kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherheit im "öffentlichen" WLAN

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wie an jeder Uni gibt es an meiner auch WLAN-Netzwerke.

    Nun kann man ja aber in Netzwerken den Traffic überwachen und Informationen auslesen, unter anderem auch Passwörter, wenn sie nicht über eine verschlüsselte Verbindung laufen.Viele Seiten bieten diese Verschlüsselung zwar an (youtube, facebook, lima,..) aber entweder man vergisst das s in der Browserleiste oder man besucht eben auch andere Seiten (so wie ich).

    Da an der Uni viele Informatiker sind ( :biggrin: ) traue ich natürlich da keinem über den Weg und würde gerne meinen Netzwerktraffic verschlüsseln. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Ich weiß nämlich nicht wie.

    Mit ein bisschen Googlen fand ich heraus, dass man den Traffic über einen SSH-Tunnel leiten könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich sowas einrichte. Anleitungen von Google helfen mir auch nicht wirklich... :(
    Was brauche ich denn alles? Ich denke ich brauche Putty und SSH-Zugang zu einem Server? Ich habe SSH-Zugang zum Uni-Server. Reicht das? :biggrin:

    Gibt es evtl. auch noch andere Möglichkeiten? (vor allem einfachere :biggrin: )

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde dir einen VPN Tunnel empfelen. Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder du richtsest dir einen eigene ein der dann über dein PC Zuhause Läuft (wenn de da einen Hast) oder benutzt einen Öffentlichen mein Faforiete ist da hotspot shield (der leitet dich in die USA)
    Per VPN sind deine Daten im Uninezwerk sicher. Kannst dann auch auf ewentuell gesperrte seiten zugreifen.
    hotspot shield gibt es http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield_30200785.htmlHier
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    hackalko schrieb:
    Ich würde dir einen VPN Tunnel empfelen. Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder du richtsest dir einen eigene ein der dann über dein PC Zuhause Läuft (wenn de da einen Hast) oder benutzt einen Öffentlichen mein Faforiete ist da hotspot shield (der leitet dich in die USA)
    Per VPN sind deine Daten im Uninezwerk sicher. Kannst dann auch auf ewentuell gesperrte seiten zugreifen.
    hotspot shield gibt es http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield_30200785.htmlHier


    Kann man da jedes beliebige VPN verwenden?[werden die Daten bei einem VPN also immer verschlüsselt?] Es gibt da ja mehrere Programme. Ich kenne zwar kein anderes (mit Google hab ich grad noch Cyberghost VPN ausgegraben.. das klingt gut), aber bei Hotspotshield sagt chip noch folgendes:
    Hinweis: Beim Surfen mit "Hotspot Shield" wird auf jeder Website ein Werbebanner eingeblendet. Ab und zu muss auch ein Werbelink geklickt werden, um die "normale" Website zu sehen.

    :( Naja irgendwie muss das ja bezahlt werden, aber im eh schon lahmen Uni-Netzwerk will ich dann nicht auch noch Werbung laden müssen :biggrin:

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2011 21:09:38 von voloya
  5. ja mann kann jedes VPN verwenden. Ich habe bis jezt noch nie probleme mit Hotspotshield.
    Auch von bannern habe ich nichts mitbekommen. Ich benutz Firerfox mit Ad-Blog Plus
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!