kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website Layout

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    asgardwolf

    asgardwolf hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen,

    Ich sitz grad am Layout für meine Seite und wollte mal wissen was andere bislang so davon halten. Noch fehlen einige Links und Texte, denn an den Sitz ich erst dann, wenn auch das Layout passt.

    http://aSgardwolf.lima-city.de

    Hintergrund der Seite soll es später einmal sein einen Anlaufpunkt für die jenigen zu schaffen, die Hilfe beim Design ihrer Websites oder Logos etc. hilfe brauchen. Allerdings nicht komerziell, um das gleich vorwegzunehmen. Ich biete meine Hilfe an um für mich auch einige weitere Referenzen zu sammeln.

    Ich freu mich über euer Feedback.

    gruß
    aSgardwolf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gefällt mir grundsätzlich schon mal sehr gut, mir sind nur zwei Punkte aufgefallen:

    1. Absicht, dass der Inhalt so weit rechts ist (das ist FullHD-Auflösung)?
    2. Beim Impressum passt irgendwas noch nicht ganz (siehe Screenshot).

    Edit: Vielleicht magst du das Ganze auch noch ein wenig größer machen. Ich weiß nicht, für welche Auflösung du entwickelst, aber bei mir wirkt das schon arg klein. Oh - und wenn ich das Browserfenster kleiner mache, verschwindet nach und nach der Inhalt nach links. Auch eher suboptimal ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 21:26:14 von tavern
  4. Ich habe mir das ganze auch einmal angesehen. ^^
    Meiner Meinung nach ist die Seite sehr schön (übersichtlich und gut gewählte Farben),
    jedoch solltest du die seite entweder links oder mittig positionierenaber nicht rechts :wink:
  5. Autor dieses Themas

    asgardwolf

    asgardwolf hat kostenlosen Webspace.

    Na das ist ja mal ein toller screen ^^ danke dafür ... darf ich fragen welchen browser du da nutzt? Denn bei mir (mit Firefox4) ist das Impressum genau so angeordnet wie die texte der anderen Seiten, nur mit Scrollbalken ... das das bei dir so ausschaut ist wirklich ausserordentlich interessant.

    Und die Anordnung des Contents ist noch nicht die Finale ... da im laufe der zeit auch bilder dazu kommen wird sich die mit sicherheit noch ändern.

    Normalerweise entwickel ich meine Seiten für 1024x768, bei der hier war allerdings das Problem, je größer ich das ganze mach um so mehr ungenutzen platz habe ich ... was ich persönlich nicht mag. Ausserdem hab ich auch schon die erfahrung gemacht das dies meistens ein negatives kriterium ist, aber da man es ja nie jedem recht machen kann, geh ich halt danach, das es 50% gefällt und 50% eben nicht ...
  6. Hallo asgardwolf,

    mir gefällt die Seite ganz gut bin an einem Netbook (1024/600 FF 3.617). Das beim Impressum die Scrollleiste innerhalb des Anzeigefeldes kommt finde ich zwar nicht so schön (ich habe sie lieber am rechten Rand) ist aber warscheins meiner Displaygrösse und deinem Bestreben die Seite diesem anzupassen geschuldet,

    Der w3-Validator' meldet aber 5 Fehler und 2 Warnungen für den Quelltext des Impressums. (Per copy paste übertragen)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 23:00:16 von autobert
  7. Hab das Problem sowohl in Chrome 11 (das ist der vom Screenshot) als auch im IE 8 und im Opera 11.10. Im Firefox 3.6 passt es bei mir auch.
  8. Autor dieses Themas

    asgardwolf

    asgardwolf hat kostenlosen Webspace.

    So ... ich habe nochma ein bisschen Optimierungsarbeit geleistet. Wäre cool wenn ich nochmal ein feedback zum Chrome bzw Opera bekomme. Im IE8 wird's bei mir jetzt richtig angezeigt.

    mfg

    aSgardw0lf
  9. Sieht besser aus ;) (Chrome genauso)

    Ich würde den Inhalt aber noch zentrieren - bei kleinen Auflösungen (bzw. wenn man z.B. nur den halben Bildschirm nutzt) verschenkt man sonst Platz durch den Rand auf der linken Seite und oberhalb des Inhalts.
  10. asgardwolf schrieb:
    Moinsen,

    Ich sitz grad am Layout für meine Seite und wollte mal wissen was andere bislang so davon halten.

    Die Inhalte lasse ich, wie gwünscht mal außen vor. :wink:

    Was die Darstellung betrifft, sehe ich dasProblem, daß Du eine Webseite für DEINE Bildschirmauflösung gestaltest.

    Du hast eine Website "gebastelt", die bei einer Bildschirmauflösung von 1280px zentriert ist. Genutzt wird für die Inhalte eine Breite von 760px, ist also selbst bei einer Minimalauflösung von 800px*irgendwas sauber darstellbar. Warum muß also jemand mit einer horizontalen Auflösung von weniger als 1280px einen horizontalen Scrollbalken ertragen?

    2.Kritikpunkt: Du definierst eine feste Höhe der Darstellung, so bekommt der Content (sprich das Impressum, als einzig bewertbarer Inhalt) einen internen vertikalen Scrollbalken. User mit einer Aufläsung von 1024*768px, der momentan noch am weiteste verbreiteten Bildschirmauflösung, müssen dann 2 vertikale Scrollbalken ertragen und bedienen, da die Darstellungshöhe der gesamten Seite schon einen vetikalen Scroller provoziert.

    Ohne zusätzliche Headergraphik würde eine einfache Reduzierung des oberen Abstandes dieses Problem beseitigen.


    Ansonsten gefällt mir das Layout eigentlich recht gut. Eine Anmerkung hätte ich aber, neben der Breite, noch: Warum so ein großer Abstand nach oben. Wenn Du die leere, graue Fäche zwischen oberer Browserkante und dem Menü noch mit einem thematisch passenden Bild füllen würdest, würde das den optischen Eindruck der Seite noch mal aufwerten. Alternativ einfach den oberen Abstand verringern (Grund siehe im vorherigen Absatz.).

    EDIT: Noch ein Punkt: Während im FF das grundlegende Layout paßt, zeigt der IE eine unschöne Verschiebung der Menüpunkte nach links.


    Dem User ist es egal, ob Du untenter deine Seite schreibst, daß sie für den FF optimiert ist. Er will eine vernünftige Seite sehen, egal welchen Browser er benutzt. Der Spruch "optimiert für xxx" sagt nicht mehr als "eine allgemein brauchbare Darstellung habe ich nicht hinbekommen".
    Behebe die Darstellungsfehler und entferne diesen peinlichen Spruch! :wink:

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2011 1:27:56 von fatfreddy
  11. Finde es sieht gut aus aber ich hätte noch irgendwie eine abgrenzung zwischen Menü und Inhalt gemacht
  12. kswf schrieb:
    Finde es sieht gut aus aber ich hätte noch irgendwie eine abgrenzung zwischen Menü und Inhalt gemacht
    kann ich nur unterstreichen :wink:
    und noch ein kleiner persönlicher Kritikpunkt: ich finde es sieht ein bisschen zu mystisch/nostalgisch(schrift) aus, aber dass ist wiederum Geschmackssache...
    mfg
  13. Autor dieses Themas

    asgardwolf

    asgardwolf hat kostenlosen Webspace.

    Soo ...

    Ich habe die Seite jetzt nochmal Richtig auf 1024x768 Formatiert. Nun wird sie in dieser Auflösung auch richtig dargestellt. Getestet wurde das ganze jetzt im FF4, IE8 und Chrome ... bei allen drei gab es keine unterschiede oder verschiebungen. Alle Drei haben die Seite Richtig dargestellt. Bei den anderen browsern kann ich leider nicht schaun, die hab ich nicht.

    Zu der Trennung: Das überleg ich mir noch. Da der Content eh noch nicht zu 100% fertig ist, wird eine Trennun vielleicht noch folgen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!