kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variablen weitergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    nevercover

    nevercover hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich möchte eine Variable, die in einem Abschnitt, z.B. in einem Befehl erstellt wird, wenn man einen Button drückt bei der JFrame zu einem anderen weitergeben. Leider spielt Java da nicht mit.

    Bisher hab ich es so gelöst, das wenn ein neues Fenster angezeigt wird, sofort in einem unsichtbaren Feld die Variable notiert wird, um sie für den nächsten Befehl wieder herauszuholen, aber ich finde das auf die Dauer umständlich. Kann mir einer einen Tipp geben?

    Danke im Vorraus!

    Mfg nevercover
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    Wenn Du eine Variable aus einem Befehl einem anderen JFrame mitliefern willst, musst Du

    a) den Konstruktor des aufzurufenden JFrame mit einem Parameter versehen
    oder
    b) eine Methode in dem neuen JFrame aufrufen, welche die Variable übergibt

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag geändert: 10.11.2008 19:40:25 von pawnee
  4. ja, und wie macht man das denn?

    Kann jemand mal einen exemplarischen Codeabschnitt reinschreiben, wäre sehr nett!

    MfG
  5. t*****b

    Ich bin kein Fan von Java, aber es müsste doch reichen, die Variable als globale Variable zu deklarieren.
  6. wo denn sollte man die Variable den Global deklarieren, wenn man das auf einem Frame macht is sie halt nur eingeschränkt global ^^.

    vielleicht in der main-Datei?
  7. Autor dieses Themas

    nevercover

    nevercover hat kostenlosen Webspace.

    Dazu eine Frage:
    Wie kann man denn eine Variable in Java als Global deklarieren?
  8. In Java gibt's doch gar keine globalen Variablen?

    Sehe ich das richtig: Das Problem liegt darin, den Wert einer Variablen einfach nur zwischen zwei Klassen zu übergeben? Das ist doch eines der grundlegendsten Dinge? :confused:

    class DeinJFrame {
      private Typ _Wert;
    
      public void setWert(Typ Wert) {
        this._Wert = Wert;
      }
    }
    
    DeinJFrame deinJFrame = new deinJFrame();
    deinJFrame.setWert(Wert);




    Beitrag geändert: 10.11.2008 23:25:36 von tavern
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!