kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Portable Software

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mich würde Interessieren, was ihr denn von portabler Software und den gängigen Systemen dazu haltet.
    Ich selbst besitze einen U3 Stick, allerdings finde ich, gibts es immer die Software, die ich will nicht (oder zumindest nicht kostenlos).
    Prinzipiell finde ich die Idee aber sehr interessant (wenn ich auch andererseits bedenken bzgl. der Sicherheit habe)
    Was haltet Ihr prinzipiell von der Idde portabler Software, welches System nutzt ihr und welche Vorzüge/Schwächen hat es?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Super Sache, ich nutze U3
    2,7 % (1 Stimme)
    Super Sache, PortableApps ist aber besser
    81,08 % (30 Stimmen)
    Ich finds auch gut, aber ich nutze ein anderes System
    5,41 % (2 Stimmen)
    Ich nute das zwar nicht, die Idee find ich aber gut.
    2,7 % (1 Stimme)
    Völliger Unsinn
    8,11 % (3 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich nutze viele Anwendungen von PortableApps.com und packe meine Programme auch manchmal in das Format. Nicht nur praktisch für USB-Sticks, sondern auch, um Programme nicht installieren zu müssen.
  4. Ich nutze auch PortableApps.com und ich habe das gleiche Problem die software die ich suche oder haben will gibts net
  5. trekkie schrieb:
    Ich nutze auch PortableApps.com und ich habe das gleiche Problem die software die ich suche oder haben will gibts net
    Dann suchst du anscheinend sehr spezielle Software, denn auch ich benutze PortableApps und bin mit dem Angebot sehr zufrieden.
  6. Ich bin auch sehr zufrieden die haben eine sehr große auswahl an apps jedoch nicht alle die ich gerne hätte :biggrin:
  7. a*******e

    Ich habe ne kleine Festplatte (320 GB ist doch klein oder?) und beutze einen Mod (legal) von der PortableAppsSuit (PortableAppsManager PAM). Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem was sie auf PortableApps.com anbieten.
    Wenn ich die Festplatte dan einstecke kann ich schön PAM laden und ich sehe alles wie im Startmenü von Windows was ich brauche: OpenOffice, Eclipse JavaEE und ein paar Spiele ;-)
    U3 ist nicht schlecht, aber ich meine Portable Apps ist besser. Die Mods sind auch nicht schlecht. R3 ist mein Liebling ^^.
    U3 finde ich auch irgendwie etwas langsamer? Sollte doch eigentlich schneller sein als U3, oder irre ich mich da? Kann auch an dem Mod liegen. Naja: Ich empfehle PortableApps und eine gut gemoddete Suit.
  8. trekkie schrieb:
    Ich nutze auch PortableApps.com und ich habe das gleiche Problem die software die ich suche oder haben will gibts net


    Dann pack es dir doch selbst? Ich nutze PortableApps auch für mein U3 und musste selbst schon oft genug selber packen. Zur Not gäbe es auch noch VMWare ThinApp.
  9. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Die Sache ist die, das ich versuche, selbst eine ähnliche Software zu schreiben, mit der es möglich sein soll, beliebige Programme ohne aufwändiges "packen" portabel laufen zu lassen (obs was wird, weiß ich noch nicht :) ). Deshalb würde ich auch gerne von euch wissen, was genau ihr denn an Features mögt/vermisst, oder überflüssig findet,...

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2011 11:03:53 von nomis
  10. nomis schrieb:
    Die Sache ist die, das ich versuche, selbst eine ähnliche Software zu schreiben, mit der es möglich sein soll, beliebige Programme ohne aufwändiges "packen" portabel laufen zu lassen (obs was wird, weiß ich noch nicht :) ). Deshalb würde ich auch gerne von euch wissen, was genau ihr denn an Features mögt/vermisst, oder überflüssig findet,...
    Beliebige Software kannst du afaik nicht portabel laufen lassen, nur solche die ohne Registryeinräge auch laufen. Ausserdem vermisse ich nichts sogar XAMPP gibt es als portable Version.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2011 11:45:51 von autobert
  11. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    Beliebige Software kannst du afaik nicht portabel laufen lassen, nur solche die ohne Registryeinräge auch laufen.


    Genau das (und noch andere Probleme) will ich ja anpacken. Von der Idee her habe ich das mit der Registry bereits gelöst und sogar schon erste praktische Erfolge, wenn dann bereiten mir da andere Probleme Kopfzerbrechen...
  12. ja, Portableapps.com ist sicher eine Gute Seite, ich habe auch viele davon. Die sind ganz super denn ich kann sie auh für Arbeiten benutzen, und muss sie nicht installieren. Zum Beispiel in einem Presentation VLC ist mancmal sehr nützlich, weil die Laptop ist nie meiner und sind die gute codeks nie verfügbar. Ich noch LibreOffice portable auch, weil ich kein Admin bin, ich mag aber sehr zum Beispiel Impress von diesem Project und auch dass ich alles zum PDF leich konverten kann.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Portable Software ist super und Toll, weil sie von USB Stick oder SD Karte ausgestartet werden kann, noch toller ist ein Knoppix oder Ubunto oder Linux der Wahl auf einem entsprechend großen USB Stick. Denn dort kann man sich auch speziellere Software drauf installieren, die es nicht als Transportable Weichware gibt.
  14. Portable Anwendungen Rocken! Nutze schon seit einiger Zeit PS als Portable Version und das reicht vollkommen für das was ich es brauche!^^ Kann ich nur jedem Emfpehlen!
  15. Ich benutze auch PortableApps, allerdings meist nur um auch in der Schule meine Programme etc zu haben.
    Für mein Geschmack laufen aber Portable Programme oft zu unstabil..also für Zuhause lieber alles installiert :P

    MfG CnP
  16. Autor dieses Themas

    nomis

    nomis hat kostenlosen Webspace.

    Ok, es ist soweit: Die erste Version meines Programms geht an die Öffentlichkeit: http://nomis.4lima.de/
    Wer sich dafür interessiert, kann es sich bitte anschauen (und hier noch was posten, sodass ich mir das download Volumen leisten kann^^).
  17. Also ich möchte den Ubuntu Stick nicht mehr missen. Man hat immer ein portables Betriebssystem in der Hosentasche mit zahlreichen Apps.. Mal abgesehen wie oft ich schon bei mir zerschossene Systeme retten konnte. Auch wenn man mal unterwegs bei einem Kumpel ist kann man schnell mal helfen falls es mal Probleme gibt.

  18. bandraum-bonlanden

    bandraum-bonlanden hat kostenlosen Webspace.

    PortableApps ist genial (hab sogar mal was gespendet ;-) ). Ich hab auf meiner 2.5"-USB3.0 Platte so ziemlich alles wichtige (LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Gimp, Inkscape, IrfanView, Musescore, Wavosaur... insgesamt 132 Programme) und habe die und die wichtigsten Daten quasi ständig dabei.

    Die laufen größtenteils sogar mit Wine unter Linux (die neue PortableApps 2.0 beta leider nicht mehr...).

    Gruß

    Michael
  19. portable Programme sind für mich mittlerweile unverzichtbar.
    Ich versuche immer für jedes Programm das ich nutze möglichst eine portable Version zu finden.

    Windows muss endlich modular werden und portable Programme tragen ein großes Stück dazu bei.
    portable Apps sind die Zukunft.
  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    portable softwarfe wird erst mit USB 3.0 so richtig lukrativ, gerade bei größeren Programmen wie Openoffice Portable oder Libreoffice Portable. Da sind die Ladezeiten bei USB 2.0 extrem lang noch.
  21. Nicht, wenn man den richtigen Stick hat. Mein USB 3.0-Stick ließt an USB 2.0 mit bis zu 40,7 MB/s und mit durchschnittlich 40,1 MB/s, was beides sehr schnell ist. LibreOffice ist da sehr schnell offen. Besonders, wenn der USB-Stick immer sehr gut defragmentiert ist, was auch in Sekundenschnelle erledigt ist, wenn er beim Schreiben an USB 2.0 auch das Maximum des Anschlusses auskostet (der Overhead ist beim Schreiben größer).

    Edit: Achja: Ein Stick, der sehr schnell sehr viele kleine Dateien lesen und schreiben kann, ist besonders wichtig, wenn man Office-Anwendungen verwenden will, da diese aus Dateien im fünfstelligen Bereich bestehen. Ein normaler USB-Stick macht da längst schlapp, weil viel zu viele einzelne Dateien nacheinander gelesen oder geschrieben / geändert werden müssen. Das merkt man auch sehr beim Kopieren der Software auf den USB-Stick.

    Edit2: Ich habe ein Video gemacht (ich lösche das Video nach einiger Zeit, es kann sein, dass es dann durch ein anderes Video mit gleicher URL ersetzt wird).

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2011 2:15:28 von drafed-map
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!