kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1 CPU Kern von 4?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    subzero

    Kostenloser Webspace von subzero

    subzero hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ll

    Hab ein problem und zwar hab heute windows 7 Ultimate instaliert und der findet jetzt nur noch 1 CPU kern von 4 -.-
    Weiß einer was da los ist?
    Als ich Xp hatte wurden alle 4 angezeigt und seit Windows 7 werd nur noch einer angezeigt -.-
    Verbraucht etwa Windoof 7 die anderen 3 kerne oO?
    Also wen ja dan wäre da ja zu viele da ein kern von mir 3,0 Ghz hat.

    MFG
    Sub-Zero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b************e


    Verbraucht etwa Windoof 7 die anderen 3 kerne oO?


    Keine Sorge, Windows 7 ist sparsamer als Vista xD

    Was hast du für einen Pc bzw. Mainboard?
    Es gibt normalerweise auch Treiber für den Prozessor...
    Überprüf mal auf der Herstellerseite ob es dort sowas gibt.
  4. Autor dieses Themas

    subzero

    Kostenloser Webspace von subzero

    subzero hat kostenlosen Webspace.

    Das mit : Verbraucht etwa Windoof 7 die anderen 3 kerne oO? war auch nur spaß ^^

    mein Mainboard ist: MSI K9A2 CF
    link zum Mainboard: Mich_an_Klicken

    Das dumme ist ich find da nur treiber für Xp oder Vista aber kaum für 7.
  5. b************e

    =D
    Der für Vista müsste eigentlich auch gehen, probier es mal aus.
  6. Hast Du das aktuelle BIOS mal eingespielt?? Windows 7 braucht keine extra CPU Treiber mehr, sind dabei und betreffen das CnQ.

    Hier geht es zwar nur um zwei Kerne, aber es ist ein MSI Board http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=94751


    cu Oggy1
  7. b************e

    oggy1 schrieb: Hast Du das aktuelle BIOS mal eingespielt?? Windows 7 braucht keine extra CPU Treiber mehr, sind dabei und betreffen das CnQ.

    Hier geht es zwar nur um zwei Kerne, aber es ist ein MSI Board http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=94751


    cu Oggy1


    Es hat doch aber unter Xp schon funktioniert, also bezweifele ich, das es was bringt.

    @subzero
    Was ist es eigentlich für ne CPU?

    €dit:
    Probier Mal statt eines Bios updates ein CMOS reset aus


    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2010 23:29:00 von biester-online
  8. frage mich, warum meine antworten immer in Frage gestellt werden.....

    ist doch wurscht ob es unter WinXP ging, ist ja auch anders als Windows7......
  9. b************e



    Du hast ja mit deinem Beitrag Recht, wenn im BIOS plug&play auf OS gestellt wurde, ansonsten hat das Betriebssystem soweit ich weiß nichts zu tun.

    [OT]
    oggy1 schrieb: frage mich, warum meine antworten immer in Frage gestellt werden.....

    ist doch wurscht ob es unter WinXP ging, ist ja auch anders als Windows7......


    Vielleicht weil sie nicht ganz stimmen?
    Scheint ja laut Karma nicht das erste Mal gewesen zu sein!

    [/OT]

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2010 23:35:36 von biester-online
  10. Ich hatte mal einen PC mit nen P4 und einem Asus Board, unter Windows XP wurden alle vier Kerne angezeigt, unter Vista und Windows 7 jedoch nicht, nach einem BIOS Update ging es dann, das BIOS stellt dem BS die Daten zur Verfügung und ein kleiner Fehler kann eine ordnungsgemäße Funktion stören, dies muss aber dann nicht bei jeden BS der Fall sein...

    Man schaue auch hier, bei einem BIOS Update für @subzero sein Board wird explizit Vista erwähnt, warum wohl???

    - Update CPU Module.
    - Update SATA ROM version.
    - Fixed PS/2 mouse sometimes cannot work under VISTA.


    PS: wegen einen Eintrag im Karma von nen Typen der da 10 neutrale Einträge hat?? Du hast Null......



    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2010 23:50:40 von oggy1
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    biester-online schrieb:
    Du hast ja mit deinem Beitrag Recht, wenn im BIOS plug&play auf OS gestellt wurde, ansonsten hat das Betriebssystem soweit ich weiß nichts zu tun.

    So sehe ich das nicht. Gerade bei Mehrkern-CPUs gibt es oftmals einige Einstellungen im BIOS, ob und wie die Kerne an das OS gemeldet werden. Ich würde, wenn du sonst noch nichts installiert hast, Win 7 nochmals neu draufmachen, und ansonsten auf alle Fälle die BIOS-Einstellungen prüfen (ich weiß jetzt nicht auswendig, aber da sollte ein EIntrag sein MPS-Table-Version oder so, und da sollten 1.1 und 1.4 zur Wahl stehen).

    Dieser Artikel zeigt einen möglichen Lösungsweg:
    msconfig mit Administrator-Rechten, Tab "Boot", "Erweitert", "Anzahl Kerne/Prozessoren" darf kein Hackerl haben, "HAL erkennen" (detect HAL?) anhaken, neu starten.

    Edit: Bleibt doch bitte beim Thema! (sonst hetze ich die Hunde auch euch)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2010 23:44:50 von burgi
  12. b************e

    oggy1 schrieb: Ich hatte mal einen PC mit nen P4 und einem Asus Board, unter Windows XP wurden alle vier Kerne angezeigt, unter Vista und Windows 7 jedoch nicht, nach einem BIOS Update ging es dann, das BIOS stellt dem BS die Daten zur Verfügung und ein kleiner Fehler kann eine ordnungsgemäße Funktion stören, dies muss aber dann nicht bei jeden BS der Fall sein...

    Man schaue auch hier, bei diesen BIOS Update für @subzero sein Board wird explizit Vista erwähnt, warum wohl???

    - Update CPU Module.
    - Update SATA ROM version.
    - Fixed PS/2 mouse sometimes cannot work under VISTA.


    PS: wegen einen Eintrag im Karma von nen Typen der da 10 neutrale Einträge hat?? Du hast Null......



    Ich denke das wie in deinem Link schon gepostet es wichtig ist das Bios zu "resetten", damit die Hardware neu initilisiert wird.
    Ein BIOS update dient vor allem dazu Fehler zu beseitigen und neue Hardware zu unterstützen ( Mein MoBo hat meinen E8400 auch nicht vor einem BIOS update erkannt)

    Den Weg von Burgi kann ich auch empfehlen, den letzteren kannte ich aber nur in bezug auf das Ausnutzen beider Kerne während des Bootvorgangs...

    edit fatfox: OT Anteile entfernt, wir müssen Speicher sparen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2010 0:15:03 von fatfox
  13. Autor dieses Themas

    subzero

    Kostenloser Webspace von subzero

    subzero hat kostenlosen Webspace.

    Also hab jetzt mit Vista treibern versuch hat es nicht gestartet weil ich win 7 hab dan hab ich das mit dem Bios neu starten versuchen und was ist es geht jetzt alles wieder normall.
    Hab entlich alle meine kerne.

    Danke euch.
  14. b************e

    Na das freut mich.
    Kann geclosed werden
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!