kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fertiggerichte oder Frisch ?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    m*****z

    Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten, zum Thema "tag/fertiggericht">Fertiggerichte".
    Anlass zu diese Umfrage war dieser Artikel http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/der-fette-deutsche/837092.html, auch wenn er von 2007 war^^ und meine Kumpel, der sich über eine alte nun sehr adipöse Schulkameradin beschwert hat.
    Seine Theorie: "Adipöse Menschen essen oft/nur Fertiggerichte."

    Ich bin nun 1.8 Meter groß und wiege 70 Kg, wir essen meist frisch. Nur 1-2 mal in 2 Wochen gibt es etwas, was an Fertiggerichte herankommt.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 16:48:41 von monkeyz

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    1 in der Woche Fertiggerichte
    53,13 % (17 Stimmen)
    2 in der Woche Fertiggerichte
    18,75 % (6 Stimmen)
    3 in der Woche Fertiggerichte
    9,38 % (3 Stimmen)
    4 in der Woche Fertiggerichte
    0 % (0 Stimmen)
    5 in der Woche Fertiggerichte
    9,38 % (3 Stimmen)
    6 in der Woche Fertiggerichte
    3,13 % (1 Stimme)
    7 in der Woche Fertiggerichte
    6,25 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke mal nicht das alle Fertiggerichte prinzipiell ungesund sind.
    Denn schließlich enthalten die immer noch die Vitamine und Kohlehydrate der verwendeten Zutaten.
    Das was diese Gerichte ungesund macht sind die eventuell verwendeten Chemischen Zusätze.
    Allerdings sind relativ viele dieser Zusätze auch in Zutaten vorhanden die man nutzt um Frisch zu kochen.

    Daher finde ich das es dabei auf die Regelmäßigkeit ankommt, wann man Fertiggerichte ist.
    Bzw. Auf eine ausgewogene Mischung zwischen Fertigfutter und Frisches Essen.
  4. Wo ist der Abstimmungspunkt "Gar keine Fertiggerichte" ? Den bräuchte ich nämlich!

    Ich ess schon ab und an mal ein Fertiggericht, aber nicht in einer Regelmäßigkeit. Also würde ich eher dazu neigen zu sagen, kein Mal die Woche.

    Auch esse ich das weniger der Gesundheit wegen, sondern weil mir Fertiggerichte nicht so gut schmecken wie etwas selber gekochtes!

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 17:37:28 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    m*****z

    Oh Entschuldige! Habe den Button doch glatt vergessen^^
    Habe nur an die 7 Tage der Woche gedacht. Naja ich denke es kommt auch darauf an was für Fertiggerichte man isst.
    Ob man sich nun eine fette Lasagne gönnt oder einen Fertigsalat :thumb:

    [EDIT:] Schaut euch das mal an: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Discounter-ziehen-Preise-an-article3314131.html

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 17:44:22 von monkeyz
  6. s******g

    Ok, ich gebe es zu, c.a. 5 mal in der Woche, das war ich.

    Aber mit 72 Kilo bei 177 cm habe ich mich dann doch ganz gut gehalten ;-)

    Auf der anderen Seite esse ich auch jeden Tag Salat. Wirklich ungesund wird es nur wenn man immer fettes Zeug isst.
    Habe jetzt aber unter Fertiggerichte auch mit rein gezählt dass ich mir bereits panierte Schnitzel auf„backe“ und mir Kartoffeln dazu koche.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 21:04:43 von sideblog
  7. ich denke auch das nicht alle fertiggerichte ungesund sind ich esse 3x pro woche ein einfach weil einfach zu wenig zeit ist
  8. Ich versuche möglichst frisch zu essen. Dabei greife ich aber auch auf tiefgefrorene Fertiggerichte zurück, wenn sie wenige Konservierungsstoffe enthalten.
    Meine Faustregel: je später der Tag desto weniger Kohlenhydrate.
  9. d**************g

    Adipöse ernähren sich nicht immer gleich ungesund, nur weil sie dick sind. Es gibt genug adipöse Menschen, bei denen die Ursache für ihr Dicksein ganz wo anders liegt und da können diese leider auch mit gesundem Essen nicht viel dran ändern. Aber der Mensch war bekanntlich in seinem Denken schon immer bequem s. "dick = ungesund".

    Ich achte sehr auf meine Gesundheit und ernähre mich auch dementsprechend. Fertiggerichte kaufe ich wirklich nur seeeehr selten. Tiefkühlkost hingegen muss nicht immer schlecht sein. Spinat beispielsweise kaufe ich fast immer tiefgefroren. Tiefgefrorenes Gemüse kann sogar mehr Vitamine enthalten als frisches Gemüse. Da das tiefgefrorene direkt nach der Ernte schockgefrostet wird, so bleiben die Vitamine lange vorhanden.

    neddo schrieb:
    ich denke auch das nicht alle fertiggerichte ungesund sind ich esse 3x pro woche ein einfach weil einfach zu wenig zeit ist

    Das ist immer die Standardausrede. Es gibt so viele gesunde/frische Gerichte, die man in weniger als 10min zubereiten kann, z.B. eine Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln: Reis bzw. Nudeln sind super schnell fertig und Gemüse ist auch schnell geschnippelt. Etwas angaren und verfeinern und schon hat man eine gesunde Alternative.

    Wer sich ungesund ernährt, sollte dies jedoch mit ausreichend Bewegung kompensieren.
    Bedenken sollte man allerdings, dass sich ungesundes Essen nicht immer auf die Figur niederschlägt, sondern auch auf Dauer im Alter ganz andere Erkrankungen hervorrufen kann, z.B. Diabetes mellitus, Arteriosklerose etc.
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir wird gegessen was auf den Tisch kommt. Daher hab ich eine extrem einseitige Ernährung, weil ich viel zu faul bin großartig in der Kücher herumzustehen. Grünes gibt's im Schnitt einmal im Monat, den Rest der Zeit schaufel ich mir Nudeln, Fertignudeln, Pizzen oder jetzt im Sommer auch Steaks pur rein. Von einer gesunden - oder bewußten - Ernährung halte ich gar nix, und siehe: ich bin immer fitt. Krank war ich auch seit Jahren nicht mehr. Vitamine zählen, Fette reduzieren usw usf kenn ich nur vom Hörensagen.

    All das gerede von der gesunden Ernährung, von Ökofutter, komischen Tabellen usw usf halte ich für eine prima Medienaktion und Werbebeeinflussung, denn ich sehe an mir selbst, daß es vollkommen egal ist was man futtert. Der Körper holt sich schon das was er braucht. Übrigens rauche ich nebenbei, sozusagen der GAU, oder? :king:
  11. Jo, der Mensch hatte hunderttausende Jahre Zeit, sich so ein zu stellen, dass er nach dem verlangt, was er für seinen Aufbau braucht. Was man braucht, variiert. Sich einen Plan an zu legen, was man wann isst, ist das Schlimmste, das man seinem Körper in Sachen Ernährung antun kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 14:19:21 von drafed-map
  12. Meistens frisch, schmeckt mir besser und ich koche auch gerne. Versuche auch mich abwechslungsreich zu ernähren. Jeden Tag das gleiche Essen wird ja schnell langweilig, wobei ich Kartoffeln jeden Tag essen kann, sind ja auch vielseitig in der Zubereitung :D
  13. Es ist nicht das Fertiggericht, das Übergewicht verursacht! Es ist die gegessene Menge. :wink:

    Persönlich mag ich sie nicht, da ich
    1. davon nicht satt werde, wenn ich nur die angegebenen Portionen zu mir nehme.
    2. den Geschmack unterdurchschnittlich finde.
    3. finde, daß sie für das Gebotene zu teuer sind.


    FF

  14. d**************g

    planetwars schrieb:
    Ich Persönlich Kaufe nur BIO.
    Teurer aber man Weiß was man da isst.

    Zu Bioprodukten gibt´s mittlerweile reichlich Tests, die bestätigen, dass Bioprodukte nicht immer besser sind als konventionelle Lebensmittel, teilweise sogar schlechter im Hinblick auf die Qualität und Geschmack. Öko-Produzenten haben nämlich häufig ein Problem damit, Bakterien und Hefen einzudämmen...
    Für´s Gewissen in Bezug auf die Tierhaltung ist Bio besser, aber ansonsten...eher eine unnötige Belastung für den Geldbeutel.
  15. Ich mache mir einmal pro Woche eine "Pizza Speziale" aus dem Tiefkühlfach heiß und gebe noch zusätzlich frisches Gemüse (Brocolli... etc.) und etwas Streukäse darauf! :)
  16. y*o

    Am Besten Bio Produkte kaufen aus (wenn möglich) heimischen Anbauten und selber kochen.
    Fertiggerichte sollte man wirklich dann nur essen als Ausweichmöglichkeit wenn man doch mal sehr wenig Zeit hat.
    Grundsäzlich muss man sich einfach die Zeit nehmen dazu.
    -gesünder
    -frisch
    -besserer Geschmack
    -man weiss was man isst
    -man kann beim Selberkochen seine eigene Note miteinbringen
  17. Ab und An esse ich mal Fertiggerichte aber ansonsten nur Frisch.
    Ich denke, dass wenn man es nicht mit den Fertiggerichten übertreibt, es einem auch nicht schadet :)
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hauptsächlich bereite ich alles frisch zu. Ich kaufe zwar jetzt nicht ständig nur Bioprodukte. Aber ich achte schon darauf, daß das was bei uns auf den Tisch kommt schon abwechslungsreich ist. Von mir aus darf es auch hin und wieder mal ein Fertiggericht sein oder so, gerade wenn es schnell gehen muß. Das kann bei uns vielleicht einmal in der Woche sein aber auch einmal im Quartal.

    Allerdings achte ich darauf, daß die Produkte von unserer Region herkommen.

    Was beispielsweise Pizza angeht, so backe ich die selber. Nen bissle Hefeteig auf ein Blech aufgewellt darauf je nach Geschmack Gemüse, Käse, gewürztes Gehacktes vom Fleischer um die Ecke, von mir aus auch Thunfisch oder andere Zutaten. Dauert insgesamt vielleicht ne halbe Stunde länger als eine tiefkühlpizza aufzuwärmen.
  19. Ich ernähr mich seit 10 Jahren Hauptsächlich von Tiefkühl-Pizza und dergleichen. Bin ca 1.75 groß und wiege zwischen 50 und 60 Kilo (Gewicht variiert je nach Menge der derzeitigen Ernährung)
  20. ich koche meißtens selber
    weil zb. so ne fertig pizza was ist da denn bitteschön drauf?
    soße salami käse.....
    wenn ich mir ne pizza selber mach ist da meißtens brocolie,pilze,salami,schinken,zwiebeln,spinat.....usw drauf und die pizza macht
    total satt und schmeckt deutlich besser als so ne fertig tk pizza.....
  21. der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    ... also, wenn ich von der Arbeit komme finde ich es einfach nur genial die Friteuse anzuschmeißen Pommes und Chicken Nuggets / Chicken Wings reinzuhauen und nach 5 Minuten essen zu können, Natürlich nicht jeden Tag aber ab und an mal ,. einfach nur lecker .,
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!