kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sprungmarken mit iframes nutzen ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes Problem :

    Nachdem ich anfing, in meinen HTML-Dateien interne Sprungmarken zu setzen ( z.B. "<a name="zz01">start</a>" usw. ) wollte ich diese auch über iframes aufrufen können. Das geht aber nicht.

    iframes erlauben kein href="testseite.htm#zz01" sondern da kann ich nur src="testseite.htm" benutzen.

    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Einen Link kann ich aus privaten Gründen leider nicht geben. Ich müßte dann höchstens ein Beispiel künstlich konstruieren, falls ich nicht verstanden wurde. Auf das iframe kann ich nicht verzichten, weil ich immer ein sichtbares Menü haben will, das nicht mitscrollt und weil ich jederzeit problemlos ohne Verlust des Hauptmenüs von einer aufgerufenen Seite auf eine andere wechseln können will.

    Meine konkrete Frage : Wie kann ich erreichen, daß auch dann Verweise in Dateien direkt angesprungen werden, wenn diese Dateien in ein iframe eingebunden sind ?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2011 5:30:51 von pflanzenfreund
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. pflanzenfreund schrieb:
    Auf das iframe kann ich nicht verzichten, weil ich immer ein sichtbares Menü haben will, das nicht mitscrollt und weil ich jederzeit problemlos ohne Verlust des Hauptmenüs von einer aufgerufenen Seite auf eine andere wechseln können will.

    Natürlich kannst und solltest Du unbedingt auf iframes als Navigationselement verzichten.
    Es gibt alternativen mit denen Dein Ziel auch erreicht wird.
    Zum fixieren des Menues schau Dir das hier an:
    http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html
    (Falls Du fragen dazu hast, frag!)

    Um die Vorteile eines iframe-Menues weiterhin zu erhalten such Dir einen von diesen Links als Lektüre aus:
    http://www.homepage-total.de/php/seiten_generieren.php
    http://www.csc-oldenburg.de/csc_links.php?tut=grund_php
    http://www.die-seite.eu/wm-phpscript-navi01.php


    Und um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen.
    Klar funktionieren anker in iframes.
    Siehe hier:
    http://simuliertes.lima-city.de/spielplatz/papierkorb/frametest.php
  4. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Hallo simuliertes ! :wave:
    Danke erstmal für die Antwort und die diversen Links. Ich werde mir das in Ruhe ansehen und prüfen, ob bzw. wie sich das für meine Zwecke einsetzen läßt. Falls noch Fragen bleiben, wende ich mich gerne an Dich.

    So : Ich habe Dein Beispiel getestet und soweit abgeändert, daß dabei das Menü immer links ( statt oben ) bleibt und das funktioniert auch ganz prima. Dabei fiel mir dann auf, was ich zu erklären vergaß.

    Ich möchte die Startmarke ( also den beim Programmstart im iframe sichtbaren Teil des Textes ) voreinstellen können, um z.B. den gerade tagesaktuellen Inhalt aufzrufen. An dieser entscheidenden Stelle kann ich aber nur "src" und nicht "href" benutzen. Wie läßt sich dieses Problem umgehen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2011 9:48:55 von pflanzenfreund
  5. Auch da.
    Wo ist das Problem?
    Ich habe jetzt mein Beispiel so umgeändert das mit dem Anker #s3 gestartet wird.

    Und noch einmal der Hinweis:
    Um Dir auf lange Sicht mühseliges ändern des gesamten Codes zu ersparen solltest Du gleich auf eine Navigation ohne Frames umstellen.
    Alles Was Du mit iframes bezwecken willst ist auch ohne diese möglich.
    Und frames haben nun einmal deutliche Nachteile was die Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschienenoptimierung betrifft.
    Nicht zu vergessen das es durchaus vorkommen kann das jemand auf einer Deiner eingebetteten Seiten landet und dann verwundert ohne Navigation dasteht.
  6. pflanzenfreund, mal eine Kleine Randbemerkung:

    Wenn es hier um die Webseite auf deinem Lima-Webspace geht, hast Du unter Umständen ein anderes als ein technisches Problem. Du wirst damit rechnen müssen, daß Du mit den Betreibern der Webseiten, die Du per iFrame einbindest Ärger bekommst. Es gibt bereits Urteile, die das einbinden fremder Seiten im Frames als Urheberrechtsverletzung sehen.

    FF

  7. Hallo :wave:

    fatfreddy schrieb:
    Wenn es hier um die Webseite auf deinem Lima-Webspace geht, hast Du unter Umständen ein anderes als ein technisches Problem. Du wirst damit rechnen müssen, daß Du mit den Betreibern der Webseiten, die Du per iFrame einbindest Ärger bekommst. Es gibt bereits Urteile, die das einbinden fremder Seiten im Frames als Urheberrechtsverletzung sehen.


    Also für mich liest sich das so als würde er lediglich sein Menü mit einem iframe machen wollen.
    (Ach.. du spielst auf seine Seite an, die eigentlich nur aus eingebetteten Fremdseiten besteht :biggrin: )


    Das ist, soweit ich weiß, aber echt die primitivste Lösung für ein Menü. Andererseits haben ja frames auch verschiedene Eigenschaften, die sie ganz nützlich machen können. [Weil die Seite anscheinend für private Zwecke dient wird Suchmaschinenoptimierung auch eher unwichtig sein.]
    Da du aber nur ein Menü haben willst, das kannst du auch "problemlos" mit PHP und CSS machen. Es erfordert halt ein wenig Einarbeitungszeit. Auch ist das teilweise eine Fummelarbeit bis die Webseite dann in allen Browsern gleich aussieht. Dafür hat man dann aber ein modernes Menü bzw. eine moderne Seite :-)

    mfg :wave:
  8. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @simuliertes : Danke nochmal !

    Komisch ! Ich hatte vorige Nacht mehrfach probiert, es so zu machen, aber trotz Browser-Refresh hat es nie funktioniert. Vielleicht habe ich wegen Übermüdung etwas anderes übersehen.

    Ich weiß ansonsten nicht, was Du mit mühsamen Änderungen meinst. Ich gestalte meine eigenen, handgecodeten HTML-Themenseiten so, daß ich sie komplett ins iframe einbinde. Hingegen sind mir die anderen Lösungsansätze ( wovon überhaupt bloß http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html in die nähere Wahl kommt, wenn ich von horizontalem auf vertikales Menü umstellen kann ) zu kompliziert. Ich habe doch lediglich vor, komplette, fertige Unterseiten aufzurufen.

    Was Suchmaschinenoptimierung angeht : Ich betreibe private Seiten und will nicht bei Suchmaschinen auftauchen. Die ignorieren das aber offenbar, obwohl meine robots.txt genauso aussieht, wie sie soll :
    User-agent: *
    Disallow: /

    @fatfreddy : Danke für den Hinweis !

    Es geht aber NICHT um meine lima-city-Seite mit den eingebundenen Links.

    Dennoch : Die hier eingebundenen Seiten sollten mir ursprünglich die Suche nach bestimmten Dingen erleichtern, weil es so einfacher ist, als sie über Browser-Lesezeichen aufzurufen. Ich weiß ja nicht, wie Du es z.B. bei von Dir angebotenen Downloads machst, wenn die sich nicht auf Deinem Webspace befinden. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Andererseits würde mich wundern, wenn ausgerechnet die Betreiber von Seiten mit Hinweisen und Tools, die doch jedem helfen sollen, sich gegen diese Nutzung aussprechen sollten.

    Wenn ich nun meine pflanzenfreund-Seite hier bei lima-city mit Passwort versehen und so absichern würde, daß nur ich sie aufrufen kann, wäre das etwas übertrieben. Zudem ist das ohnehin nur ein Übergang. Sobald ich meine Pflanzenseiten fertig habe, wird die Seite völlig umgestaltet.

    @voloya : Während ich dies hier schrieb, entstand Dein Beitrag. Dieser Satz "Also für mich liest sich das so als würde er lediglich sein Menü mit einem iframe machen wollen." trifft es genau. Mein Anliegen ist es auch weniger "modern" zu sein, sondern mir kommt es darauf an, fertige Seiten über ein Menü aufrufen zu können, dessen Position unveränderlich bleibt, selbst wenn der Inhalt der aufgerufenen ( eingebundenen ) Seite scrollt. Die so genannten "modernen" Lösungen wie Joomla, Wordpress, phpBB und was es noch alles an Programmen gibt, mißachten diese einfachste Vernunftregel eines ständig sichtbaren Menüs.

    Wenn mir jemand was zeigt, wo man das ohne iframe und ohne umständliche Anpassungen der fertigen Seiten hinbekommt, dann gerne ! Was meine eigentliche Frage betrifft, so ist diese nun geklärt. Somit kann der Thread geschlossen werden.

    Danke nochmal für alle Antworten ! :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!