kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wirtschaftsgymnasium

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    a*******a

    Abend die Herren,

    ich will im nächsten Schuljahr das Wirtschaftsgymnasium, vorkentisse in BWR etc. vorhanden, LK Mathematik/Informatik machen ich weiß aber nicht so ganz genau was auf mich zukommen wird und wollte fragen ob einer evtl. es schon gemacht hat oder am machen ist. Ich wohne Übrigens in NRW.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mustafa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hardmusicnews

    hardmusicnews hat kostenlosen Webspace.

    Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und ich hatte folgende Fächer:
    Wirtschaftsinformatik: Geschäftsbriefe schreiben, Datenbanken anlegen und Pflegen, bisschen Excel
    BVWL: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, hier hatte ich am meisten Stunden, hier wirst du in die Wirtschaft eingeführt, sprich du lernst vieles kennen z.B. wie der Markt funktioniert, Berechnest auch viele Dinge, etc.
    Rechnungswesen: hier lernst du die Grundzüge der Buchhaltung

    alles in allem war es nicht so schwer und man hat auch sehr viele interessante dinge gelernt.
    Ich rate dir auf jeden Fall dazu, denn allgemein hat man es heute im Berufsleben besser, wenn man wirtschaftliche Kenntnisse hat (zumindest in nem Bürojob).
  4. Ich stehe kurz vor den Abiturprüfungen :)
    Zwar in Schleswig Holstein, aber die Inhalte sind doch wohl in etwa die Gleichen...

    Bei uns wurden BWL und VWL getrennt.
    Rechnungswesen wurde in BWL integriert und kam damit meiner Meinung nach viel zu kurz.
    Wie bereits gesagt, wird man hier in die Wirtschaft eingeführt. Man beschäftigt sich mit Buchführung, Absatzwirtschaft, Produktionswirtschaft, Investition und Finanzierung, Bilanzanalysen und Kostenrechnungen, Materialwirtschaft und Personalwesen. Vllt ist das nicht alles, aber schon eine ganze Menge :)
    Dann natürlich noch so einige Themen in VWL (was mir überhaupt nicht liegt ;()

    Wirtschaftsinformatik hatten wir auch bis zur 12. (mit den oben genannten Themen)
    Und Rechtslehre. Da beschäftigt man sich sehr viel mit Verträgen (Kaufverträge, Arbeitsverträge usw.) und mit den jeweiligen Paragraphen. Kann sehr interessant sein und vorallem auch sehr nützlich für das Privatleben. Wenn man eine Schnarchnase als Lehrer in dem Fach hat, so wie ich :/, dann ist es sehr langweilig.

    Der Vorteil an solch berufsorientierten Gymnasien ist, so wie ich es von meiner Schule kenne, dass die Lehrer meistens Berufserfahrung mitbringen und auch wissen, wovon sie da reden. Und die Schüler-Lehrer-Athmosphäre ist eine viel entspanntere als auf "normalen" Schulen. Und es bringt natürlich auch Vorteile, wenn man beruflich auch in diese Richtung gehen möchte :)
  5. philosophenviertel

    philosophenviertel hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir war es auch komplett getrennt.
    Hatte
    BWL
    BWR
    VWL
  6. nachhilfefinder

    nachhilfefinder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin momentan auf einem wirtschaftlichen Gymnasium.

    Bei uns in BW sind die beruflichen Gymnasien bei den Firmen sehr angesehen, weil man einfach schon ein gewisses Grundverständnis für die Wirtschaft hat. Falls du später mal in die Richtung gehen willst ist das optimal.
    Nur viele überschätzen, dass es einfach auch sehr viel Theorie gibt und manches gar sehr abstrakt ist.

    Ich selber bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe kein Problem, sehe es allerdings an ein paar meiner Mitschüler, die sich etwas komplett anderem unter Wirtschaft vorgestellt haben.

    Du lernst in den 6 Stunden pro Woche sehr viel über Angebot, Nachfrage, Preisbildung, Unternehmensformen (AG, GmbH, KG,...) und viele Volkswirtschaftliche Sachen kennen.




  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!