kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mein PC fährt ganz normal hoch,dann erscheint das Win XP (mit dem Balken) und dann steht da plötzlich :Einer der Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden? Dateisystem C wird überprüft...

    Ich habe das mein PC 1 und halb stunden gelassen. Da hat sich nichts geändert.
    Kann mir jemand helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Dauer hängt von der Grösse der Festplatte ab. 1 1/2 Stunden erscheinen mir jedoch deutlich zu lange. Am Anfang ist afair eine Abfrage ob chkdsk durchgeführt werden soll. Hast du dies bestätigt? Wenn ja, sollte es am Ende so (ähnlich) aussehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Chkdsk_screenshot.png
  4. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Nein da gibt es nichts zu bestätigen.
    (CMD kommt da auf jeden fall nicht vor)

    Gruß Skateen

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2011 11:42:12 von skateen
  5. t********g

    Der chkdsk Vorgang ist dann gleich mit Überprüfung und dauert daher, je nach Festplattengrößen, mehrere Stunden.

    Cmd Fenster kommt dann nicht, sondern streckt sich über den ganzen Bildschirm, bevor Windows gebootet wird @harrybotter.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Windows führt eine Datenträgerprüfung nicht ohne Grund durch. Die Prüfung dauert, nicht nur von der Größe, sondern auch vom Füllstand der HDD her mehrere Stunden.
    Den Prüfvorgang abzubrechen (dazu hast du, sobald der Schirm erscheint ca. 10 Sekunden Zeit) empfehle ich nicht. Ich würde die Prüfung während der Nacht durchführen lassen, dann siehst du am folgenden Morgen jedenfalls, ob weitere Probleme vorliegen, z.B. das sich chkdsk aufhängt.
    Ob das Programm noch reagiert, prüfst du am Einfachsten, in dem du die LED für den Festplattenzugriff beobachtest. Solange dieses flackert, arbeitet das Programm.
  7. n********r

    Die Überprüfung kannst du irgendwo abstellen.
    Solltest das überprüfen besser überspringen und irgendeinen Discdoctor drüberlaufen lassen.
    Hier was ähnliches:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme226/article4481240.html
  8. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Danke, Ich probiere das mal aus.
    Vielleicht bringt das was.
  9. Ich bin Skateens bruder.

    Wir benutzen den gleichen PC.

    Wir haben den PC 6h an gelassen. Es hat sich nichts geändert.

    Erst wenn ich den PC Defrangmetiere geht das.

    Aber nur beim nächsten neustart gehts dann normal.

    Dannach haben wir das gleiche Problem.

    Währe nett wenn uns jemmand helfen kann.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Bei (mögichen) Fehlern im Dateisystem eine Defragmentierung durchzuführen finde ich gewagt. Solange ihr das Problem nicht gelöst habt, würde ich das nicht machen. Habt ihr schon versucht, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, und die Überprüfung dort durchzuführen?
  11. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Sorry kann ich nicht sonnst verfällt meine Garantie am PC.
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich als allerletzten Schritt in Betracht ziehen, die Daten auf eine externe HDD zu sichern, und die Platte zu plätten. Sauber formatiert, Betriebssystem neu drauf, fertig. Wenn danach immer noch Probleme auftreten, solltest du sowieso von der Garantie gebraucht machen ;-)
  13. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Danke wenns nicht anders geht, oder gibt es eine andere Methode.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!