kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


E10 Kraftstoff - Verträgt mein Auto das?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich hab eine Frage, weiß jemand ob ein Daewoo Nexia Klett Bj. 1997 den neuen E10 Kraftstoff verträgt? Hab schon bischen gegooglet doch nichts dazu gefunden so wirklich, gut vll hab ich falschen Suchbegriff eingegeben aber keine Ahung.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vll kann man so auch anderen Helfen.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Hier in einem anderem Forumwird dazu was geschrieben.


    Folgende Modelle sind für den Betrieb mit E10 geeignet:
    
    - Chevrolet HHR, Cruze und Spark ab Markteinführung
    
    - Chevrolet Aveo und Captiva ab Euro 5 (Markteinführung in Kürze)
    
    Alle weiteren aktuellen und älteren Chevrolet Modelle Matiz, Kalos/Aveo, Nubira/Lacetti, Rezzo, Epica und Captiva sind leider nicht für den Betrieb mit E10 geeignet. [b]Das umfasst auch alle von uns vertriebenen Daewoo-Modelle[/b].


    Vorletzter Beitrag


    Gruß

    Bilderbunker
  4. hallo Michael

    Guckst du hier http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
  5. Jetzt kannste das ganze auch noch beim ADAC nachlesen, gerade per eMail gekommen

    E10 BioSprit


    Gruß
    Bilderbunker
  6. Hi

    Es gibt vom ADAC oder von DAT eine Liste. Findest du überall im Netz. Da kannst du alle Fabrikate nachlesen. Übrigens: Mein Chevi ist 1,5 Jahre alt und verträgt ihn nicht.:mad:

    Grüße
  7. Und wie sieht es bei Mofas Rasenmäher usw. aus?
    Der Sprit wird die Gummiteile aufweichen denke ich.
    Da ist Vorsicht geboten und man sollte diese Teile kontrollieren.
  8. @tzr250:

    in vielen ländern gibt es bereits seit jahren benzin,das mit mehr als 10% ethanol vermengt wird (zB Brasilien).
    dichtungen sollte man trotzdem kontrollieren. da gebe ich dir recht
  9. heute kam ein bericht das in den tanks noch normal super drin ist aber e10 auf der zapfsäule steht^^
  10. Vorsicht mit der Ausage das überall nur Super drin ist und nicht E 10

    Es ist richtig, das ein Bericht im Fernsehen kam, aber leider sagte der Bericht nicht an allen Zapfsäulen sonder in den meisten Zapfsäulen d.h. es gibt wohl Ausnahmen. Das Risiko ist zu hoch aus meiner Sicht um E10 zu tanken in der Hoffnung das E5 drin ist.
    Traurig aber Wahr wir werden wieder Mal veräppelt
  11. Hä? Ich kapiere da gerade gar nichts. Ich tanke meine 125er immer mit Super 95 bei Shell oder Herm (dieses Jahr erst einmal, da wir ja erst wenige schöne Tage hatten) und habe noch nichts derartiges an den Zapfsäulen gesehen. Bei welchem Kraftstoff ist da denn ein Hinweis an der Zapfsäule angeschrieben?
  12. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb: Hä? Ich kapiere da gerade gar nichts. Ich tanke meine 125er immer mit Super 95 bei Shell oder Herm (dieses Jahr erst einmal, da wir ja erst wenige schöne Tage hatten) und habe noch nichts derartiges an den Zapfsäulen gesehen. Bei welchem Kraftstoff ist da denn ein Hinweis an der Zapfsäule angeschrieben?


    Bis Ende März müssen alle Tankstellen E10 anbieten. Somit kann es durchaus sein, dass viele Tankstellen noch nicht umgerüstet haben.
  13. Wo hast du denn dein Auto gekauft? Ich habe leztens mit meinem (un)coolen Suzuki Wagon bei der Werkstatt nachgefragt und dort haben sie mir sofort gesagt, dass E10 Kraftstoff kein Problem für den alten sei.
    Ich würde auch mal bei einer Werkstatt nachfragen, damit du auf Nummer sicher gehen kannst. Nachher tankst du E10 und dein Wagen geht kaputt, da du auf einen unerfahrenden User gehört hast... BB
  14. davidmuc schrieb:
    Bis Ende März müssen alle Tankstellen E10 anbieten. Somit kann es durchaus sein, dass viele Tankstellen noch nicht umgerüstet haben.
    Das klingt einleuchtend.

    Ich habe jetzt auf der Honda-Seite nachgesehen. Dort wurde ich auf das Fahrerhandbuch verwiesen, in dem steht, dass ich nicht mit mehr als 10% Äthanol im Sprit und auf keinen Fall mit mehr als 5% Methanol im Sprit fahren darf. Außerdem darf ich mit keinem Äthanolkraftstoff fahren, der eine geringere Oktanzahl hat, als die, die für bleifreien Sprit empfohlen ist. Eine Seite zuvor im Fahrerhandbuch ist diese auf mindestens 91 Oktan festgelegt. Da Super 95 Oktan hat, wird es die 95 Oktan auch noch als E10-Sprit haben (nehme ich an). Also darf ich E10-Sprit fahren (nehme ich auch an).

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2011 15:18:07 von drafed-map
  15. Um genau zu wissen ob ihr auto das neue Kraftstoff "E 10" verträgt,
    würde ich am liebsten in einer fachwerkstatt nachfragen, weil die
    Berater oder KFZ-Mechatroniker genau wissen welche autos es vertragen und
    bei welchen die Motordichtungen beschädigt werden.
  16. @ drafed-map
    Ich habe gesehen das an der Zapsäule in großer und roter Schrift auf E10 hingewiesen wird (JET- Tankstelle).

    @ tzr250
    Habe vor paar Wochen mal in einer Rollerwekstatt nachgefragt, er sagte das er sich nicht sicher sei, aber gut Vorstellen kann das man E10 Normalerweise nicht Tanken kann.

    BB

  17. eiwe schrieb:
    @ drafed-map
    Ich habe gesehen das an der Zapsäule in großer und roter Schrift auf E10 hingewiesen wird (JET- Tankstelle).
    Ich habe, als ich bei Herm getankt habe, bevor ich hier geschrieben habe, extra alle Zapfsäulenaufschriften studiert (an jedem der Standplätze sind bei dieser Tankstelle alle Spritsorten verfügbar), da stand ganz sicher noch nichts von E10.

    Bis der 10 Liter-Tank bei 2,79 Liter / 100km leer ist und ich wieder tanken muss, braucht es aber noch ein paar sonnige Tage :biggrin:.
  18. hach ja... ich will mich auf wieder auf meinen Roller schwingen... Ist billiger und amcht einfach Spaß :)
  19. Ich bin selber KFZ-Mechaniker und kann nur empfehlen die Finger von diesem Zeug zu lassen. Es mag sein das über 90% der Fahrzeuge E10 vertragen. Aber wie es auf längere Zeit ausschaut kann niemand sagen ! Auch ist Kraftstoffverbrauch höher und der Umwelt tut es auch nicht besser !
  20. Seit 2 Wochen (kurz nachdem ich den Beitrag oben geschrieben habe) bieten die beiden Tankstellen hier auch E10 an (das war ja kurz bevor es zur Pflicht wurde).

    Wie sieht es denn jetzt aktuell aus? Ist das E10 wieder weg? Ich habe von jemandem gehört, dass er angeblich gehört hat, das E10 sei wieder aus dem Angebot genommen worden. Die Schildchen mit E10 hängen aber noch an den Preistafeln der Tankstellen, an den Zupfsäulen dann wahrscheinlich auch noch.
  21. kookyandnoobs

    kookyandnoobs hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde mich erst gar nicht um diesen Müll kümmern, E10 ist nämlich gar keinen Falls umweltfreundlicher, im Gegenteil, es belastet die Umwelt durch den Herstellungsprozess um so mehr: Um genug E10 für Deutschland herzustellen, müsste ganz Europa Ackerland sein, die CO-2 Emissionen bedingt durch Trecker, Düngemittel etc sind bedeutend größer als die Einsparung durch Nutzen des Sprits im Auto.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!