kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1&1 Homeserver

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    wollte mal fragen, ob mir vielleicht irgendwer genau erklären kann, wozu denn nun der 1&1 Homeserver in der Lage ist?
    Prinzipiell klingt das ja heiz, 100GB Speicherplatz, Linux drauf, mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Die ganze W-Lan-Funktionalität, Media-Server und so interessiert mich nicht sonderlich. Ich frage mich, ob man mit diesem Homeserver dann tatsächlich eine Art root-Server, nur halt mit veränderlicher IP im Haus stehen hat? Also inklusive der Möglichkeit, Apache, Mailserver, PHP, GhostScript, CGI-Skripts und allem drum und dran und jeder Server-Application die man will (natürlich unter Einschränkung der Hardwareanforderungen) da drauf hauen kann? Das wäre dann nämlich ein ziemlich kuhles Angebot... Und gibt es ein solches Gerät vielleicht auch für annehmbares Geld zu kaufen? Also ein Router, der gleichzeitig als rott-Server vom Internet erreichbar fungiert (oder ein komakter Computer, den man zum Router machen kann)?
    Sowas würde mich prinzipiell nämlich interessieren...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst du eventuell ein Link zu diesen \"1&1 Home Root-Server\" angeben? Ich hab den nichts gefunden.

    Ausserdem kommt es immernoch auf deine Anbindung an, die du zuhause hast, wenn du ihn als richtigen Server nach aussen hin verwenden willst. Und da brauchst du mal mindestens 32.000er-Bandbreite.

    Aber um genau zu wissen wofür und was das ist bräuchte ich (und allle anderen wohl auch) mehr informationen
  4. Naja ich hab sofort was gefunden: http://www.dslweb.de/dsl-hardware-114-1-1-HomeServer.htm sind ne menge Technische Daten vorhanden und ist auch sehr interressant wenn ich nicht schon nen guten vertrag hätte:P

    Hab eingegeben: http://www.google.de/search?q=1%261+homeserver&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
  5. Autor dieses Themas

    m******s


    Kannst du eventuell ein Link zu diesen \"1&1 Home Root-Server\" angeben? Ich hab den nichts gefunden.


    Hm, ja, in Anbetracht der Tatsache, dass ich nach Personen gefragt habe, die darüber mehr wissen als ich: Du gehörst offenbar nicht zu denen ;)

    [quolte]Ausserdem kommt es immernoch auf deine Anbindung an, die du zuhause hast, wenn du ihn als richtigen Server nach aussen hin verwenden willst. Und da brauchst du mal mindestens 32.000er-Bandbreite.[/quote]

    Ich will keine Super-Duper-Huppi-Fluppi-HP haben, sonern blos meine eigene private HP haben. Freehoster Angebote ermöglichen aber nicht alles, was ich brauche, rootserver sind zu teuer. Die Bandbreite bei mir reicht auf jeden Fall für ne kleine Privatpage, denn ich habe bereits eine Page online. Ist aber natürlich bisschen unpraktisch, weil die auf meinem normalen PC installiert ist, wenn der mal ausgeht oder spinnt ist die HP nich on, das Problem hätte ich nicht bei einem in einen Router integrierten Webserver.

    Aber um genau zu wissen wofür und was das ist bräuchte ich (und allle anderen wohl auch) mehr informationen


    Wiederhole: Ich habe nach Informationen gefragt und keine Infos angeboten. Also ich suchte Personen, die bei 1&1 sind und dieses Angebot bereits nutzen, oder zumindest welchen die es in Betracht ziehen und sich sehr intensiv mit sowas auseinandersetzen bevor sie es sich besorgen.

    Naja ich hab sofort was gefunden: http://www.dslweb.de/dsl-hardware-114-1-1-HomeServer.htm sind ne menge Technische Daten vorhanden und ist auch sehr interressant wenn ich nicht schon nen guten vertrag hätte :P


    Die Daten sind eigentlich für mich alle uninteressant. Habe ich auch schon 1000-mal gefunden. Nur meine Fragen dazu werden dort nicht beantwortet dehalb hilft es nichts.

    2. Muss noch hinzufügen dass die 100GB auf den 1&1 Servern sind und nicht im Router!


    Das ist tatsächlich ein interessantes Detail, dass ich fehlinterpretiert habe....


    Also, dann suche ich schlicht sone Art Mini-Server für Zuhause, mit ner Kleinen Festplatte integriert und der Möglichkeit da eigene Software draufzupacken.... in was für Größenordnungen bewegt man sich Geldmäßig? (Da das nu WIRKLICH ungenau formuliert ist, werd ich mich lieber noch mal informieren...)
  6. b******r


    Also, dann suche ich schlicht sone Art Mini-Server für Zuhause, mit ner Kleinen Festplatte integriert und der Möglichkeit da eigene Software draufzupacken.... in was für Größenordnungen bewegt man sich Geldmäßig? (Da das nu WIRKLICH ungenau formuliert ist, werd ich mich lieber noch mal informieren...)

    Einen alten Rechner rauskramen, freenas oder damn small linux drauf, fetig ;)

    Oder wenn es nur um FTP geht - zum Daten on bringen tuts auch eine Fritzbox 7170, die hat einen USB Port, kannst HDD oder USB-Speicher draufstecken und Online bringen.
    Oder einfach Ein NAS Gehäuse besorgen, ist wie eine externe Festplatte mit Netzwerk Anschluss, über Browser konfigurierbar.

    Beitrag geändert: 16.7.2008 14:52:39 von bewahrer

  7. wollte mal fragen, ob mir vielleicht irgendwer genau erklären kann, wozu denn nun der 1&1 Homeserver in der Lage ist?

    1&1 bezeichnet die neue Fritzbox als \"Homeserver\" ...das hat nichts mit einem wirklichen Webserver zu tun. Alle angegebenen Leistungen beziehen sich auf die Fritzbox (Multimedia-Funktionen, Fax, externe USB-Festplatte usw.



    Ich frage mich, ob man mit diesem Homeserver dann tatsächlich eine Art root-Server, nur halt mit veränderlicher IP im Haus stehen hat? Also inklusive der Möglichkeit, Apache, Mailserver, PHP, GhostScript, CGI-Skripts und allem drum und dran und jeder Server-Application die man will (natürlich unter Einschränkung der Hardwareanforderungen) da drauf hauen kann? Das wäre dann nämlich ein ziemlich kuhles Angebot...


    Das einzigste was 1&1 zusätzlich anbietet ist Webspeicherplatz, um MP3s, Applicationen usw. zu speichern und \"von überall\" her zugreifbar ist. ...ja klar, für Speicherplatz auf einem realen 1&1 Server brauch man ja die Fritzbox auch nicht und man kann logischer weise immer weltweit das Zeug abrufen.


    Und gibt es ein solches Gerät vielleicht auch für annehmbares Geld zu kaufen? Also ein Router, der gleichzeitig als rott-Server vom Internet erreichbar fungiert (oder ein komakter Computer, den man zum Router machen kann)?
    Sowas würde mich prinzipiell nämlich interessieren...


    Diese Fritzbox von AVM die da mitgeliefert wird ist ja ein Router! D.h. in diesem Router sind deine Zugangsdaten gespeichert und alle angeschlossenen Geräte können das Internet direkt nutzen.
    Wenn du in der Fritzbox sogenannte Ports frei gibst, kannst du auch einen dahiner stehenden Webserver ansteuern/abfragen. (wie ein richtiger root Webserver halt) Mußte halt mal ne alte Kiste dir besorgen und ein Webserver aufsetzen.

    Das einzigste ist, dass sich die IP bei jeder Neueinwahl ändert. Du brauchst also ein dyndns.org Account über den du an deine derzeitige Home-IP kommst und somit Content abfragen kannst, bzw. dich zu deiner Fritzbox verbinden kannst (Fernzugriff).

    Grüßle
  8. Autor dieses Themas

    m******s


    Diese Fritzbox von AVM die da mitgeliefert wird ist ja ein Router! D.h. in diesem Router sind deine Zugangsdaten gespeichert und alle angeschlossenen Geräte können das Internet direkt nutzen.
    Wenn du in der Fritzbox sogenannte Ports frei gibst, kannst du auch einen dahiner stehenden Webserver ansteuern/abfragen. (wie ein richtiger root Webserver halt) Mußte halt mal ne alte Kiste dir besorgen und ein Webserver aufsetzen.

    Das einzigste ist, dass sich die IP bei jeder Neueinwahl ändert. Du brauchst also ein dyndns.org Account über den du an deine derzeitige Home-IP kommst und somit Content abfragen kannst, bzw. dich zu deiner Fritzbox verbinden kannst (Fernzugriff).

    Grüßle


    Das ist ja ungefähr, was ich jetzt habe. Das Problem damit, nen normalen PC als dahinter stehenden Webserver zu nutzen ist der Stromverbrauch und der Lärm - der PC muss dann ja 24/7 laufen (tut mein jetziger auch, find ich aber nicht optimal). Wenn das tatsächlich so gewesen wäre, wie ich gedacht hätte (hab das offenbar also nicht richtig interpretiert alles, wäre auch zu schön), wäre das halt perfekt gewesen, ein kleiner, lautloser Server, der eh 24/7 läuft und perfekt geeignet ist - müsste man auch auf dem normalen PC keine unnötigen Ports öffnen etc...
    Also, der 1&1 Homeserver fällt schonmal flach, 1&1 ist damit nicht lohnenswert als Anbieter...

    Gibt es vielleicht irgendwelche Ratschläge, wie ich das ansonsten aufziehen könnte, nen halbwegs handlichen, stillen Server mit niedrigem Stromverbrauch aufzuziehen? Wohne halt in iner 1-Zimmer-Wohnung und das wird sich auch in absehbarer Zeit (10 Jahre oder so) wohl kaum ändern... Also sowohl beschränkter Platz als auch beschränkte Lärmbelastung...

    [edit]
    @bewahrer: Brauch halt nicht nur den Sepicherplatz, der erreichbar sien muss, sondern auch die Möglichkeit eigene Serverapplikationen, CGI-Skripts etc pp zu installieren....

    Beitrag geändert: 16.7.2008 16:13:47 von merovius
  9. Aus diesem Grund war mein doch recht lauter Server auf der Toilette untergebracht. Da hat es nicht gestört, dass dieser etwas laut war und 24 Stunden am Tag lief. Natürlich muss man diese Möglichkeit erst mal haben.
  10. oO meine server stehen im klimatisierten keller oder im rz.

    dieser 1&1 homeserver ist mal wieder purer quatsch.
    der webserver auf dem ding ist genauso performant wie ein 56k modem.
    miete dir für maximal 5 euro nen webspace bei einem professionellen anbieter (nein nicht 1und1), dann hast du in allen punkten die bessere wahl getroffen.

  11. Das ist ja ungefähr, was ich jetzt habe. Das Problem damit, nen normalen PC als dahinter stehenden Webserver zu nutzen ist der Stromverbrauch und der Lärm - der PC muss dann ja 24/7 laufen (tut mein jetziger auch, find ich aber nicht optimal).

    Das dacht ich mir ;)


    Gibt es vielleicht irgendwelche Ratschläge, wie ich das ansonsten aufziehen könnte, nen halbwegs handlichen, stillen Server mit niedrigem Stromverbrauch aufzuziehen? Wohne halt in iner 1-Zimmer-Wohnung und das wird sich auch in absehbarer Zeit (10 Jahre oder so) wohl kaum ändern... Also sowohl beschränkter Platz als auch beschränkte Lärmbelastung...



    Das hab ich auch versucht, aber aus Kostengründen, abgesetzt.

    Dazu müsstest du dir ein Rechner hinstellen, der ein lüfterloses Netzteil hat und wenn möglich auch keinen Lüfter an der CPU und Grafikkarte sowieso.

    Wie wäre es mit einem 486er (CPU generell ohne Lüfter) mit lüfterlosem Netzteil ? ...weiß allerdings nicht, ob man da noch eine Serversoftware installieren kann.

    Grüßle
  12. Autor dieses Themas

    m******s


    oO meine server stehen im klimatisierten keller oder im rz.

    dieser 1&1 homeserver ist mal wieder purer quatsch.
    der webserver auf dem ding ist genauso performant wie ein 56k modem.
    miete dir für maximal 5 euro nen webspace bei einem professionellen anbieter (nein nicht 1und1), dann hast du in allen punkten die bessere wahl getroffen.


    Ach, es gibt root-Server für 5 Euro (pro Monat, nicht Woche oder Tag ;) )? Dann hättest du natürlich Recht....

    Naja, was solls, dann mal schauen, was ich mache... erst einmal bin ich bei Lima...
  13. für was ein root server? das macht (wenn du nur eine kleine homepage hast) mehr arbeit als nutzen. und ist nebenbei auch noch total überflüssig. ein normaler webhosting angebot reicht da vollkommen aus. und wenn du unbedingt einen root server haben möchtest, es gibt für unter 10euro entsprechende vserver angebote.
  14. Autor dieses Themas

    m******s

    für was ein root server?


    Für Dinge wie Latex-Interpreter. Ich habe noch keinen gefunden, der ohne Dinge wie PostScript oder ImageMagick auskommt... korrigiere mich, wenn ich mich dabei irre.

    das macht (wenn du nur eine kleine homepage hast) mehr arbeit als nutzen. und ist nebenbei auch noch total überflüssig. ein normaler webhosting angebot reicht da vollkommen aus.


    s.o.

    und wenn du unbedingt einen root server haben möchtest, es gibt für unter 10euro entsprechende vserver angebote.


    Das ist tatsächlich eine gute Idee....

  15. die meisten gewerblichen hoster haben imagemagick installiert
  16. bei 1un1 ist es so wenn du bussnes kunde bist also viel server bei denen hast is das ganze sehr gutm, bist du aber nur privatnutzer mit vll nur einem kleine websacpe is 1und1 der letzte drek


    meine meinung
  17. also ich hatte bei 1und1 auch schon server (keine vserver), kopetente technikhotline (nicht die standart hotline) und ansonsten auch nie probleme damit gehabt. vorbildlich ist das kündigungsmenü https://vertrag.1und1.de/

    also 1und1 kann ich empfehlen, wie gesagt aber nur bei echten servern, keine vserver.
  18. Autor dieses Themas

    m******s

    1und1 ist gestorben, zu unflexible Angebote, man kann ne 16K-Leitung nur mit Tel-Flat bekommen und Tel-Flat ist bei mir rausgeworfenes Geld. Nur der Home-Server wäre, wenn er gewesen wäre, was ich mir vorgestellt hatte, vielleicht ein Grund gewesen, aber nein. Werd mir nen günstigeren Anbieter suchen, und mir nen VServer besorgen.
  19. dass das schwachsinn ist, wurde ja gleich gesagt...
    auf zum vserver, aber meide server4you, die sind in sachen vserver auch alles andere als freundlich
  20. o***i

    Auf Wunsch des Threaderstellers -geschlossen-.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!