kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DSL 16000 ?!

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe DSL 16000 bei Telekom schon seit ca. hmm 6 monaten oder so, vllt auch mehr.
    Aufjedenfall war alles immer super, im speedtest anfangs eigentlich immer auf 16000 kbit/s gekommen. Letztens (vor 2.5 monaten) sind wir umgezogen und seit bin ich ich mit meinem DSL 16000 nur noch so 15000 kbit/s gekommen (also auf speedtests). Jetzt hab ich eben wieder getestet und komm bei nur noch auf so 13300 kbit/s. Woran kann das liegen? Kackt Telekom ab oder kann das auch an mir liegen?

    PS: Hab grad mal ne WLAN karte eingebaut und ich bin nur ca 3 meter vom router entfernt und hab nur 9000-10000 kbit/s. (Also router is um flur und ich...in meinem zimmer). Ist das der widerstand so hoch ist?

    greetz
    reak.


    Beitrag geändert: 12.11.2008 20:23:16 von crackcheck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p***o



    crackcheck schrieb:
    Hallo,

    Ich habe DSL 16000 bei Telekom schon seit ca. hmm 6 monaten oder so, vllt auch mehr.
    Aufjedenfall war alles immer super, im speedtest anfangs eigentlich immer auf 16000 kbit/s gekommen. Letztens (vor 2.5 monaten) sind wir umgezogen und seit bin ich ich mit meinem DSL 16000 nur noch so 15000 kbit/s gekommen (also auf speedtests). Jetzt hab ich eben wieder getestet und komm bei nur noch auf so 13300 kbit/s. Woran kann das liegen? Kackt Telekom ab oder kann das auch an mir liegen?

    PS: Hab grad mal ne WLAN karte eingebaut und ich bin nur ca 3 meter vom router entfernt und hab nur 9000-10000 kbit/s. (Also router is um flur und ich...in meinem zimmer).


    Die Geschwindigkeit richtet sich nicht danach, wie weit dein PC vom Router weg ist, sondern wie weit euer Haus vom nächstem Hauptverteiler weg ist.

    An deinem altem Wohnort, wo du volle 16.000 bekommen hast, war der nächste Hauptverteiler nicht weit weg von dir.
    An deinem jetzigem Wohnort ist der nächste Hauptverteiler ein bisschen weiter entfernt. Deswegen haben manche Haushalte 16.000 und andere "nur" 6.000, 2.000 oder sogar nur 1.000!!

    Faustregel ist: Je weiter du vom Hauptverteiler wegwohnst und je länger somit der Weg deiner Leitung vom Hauptverteiler bis zum Wohnort ist, umso weniger Geschwindigkeit bekommst du!

    Zudem kann es auch nur einfach dran liegen, dass du zu viele Sachen gleichzeitig machst (Lima-City, gleichzeitig auf playit.ch spielen und bei eMule was downloaden).

    Grüße, pluto
  4. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der entfernung war ja auch nur beim WLAN gemeint :D

    Und eine lange LAN-leitung hat ja schließlich auch noch einen höheren widerstand als eine kurze (meine ist z.B. 10m lang xD).

    Was ich weiß ist, das in meiner stadt es 2 solche DSL-Kasten gibt. Einer extra für DSL 16k, und einer für die anderen.
    Der kasten ist ca. 2.1km von mir entfernt (laut google maps). Damals als ich noch in der alten wohnung war, waren das vllt 100-250m. (Da ich weiß, wo er is xD).

    Aber ich hab hier mal 15000 reinbekommen, wieso jetzt nichtmehr, woran könnte das liegen?
  5. p***o

    crackcheck schrieb:

    Aber ich hab hier mal 15000 reinbekommen, wieso jetzt nichtmehr, woran könnte das liegen?


    Die Frage hast du dir eben selber schon beantwortet :biggrin:
    crackcheck schrieb:

    Der kasten ist ca. 2.1km von mir entfernt (laut google maps). Damals als ich noch in der alten wohnung war, waren das vllt 100-250m. (Da ich weiß, wo er is xD).


    Zudem hatte ich dir die Frage auch schon im vorherigem Post beantwortet :biggrin:
    pluto schrieb:
    Faustregel ist: Je weiter du vom Hauptverteiler wegwohnst und je länger somit der Weg deiner Leitung vom Hauptverteiler bis zum Wohnort ist, umso weniger Geschwindigkeit bekommst du!


    Grüße, pluto

    EDIT
    Da du vorher ca 100 bis 250 Meter vom Hauptverteilerkasten weggewohnt hast und jetzt knappe 2100 Meter, ist der Weg deiner Internetleitung vom Hauptverteiler an deinen Wohnort länger und je länger der Weg der Leitung, umso weniger Geschwindigkeit :biggrin:


    Beitrag geändert: 12.11.2008 20:40:12 von pluto
  6. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    Ich meine aber, ich habe hier, in dieser wohnung schoneinmal 15000 reinbekommen. Hab ich vor ca. 3-4 wochen mal getestet. Jetzt wiederum nur noch 13300. =/
    Ich mein, der kasten bewegt sich ja net fort.
  7. p***o

    crackcheck schrieb:
    Ich meine aber, ich habe hier, in dieser wohnung schoneinmal 15000 reinbekommen. Hab ich vor ca. 3-4 wochen mal getestet. Jetzt wiederum nur noch 13300. =/
    Ich mein, der kasten bewegt sich ja net fort.


    Das stimmt, der Kasten bewegt sich nicht fort, würde mich auch wundern :lol:

    Es kommt darauf an, wieviel du gleichzeitig mit deinem PC machst. Wenn du als Beispiel ALLE Programme zu hast und dann nen Speedtest machst, dann wird der wohl am Positivsten ausfallen.

    Wenn du nebenbei auf Lima-City bist, auf playit.ch ne Runde spielen tust und bei eMule etwas downloaden tust, dann wird das Internet mehr beansprucht und deswegen wirst du bei einem Speedtest weniger Geschwindigkeit bekommen.

    Zudem wäre ein weiterer Grund, dass an einem Hauptverteiler ja nicht nur 1 Partei hängt, was eigentlich sehr Schade ist :biggrin:
    Wenn also mehrere Parteien das Internet benutzen, könnte es unter Umständen auch dazu kommen, dass weniger Geschwindigkeit bei dir ankommt.

    Ich würde trotzdem auf das Erste tendieren :biggrin:
    Also je mehr Programme du auf deinem PC laufen lässt, welche das Internet brauchen, umso weniger Geschwindigkeit :angel:

    Grüße, pluto
  8. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    Yop, hab aber alles aus :D
    Naja ich tests mal zu verschiedenen zeiten und mal sehen was dabei rauskommt.

    thx :)
  9. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Vermutlich wohnen bei euch einfach viele leute drumherum die das Internet auch nutzen, so dass quasi weniger Kapazitäten da sind
  10. reg dich nicht auf ;) ich sollte auch dsl 16000 von tele2 haben bin aber sehr weit davon entfernt. wenn ich glück hab krieg ich 5Mbit zusammen, meistens aber deutlich weniger. und ich bin laut tele2 grad mal 700m vom Verteiler entfernt!
  11. Manche Speedtest lügen auch, z.B. meiner^^
    Ich hab auch 16.000 von der Telekom und der Speedtest sagt so 10.000, aber wenn ich mal iwas runterlade bekomm ich ca. 1750 kb/s
    was wiederum DSL 14.000 entspricht, reich ja auch:biggrin:, von daher teste es mal so:
    Lad was runter und guck wie schnell der download ist und nimm das Ergebnis mal 8.
    Also bei mir: 1750*8=14000:blah:

    mfg. matzl

    PS: Kannste mir bitte sagen wie man den Standpunkt vom DSL-Verteiler rausfindet?:angel:
  12. m**4

    Ist normal kommt halt drauf an wo du wohnst, wo die nächste Verteilerstation ist und und und ... deswegen steht bei den Angeboten auch immer da !bis zu! 6000/16000 etc.
    weil eben nicht überall die volle Leistung rausgeholt werden kann bzw. noch nicht.

    Zu deinem WLan Problem, WLan ist im Allgemeinen langsamer, weil die Technik nicht ganz ausgereift ist bzw. sehr viele Störfaktoren und Störgrößen dazu kommen.
    Du könntest versuchen die Leistung bei deinem WLan zu steigern indem du dir ne WLan Karte von Fritz holst, die sollen wohl die besten sein aber davon hab ich kein Plan... da ich selber kein WLan benutze und es auch nicht vorhabe zu nutzen.

    MFG
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!