiert, hatte falsche Methode gepostet ^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 13:55:20 von pixilab
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!