kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


htaccess funktioniert nicht

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meiner lima-city.de Homepage. Einen bestimmten Bereich möchte ich gerne durch htaccess schützen. Dafür habe ich mir eine htaccess und htpasswrd Datei erstellt (bzw. über einen Generator erstellen lassen), diese über FTP/ASCII zum lima-city-Server übertragen und dort wie beschrieben umbenannt.

    Nichtsdestotrotz erfolgt nun keine Passwortabfrage, wenn ich im Browser die URL der geschützten Datei eintrage. Vielmehr erhalte ich den "Error 500" (Serverfehler) mit der Meldung "Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten." :mad:

    Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider überhaupt nichts anfangen... Die ht-Dateien und die geschützte HTML-Datei sind alle im gleichen Ordner (so wie es der "htaccess-Generator" gewünscht hat).

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
    DANKE schon einmal!! :fart:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Poste doch bitte mal den Inhalt der Dateien, meinetwegen auch mit einem zensierten Passwort. Dann lässt sich der Fehler sicherlich gleich finden.

    Ich vermute, der Generator hat den absoluten Pfad nicht korrekt ermittelt. Dieser müsste in der .htaccess lauten:

    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/deinordner/.htpasswd




    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2010 8:49:24 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    Hallo karpfen,
    ich habe Deinen Tipp schon versucht, leider funktioniert es aber dennoch nicht...

    .htaccess:
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/intern/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName ""
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>
    ErrorDocument 401 ../baustelle.html
    ErrorDocument 403 ../baustelle.html
    ErrorDocument 404 ../baustelle.html
    ErrorDocument 500 ../baustelle.html
    Options -Indexes

    .htpasswrd:
    tester:rR2Ehyz3hjRAI

    in dem selben Ordner (s.o. unter "AuthUserfile", Ordner "intern") steht eine *.html-Datei, auf die ich dann zugreifen möchte...

    DANKE!!
    rrbbek
  5. ho ;)

    Du hast gesagt, dass die .ht-Dateien im gleichen Ordner sind.
    Das kann imho nicht funktionieren.

    In deinem Fall müsstest du wohl die .htaccess Datei in den Ordner intern (gemeinsam mit der geschützten HTML Datei geben. Die .htpasswd Datei sollte aber einen Ordner darüber liegen, also im html-Verzeichnis.

    Dann musst du natürlich auch noch die .htaccess Datei anpassen:
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/.htpasswd


    Ich hoffe, dass das dein Problem löst.

    lg
    Sincer
  6. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    Hallo sincer!
    Leider klappt es noch nicht...

    Die .htaccess habe ich angepasst wie von Dir vorgeschlagen (copy+paste im Filemanager).
    Die .htpasswd habe ich über den Filemanager in den html-Ordner verschoben, ansonsten aber auch nicht angepackt.

    Der Fehler bleibt immer noch Error500... :slant:

    - Kann ich die Änderungen über den Filemanager vornehmen??
    - Kann es ein Problem sein, dass die .htpasswd im Stammverzeichnis liegt??
    - Woran könnte es noch liegen??

    DANKE für Eure Hilfe!
    rrbbek

    PS: Mir fällt gerade auf, dass ich auch den Error 500 erhalte, wenn ich die *html-Datei im Filemanager öffnen will... Kann das damit was zu tun haben? Andere *html-Dateien (die liegen dann natürlich im Stammverzeichnis "html") kann ich direkt aus dem Filemanager öffnen, die eine geschützte Datei aber leider nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2010 11:14:33 von rrbbek
  7. ho ;)

    rrbbek schrieb:
    - Kann ich die Änderungen über den Filemanager vornehmen??
    - Kann es ein Problem sein, dass die .htpasswd im Stammverzeichnis liegt??

    Die Änderungen kannst du über den Filemanager vornehmen. (Ich wusste gar nicht, dass man über das Programm die Dateien selbst auch bearbeiten kann...) Als alternative kann ich dir FileZilla (Ein FTP Klient) ans Herz legen. Der wird dein .htaccess Problem aber auch nicht lösen...

    rrbbek schrieb:
    - Woran könnte es noch liegen??

    Hast du es mit einem anderen .htaccess Code ausprobiert?

    Sowas in der Art sollte vollkommen ausreichen:
    AuthType Basic
    AuthName "Kein Zugriff!"
    AuthUserfile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/.htpasswd


    Ich habe das jetzt nicht getestet...

    lg
    Sincer
  8. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    Hhmmm,

    jetzt bin ich schon einmal "weiter" gekommen: ich kann nun über die Adresszeile des Browsers auf die geschützte html-Datei zugreifen. Jedoch funktioniert jetzt der Passwort-Schutz nicht mehr - sprich, die Seite öffnet sich direkt...

    FilleZilla kenn' ich, ich nutze normalerweise jedoch eher WS FTP LE, da ich mit dem Client bereits gute Erfahrungen gemacht habe und ihn schon länger kenne. Nur bin ich ganz neu bei lima-city.de und für die FTP-Übertragung brauch ich ja noch diese ominösen Gulden... ;-) Daher war mir das mit dem Filemanager ganz lieb...

    Nun gut, auf die html-Seite kann ich mit Deinem .htaccess-Code (@ sincer) zugreifen, nur leider ohne PW-Abfrage... und das obwohl die htaccess in dem selben Ordner liegt wie die html-Datei... Demnach müsste doch der htaccess-Code, den Du mir gegeben hast, evtl. unvollständig sein oder? (sorry, bin ja sehr froh, dass Du mir hilfst und Deine Zeit dafür opferst!! :-) ) Aber irgendwie scheint der Server die htaccess nicht zu beachten...

    Keine Ahnung, wie ich das lösen soll... :confused:
    rrbbek

    Nachtrag: ich hab jetzt auch nochmal versucht, die htaccess lokal zu bearbeiten (wie oben) und habe sie dann nochmal mit WS FTP LE als ASCII übertragen und auf dem lima-city-Server umbenannt. Klappt dennoch nicht. Weiterhin kann ich direkt auf die (eigentlich geschützte) HTML-Seite zugreifen - ohne PW-Abfrage ...

    und noch ein Nachtrag: ich habe heute die .htaccess-Datei nochmal komplett neu geschrieben, nachdem ich mir in wikipedia den entsprechenden Artikel angesehen habe. Der INhalt ist nun:

    # .htaccess-Datei
    AuthType Basic
    AuthName "Klassenbereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd
    Require user valid-user

    Beim Aufruf der geschützten html-Datei kommt nun - wie gewünscht - die PW-Abfrage. Nur ein Problem bleibt: wenn der User auf "Abbrechen" klickt, kommt er trotzdem auf die eigentlich ja geschützte Seite... Mir fehlt also vermutlich in der htaccess-Datei ein Befehl, was passieren soll, wenn der User das falsche PW eingibt...

    KÖNNT IHR MIR HELFEN????
    rrbbek

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2010 14:05:35 von rrbbek
  9. Wenn ich auf abbrechen gehe, dann kommt bei dir
    Authentisierung fehlgeschlagen!
    
    Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind, auf den URL "/ik09a/" zuzugreifen. Entweder wurden falsche Referenzen (z.B. ein falsches Passwort) angegeben oder ihr Browser versteht nicht, wie die geforderten Referenzen zu übermitteln sind.
    
    Sofern Sie für den Zugriff berechtigt sind, überprüfen Sie bitte die eingegebene User-ID und das Passwort und versuchen Sie es erneut.
    
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 401
    rrbbek.lima-city.de
    Sat Feb 13 18:33:18 2010
    Apache


    Sollte doch passen. Mal Browsercache leeren und selbst nochmal versuchen!
  10. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    Danke karpfen, dass Du Dich nochmal einschaltest :prost:

    Cache hatte ich auch gestern schon gelöscht und es danach nochmal versucht - auch mit 2 Browsern: klappt trotzdem nicht...

    Mir ist aufgefallen, dass die Passwort-Generatoren im web (ich habe verschiedene genutzt, meistens aber den von SelfHTML, also http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz) jedes Mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Kann das richtig sein????

    Wenn ich z. B. "welcome1" als PW für den user1 eingebe, dann erscheint als verschlüsseltes PW "4lH.Bc1YGTmzw". Gehe ich zurück und gebe nochmal "welcome1" ein, dann erscheint "N1Pglgu0MjL5A". Kann hierin der Fehler begraben liegen?? Aber ich muss doch das PW verschlüsselt in die .htpasswd eintragen oder? - Und ich habe es auch über FTP/ASCII übertragen und auf dem Server in .htpasswd umbenannt. Ich dachte, dass ich damit alles richtig gemacht hätte... :confused:

    DANKE! :-)

    PS: Habe gerade Deine Nachricht nochmal genau gelesen. Ja, passt: wenn man auf ABBRECHEN klickt, dann reagiert das System jetzt wie gewünscht. Aber wenn ich (das richtige!) PW eingebe, dann komm ich auch nicht durch (also auf die geschützte Seite). Ich bin also schon einen Schritt weiter gekommen, aber leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 11:31:57 von rrbbek
  11. rrbbek schrieb:
    Mir ist aufgefallen, dass die Passwort-Generatoren im web (ich habe verschiedene genutzt, meistens aber den von SelfHTML, also http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz) jedes Mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Kann das richtig sein????


    ho ;)

    Ja, das ist ganz normal, und ja, das PW muss (Da die Lima Server = Linux Server sind) verschlüsselt sein. (Bei Windows Server muss man die PWs glaub ich nicht verschlüsseln...)

    Meiner persönlichen Erfahrungen ist der SelfHTML .htaccess PW-Encrypter nicht das, was du brauchst.
    Ich verwende immer den von Gaijin.at
    http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php
    Es gibt von denen auch ein praktisches Tool, wenn so etwas brauchst.

    Versuche mal dein PW damit zu verschlüsseln, und füge es in die .htpasswd Datei ein.

    lg
    Sincer

    PS: Wenn du dich einmal erfolgreich bei HTACCESS eingeloggt hast, dann kannst du dich nicht ausloggen... Wenn du die Seite erneut aufrufst kommst du ohne Login an deine Seite.
  12. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    ich verzweifle!!! :slant:

    Jetzt hab ich den Online-Generator von Dir (sincer) genommen. Hier werden zwei Verschlüsselungen angegeben (DES und MD5). Ich habe beide ausprobiert (Inhalt der .htpasswd: test1:passw1(nach DES)(Enter)test2:passw2(nach MD5)

    Trotzdem klappts nicht. Was um Himmels willen kann noch der Grund sein??? - Mach ich einen Fehler wenn ich die .htpasswd via FTP und ASCII übertrage und erst auf dem Server (im geschützten Ordner) umbenenne??? - Kann evtl. noch in der .htaccess ein Fehler im Pfad sein (derzeit: AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd)???

    Mensch, ohne Eure Hilfe hätte ich schon längst aufgegeben! ;-)
    rrbbek
  13. rrbbek schrieb:
    Trotzdem klappts nicht. Was um Himmels willen kann noch der Grund sein??? - Mach ich einen Fehler wenn ich die .htpasswd via FTP und ASCII übertrage und erst auf dem Server (im geschützten Ordner) umbenenne??? - Kann evtl. noch in der .htaccess ein Fehler im Pfad sein (derzeit: AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd)???


    ho ;)

    Ich verwende immer md5. Ob das andere geht weiß ich nicht...

    Beschreib mir mal bitte genauer, was du da tust... Du benennst die .htaccess Dateien um?
    .htaccess und .htpasswd müssen genau so heißen, und dürfen nicht umbenannt werden. Auch der . vorm Namen ist wichtig.
    Welche Dateien in dem geschützten Ordner selbst sind, spielt keine Rolle. htaccess schützt nicht den Inhalt selbst (wie es eine Verschlüsselung machen würde...), sondern "nur" den Zugriff auf den Inhalt.

    Wie du die .ht Dateien auf den Server überträgst ist dein Bier. Du hast sowieso nur die FTP (oder die PHP-Script) Möglichkeit, da du keinen persönlichen Zugriff auf den Server hast. Kurz um: Welchen FTP-Client (oder welches PHP Script) du verwendest ist egal.

    lg
    Sincer

    //EDIT:
    Manchmal fängt man vil. einfach von vorne an :D

    1) Alle alten .htaccess und .htpasswd Dateien löschen.

    2) In dem Ordner html/ik09a legst du eine .htpasswd Datei mit folgendem Inhalt an:
    # .htpasswd-Datei
    Admin:$1$bawp6CoT$LNqARt46aPc5ADdjas5m51


    3) In einem Unterordner von html/ik09a/ (z.B. html/ik09a/intern ) legst du eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt an:
    # .htaccess-Datei
    AuthType Basic
    AuthName "Klassenbereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd
    Require user valid-user


    4) Du besuchst über den Browser den geschützten Pfad (in unserem Test Beispiel: html/ik09a/intern/ ).
    Bei der Passwort abfrage solltest du dich jetzt mit folgenden Daten einloggen können:
    Username: Admin
    Passwort: admin

    Ich hoffe, dass das jetzt funktioniert :D

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2010 10:55:21 von sincer
  14. Autor dieses Themas

    rrbbek

    rrbbek hat kostenlosen Webspace.

    sincer schrieb:
    rrbbek schrieb:
    Trotzdem klappts nicht. Was um Himmels willen kann noch der Grund sein??? - Mach ich einen Fehler wenn ich die .htpasswd via FTP und ASCII übertrage und erst auf dem Server (im geschützten Ordner) umbenenne??? - Kann evtl. noch in der .htaccess ein Fehler im Pfad sein (derzeit: AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd)???


    ho ;)

    Hallo sincer!
    DANKE für Deine erneute Nachricht und Dein Interesse an der Lösung des Problems!!! Ich antworte am besten jeweils auf Deine Fragen. Soviel aber vornweg: es klappt! Ich war leider nur noch nicht dazu gekommen, die Auflösung des "Rätsels" hier im Forum einzutragen... Sorry!


    Ich verwende immer md5. Ob das andere geht weiß ich nicht...

    Beschreib mir mal bitte genauer, was du da tust... Du benennst die .htaccess Dateien um?
    .htaccess und .htpasswd müssen genau so heißen, und dürfen nicht umbenannt werden. Auch der . vorm Namen ist wichtig.
    Welche Dateien in dem geschützten Ordner selbst sind, spielt keine Rolle. htaccess schützt nicht den Inhalt selbst (wie es eine Verschlüsselung machen würde...), sondern "nur" den Zugriff auf den Inhalt.

    Ich habe mehrfach gelesen, dass man als Windoof-(XP)-User die Dateien zunächst (zuhause) anders benennen muss, da Windows wohl mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens nicht arbeiten will/kann. Also musst Du die .htaccess-Datei zuhause noch z. B. htaccess.txt nennen. Desweiteren habe ich gelesen, dass man die Dateien unbedingt via ASCII übertragen muss (nicht Binär). Auch das hatte ich beachtet. Auf dem Server werden sie dann (noch über das FTP-Tool) umbenannt in ".htaccess" und ".htpasswd".

    Wie du die .ht Dateien auf den Server überträgst ist dein Bier. Du hast sowieso nur die FTP (oder die PHP-Script) Möglichkeit, da du keinen persönlichen Zugriff auf den Server hast. Kurz um: Welchen FTP-Client (oder welches PHP Script) du verwendest ist egal.

    lg
    Sincer

    //EDIT:
    Manchmal fängt man vil. einfach von vorne an :D

    ... nicht nur manchmal... ;-) Im Ernst: ich habe die .ht...-Dateien sicher 4-5 Mal vom Server komplett gelöscht und neu geschrieben. Trotzdem ging es nicht. (Möchte meinen, dass ich relativ "geduldig" war - auch weil ich weiss, dass ich auf dem Gebiet nicht der komplette Experte bin (da kann ja auch mal versehentlich was schief gehen...))

    1) Alle alten .htaccess und .htpasswd Dateien löschen.

    2) In dem Ordner html/ik09a legst du eine .htpasswd Datei mit folgendem Inhalt an:
    # .htpasswd-Datei
    Admin:$1$bawp6CoT$LNqARt46aPc5ADdjas5m51


    3) In einem Unterordner von html/ik09a/ (z.B. html/ik09a/intern ) legst du eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt an:
    # .htaccess-Datei
    AuthType Basic
    AuthName "Klassenbereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/rrbbek/html/ik09a/.htpasswd
    Require user valid-user


    4) Du besuchst über den Browser den geschützten Pfad (in unserem Test Beispiel: html/ik09a/intern/ ).
    Bei der Passwort abfrage solltest du dich jetzt mit folgenden Daten einloggen können:
    Username: Admin
    Passwort: admin

    Ich hoffe, dass das jetzt funktioniert :D

    JA! ES FUNKTIONIERT JETZT!!! :-) So, jetzt kommt die Auflösung, was letztlich zum Erfolg geführt hat: nachdem ich keine Chance mehr gesehen habe, das Problem so ohne weiteres zu beheben, habe ich LC angeschrieben. Die haben mir dann in einer kurzen und knappen (aber guten!) Mail geantwortet, dass ich auf auf den folgenden 3 Seiten Infos finde - insbesondere der mittlere Link war klasse!!

    http://www.lima-city.de/thread/htaccess-und-htpasswd-funktioniert-nicht
    http://www.lima-city.de/thread/private-dateien-mittels-htaccess-mit-einem-passwort-schuetzen
    http://www.phpbar.de/w/.htaccess

    Hier (beim mittleren Link) gibt es eine Step-by-Step Anleitung, wie man die .ht-Dateien über den Filemanager einrichten kann. Und so hat es SOFORT funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dem Filemanager so gut arbeiten kann (sicher: das Hochladen der Dateien dauert länger als via FTP, aber wie gesagt: alles hat sofort geklappt! Insofern ist der Filemanager sicher nicht nur für den DAU eine gute Lösung. (Übrigens: der Code der .ht-Dateien war schon vorher vollkommen OK, da hat sich bei der jetzt lauffähigen Lösung rein gar nichts geändert...!!)

    Ich habe jetzt die Seite noch etwas verändert, so dass ich 3 "Bereiche" habe: einen ungeschützten Bereich, einen Bereich, für den verschiedene Passwörter gelten und einen Bereich, in dem jeweils nur eines der jeweils geltenden Passwörter passen. Auch die Errorpages funktionieren jetzt! - Einziges "Problemchen", was ich jetzt noch habe ist, dass der User beim Klick auf "Abbrechen" erneut das Anmeldefenster erhält, und nochmal und nochmal und nochmal ... bis nach ca. 4-5 Mal die Errorpage auftaucht. Das ist sicher nicht "State of the art", aber sicher erträglich. Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte (evtl. an irgendwelchen Server-Einstellungen?) - is mir aber ehrlich gesagt auch egal! ;-)

    VG und nochmals DANKE für Deine Hilfe!!
    rrbbek

    PS: Ich kenn mich in LC noch nicht so gut aus, aber: kann ich Dir "guldentechnisch" irgendwie was Gutes tun? Wie wird Deine Hilfe von LC am meisten belohnt??

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2010 19:30:21 von karpfen
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!