kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ruckelndes Menü

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe die Navigation meiner Seite mit CSS so verändert, dass beim Hover die Schrift größer wird...
    Leider hat dies auch bewirkt, dass das Menü ruckelt und stört...
    Ich habe bereits versucht, das mit margin-top und margin-bottom auszugleichen, doch gibt es dadurch iwie keinen Unterschiied.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    P.s. den Link zur Seite findet ihr in der Signatur.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und die Antworten auf das Problem findest du in deinem anderen Thread.
  4. m******e

    anti-atomkraft schrieb:
    Ich habe bereits versucht, das mit margin-top und margin-bottom auszugleichen, doch gibt es dadurch iwie keinen Unterschiied.

    Margin ist für den Aussenabstand.
    Für das, wonach Du suchst, wird wohl Padding zuständig sein. ;)

  5. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schreibt : "Und die Antworten auf das Problem findest du in deinem anderen Thread." Komisch ! Das hätte mich jetzt tatsächlich auch mal interessiert, aber da finde ich lediglich einen Hinweis von drafed-map auf das Ruckeln, nicht zur Lösung.

    Ich hatte bei früheren Tests ein ähnliches Problem und dabei nicht mal die Schriftgröße derart stark verändert, sondern lediglich auf "bold" umgeschaltet. Schließlich habe ich dann aber auf eine andere Größe verzichtet und statt dessen für "onmouseover" ( Hover-Effekt ) die Farben von Schrift und Hintergrund geändert. Das ist zwar nicht so extrem wie es sein könnte, aber das läßt sich anpassen. Ich empfehle ein ähnliches Auswahlmenü wie auf meiner Seite : http://pflanzenfreund.lima-city.de/ :wave:
  6. anti-atomkraft schrieb:

    Ich habe bereits versucht, das mit margin-top und margin-bottom auszugleichen, doch gibt es dadurch iwie keinen Unterschiied.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ergänze im Stylesheet mal die Definitionen für die Class "menu" um folgende Zeile:

    line-height: 1.25em;


    mit dem Wert kannst Du ein wenig experimentieren, damit es ein harmonisches Bild gibt.

    FF

  7. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    @ fatfreddy: Danke!
    @drafed-map: Da wurde das Poblem zwar benannt, aber keine Lösung angegeben...
    @pflanzenfreund: Das überlege ich mir noch...
  8. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Fatfreddys Vorschlag sollte man immerhin ausprobieren. Er wird das ja nicht ohne Grund erwähnt haben, also setze ich voraus, daß es wahrscheinlich funktioniert.

    Ansonsten fielen mir vorhin noch zwei anderen Möglichkeiten ein, die allerdings etwas aufwändiger sind. Du beläßt die Schrift ganz normal, aber bei "onmouseover" könntest Du entweder jeweils eine Grafik laden oder eine Textbox aufrufen. Bei beidem müßtest Du allerdings hinsichtlich der Positionen wahrscheinlich mit "fixed" arbeiten.

    EInige Stunden später :
    Es käme noch ein Zoom-Effekt in Betracht. Die Google Suche nach "zoom"+"onmouseover" liefert allerdings extrem viele Ergebnisse, deren Prüfung auf Brauchbarkeit eine Weile dauern dürfte.

    Eventuell gibt es hier eher etwas. Garantieren kann ich es nicht.

    Und hier gibt es gleich eine Menge CSS-Menüs. Vielleicht ist da etwas bei. Momentan fehlt mir die Zeit, das genauer zu untersuchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 11:12:46 von pflanzenfreund
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!