kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Element von Scrollbalken ausschließen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    things

    things hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    In der Praxis könnt ihr mein Problem hier sehen.

    Es geht um das fuchsia-div oben rechts.
    Ich möchte ein Bild auf der Website positionieren (einen Fensterladen), der über die eigentliche Website (die Hausfront) hinausragt. Dies soll lediglich die Ansicht auflockern, damit nicht alles im dem Hausfront-Kasten gequetscht ist.
    Die Hausfront hat eine variable Breite (87%) und ist mindestens 1000px breit. Wird die Website nun mit einer Auflösung > 1100 aufgerufen, entstehen da keine Probleme, aber wenn man nun mit 1024er Auflösung die Website besucht - oder das Browserfenster verkleinert, weil man nebenbei was lesen möchte - entsteht ein horizontaler Scrollbalken.
    Diesen Scrollbalken möchte ich entfernen.

    Jedoch kann ich nicht einfach den horizontalen Scrollbalken entfernen - eben für den Fall, dass man das Browserfenster verkleinert.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Bild einzubinden, ohne dass ich einen Scrollbalken verursache.

    Kann mir jemand bitte helfen?

    Danke euch!

    Grüße
    things
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Arbeite im Body mit overflow-x: hidden und min-width :)
  4. heroes-of-legends

    heroes-of-legends hat kostenlosen Webspace.

    Um die lösung deines problems anhand eines kleinen codeschnipsels zu zeigen:

    <html>
    <style type="text/css">
    body
    {
      overflow: hidden;
    }
    .contentcontainer
    {
      [...]
      overflow: auto;
    }
    </style>
    <body>
    <div class="contentcontainer"><h1>MyHeading</h1><br/><br/>fefioejf kprejßg krejfgp
    </body>
    </html>


    So erzeugst du eine Seite wo der Scrollbar nicht innerhalb des Bodys sondern in deinem Content-Element.

    mfg
    Doomdrake
  5. Autor dieses Themas

    things

    things hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    @sneppa
    Wie schon erklärt geht das nicht, da ich auch darauf vorbereitet sein möchte, dass man das Browserfenster auf 300px verkleinert, wenn man noch andere Fenster zeitgleich sehen will.
    Außerdem benutze ich doch schon eine min-width.

    @heroes-of-legends
    Die Idee ist nicht schlecht! Allerdings habe ich noch Probleme mit der Positionierung des Codes: dass der Body den overflow-x:hidden bekommt ist klar, aber ich kann dem umschließenden website-Div nicht den horizontalen Scrollbalken geben da in dem Div auch die Fensterlade liegt.
    Nehme ich nun das Div, dass den ganzen horizontalen Contentbereich umschließt, kriege ich auch keinen Scrollbalken.. ôo Liegt sicher auch daran, dass das website-Div die Mindestbreite hat, oder?

    Hast du da noch eine Idee?

    <body style="overflow-x:hidden;">
    
    <div id="middle" style="display:block; overflow:hidden; width:auto; overflow-x:scroll !important;">
    [... CONTENT ...]
    </div>


    Grüße
    things
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!