kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1 Domain für 2 Apache Server

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Einen wunderschönen guten Tag!

    Ich habe auf meinen Server eine Domain und natürlich eine IP geschaltet. Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass ich zwei Apache-Server dahinter brauche, wobei mir Server Nr. 1 (intern: 10.10.20.2) die ganzen Domains verwaltet.
    Wozu einen zweiten Server mag man sich fragen:
    Nun, so lustige Sachen, wie Subversion oder aber auch den GlassFish Application Server will ich nicht auf der selbem Maschine laufen lassen, auf welcher auch alle anderen Homepages liegen.

    Ein vorweg:
    Anderer Port verwenden geht nicht!

    Ich hab zwar eine Lösung mit einer Proxy-Direktive in der Apache-Konfiguration gesehen, aber das ist eigentlich nicht das, was ich suche. Ich will im Prinzip nur, dass wenn jemand von außen die www-Domain eingibt er auf die Homepage kommt und wenn er die GlassFish bzw. svn-Domain eingibt er auf den zweiten Server gelangt, welcher selbige Dienste bereit stellt.


    Nochmals als Zusammenfassung:

    IP des ersten Apache-Servers: 10.10.20.2
    IP des zweiten Apache-Servers: 10.10.20.3

    externe Anfragen auf meine Domain werden an den ersten Server geleitet auf welchem NameBased Virtual Hosts eingerichtet sind.

    Vieleicht kennt da ja jemand eine Lösung!
    Wäre euch echt dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    schrotti12 schrieb:
    Ein vorweg:
    Anderer Port verwenden geht nicht!


    Wieso das denn? Ich sehe darin kein Problem. Der Vorteil hierbei ist auch ganz klar, dass die Server tatsächlich voneinander getrennt sind und die Anfragen über SVN nicht über den Webserver laufen.

    Ansonsten könntest du den zweiten Server einfach nur als Storage verwenden und SVN über den ersten laufen lassen, aber auf dem zweiten speichern.
  4. Du könntest beide Server via Loadbalancing IP zusammenschließen. Dies geht jedoch nur, wenn auf beiden Servern die gleichen Daten liegen. Dies dient normalerweise nur dazu, die Besucherlast auf beide Server zu verteilen.

    Vielleicht kann man dort aber mit ein bisschen trixen auch was besseres rausschlagen.
  5. Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Mehrere IPs nehmen für die unterschiedlichen Subdomains
    - Unterschiedliche Ports nehmen
    - Einen Proxy dazwischen, oder eben den einen Apache Proxy für den anderen spielen lassen (ist die Frage ob WebDAV/SVN damit klar kommt)
  6. Hi,

    warum linkst Du nicht einfach per rewrite auf den zweiten Server, wenn die Adresse den gewünschten Kriterien entspricht?
    Oder habe ich den Sinn Deiner Frage nicht richtig verstanden? Dann schon mal Sorry im Voraus dafür :sleep:

    LG Marcel

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!