kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikkarte defekt?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    z****9

    hey,...

    vorher bin ich raus gegangen und davor war mein pc normal.
    jetzt schalt ich ihn wieder ein und der hat nen extremen lila-Stich.
    hab wirklich alles versucht kabel bewegen, neustarten,....
    aber nix hilft.
    irgendjemand eine idee was los sein könnte?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Zunächst mal zu Deinen 3 Wahrheiten ( Deiner Signatur ) :
    1. = Deine Behauptung stimmt nicht !
    2. = Das habe ich nicht jetzt probiert, sondern wußte es schon aus Kindertagen.
    3. = Ich habe gelächelt, weil Du vermutest, ich hätte wegen Deiner Vermutung ( Punkt 2 gelächelt ) tat es aber wegen DEINER Dummheit.

    Doch nun ( damit das hier kein Spam wird ) zu Deinem wirklichen Problem :
    Hast Du schon mal gegoogelt ? https://encrypted.google.com/search?q=Farbstich+bei+monitoren

    Meiner Erfahrung nach gibt es 3 Arten Farbstiche, sofern sie vom Monitor kommen :
    1.) Dauerhafter Farbstich bei Röhrenmonitoren.
    2.) Farbstiche bei Röhrenmonitoren, die nach einer Weile verschwinden.
    3.) Kurzfristige Farbstiche bei Flatscreen, die irgendwann wieder weg sind.

    Mitunter hilft ein bloßes Ruckeln an den Kabeln nicht. In ausgeschaltetem Zustand ( Computer und Monitor ) Kabel abziehen und einige Male reinstecken und wieder rausziehen, um ggf. die Kontakte zu säubern.

    Falls irgendwie machbar ( ggf. durch Hilfe von Bekannten ) testen, ob das Problem mit dem selben Monitor an einem anderen Rechner auftritt, dann ist es der Monitor. Tritt der Fehler mit einem anderen Monitor am selben Rechner auf, kann es an der Grafikkarte liegen, muß aber nicht unbedingt. Es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt der Farbstich auftritt. Wenn er schon beim Einschalten des Rechners kommt und es nicht am Monitor liegt ( durch Vergleichstests wie oben erwähnt prüfen ), dann ist es wahrscheinlich die GraKa. Mehr geht nicht per Ferndiagnose und den wenigen Angaben.

    Ob evtl. auch Spannungsschwankungen des Stromnetzes kurzfristig Farbverschiebungen bewirken können, weiß ich nicht.

    Viel Glück. :wave:
  4. b******r

    Wahrscheinlich liegt es am Monitorkabel oder an den Kontakten, das Problem hatte ich auch mal.
    Wenn das Kabel nicht im Monitor verlötet ist, solltest du mal ein anderes Kabel testen.


    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 20:42:13 von bewahrer
  5. Hier geht es um ein Grafikkarten-Problem, alles andere bitte per PN klären!
  6. Hallo :wave:

    Das mit dem extremen lila-Stich passierte bei mir immer wenn das Kabel vom Bildschirm nicht ganz sitzt. Ich benutze nämlich einen Adapter der sich nicht festschrauben lässt -.- Wenn das Kabel also mal ein Stück rausrutscht ZACK ist das Bild lila und man muss das Kabel erst ganz abziehen und wieder dranstecken.

    Auch habe ich schonmal einen Bildschirm gesehen bei dem am Kabel ein Pin kaputt gegangen ist (frag mich nicht wie), der hatte auch einen Lila-Stich. Eventuell ist aber auch der Anschluss der Grafikkarte kaputt. Versuche also, falls du zwei Anschlüsse hast, den Bildschirm am anderen Anschluss anzuschließen.. (das ist ein Stilmittel :biggrin: ).
    Wenn das nicht funktioniert oder du das schon getan hast, probiere einen anderen Bildschirm aus oder probiere deinen Bildschirm mit einem anderen Computer (wie dieser treehugger schon sagte :biggrin: ).

    Auch kannst du ein anderes Kabel ausprobieren, insofern du keinen Uralt-Monitor hast, bei dem das Kabel fest ange..schraubt/klebt/wasauchimmer ist.

    mfg :wave:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!