kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1366-System Crash

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute!

    Ich habe ein System auf Sockel 1366 zusammen gebaut.
    - Intel Core i7 920
    - Gigabyte EX58 UD5
    - 2 * 1GB DDR3 Patriot Ram

    Wie aus dem Titel zu vernehmen, läuft mein System nicht ordnungsgemäss.
    Nach einer gewissen Zeit crasht das System, und zwar unabhängig vom verwendeten OS.
    Was mir auffällt, falls ich ein OS installieren will, und dabei die Hardware initialisiert wird, führt das (manchmal, aber nicht immer) zum Crash.
    Es fällt mir sehr schwer festzustellen, woran es liegen könnte, denn ich habe keine Ahnung WIE man das System genau zum Absturz bringt.
    Der Beschriebene Absturz ist ein automatischer Neustart des Systems.

    An der HD kann es sicherlich nicht liegen, habe sie schon ausgewechselt -> gleiches Resultat.
    Die Grafikkarte ist auch nicht futsch, hab ich auch ausgewechselt -> gleiches Resultat.
    RAM habe ich jeden Klotz einzeln etwa 2 Stunden getestet (und das ohne Crash) -> Ram ist nicht futsch^^
    MIt dem Mainboard hatte ich früher schon mal macken, dass das System nicht lief (was nur ein dummer Fehler von mir war). Der Shop hat das Board aber getestet, und nichts feststellen können. Mainboard ist aber die einzige Quelle, die für mich in Frage kommt.
    CPU -> glaube kaum, dass die futsch ist.

    Wie gesagt, die besagten Crashes treten unter jedem System auf: Fedora, SUSE, WinXP und habe sogar gegen meinen Willen Vista getestet. ^^

    Da es wie geschrieben bei Hardware-Initialisierung oft zu Crashes kommt, dachte ich, es hängt mit den angeschlossenen Geräten zusammen.
    Am System ist ausser Tastatur, Maus und Bildschirm nichts angeschlossen.
    Im Innern sind nur die nötigen (also nicht noch Front-Blenden-Sound etc.) Kabel angehängt.
    Weitere Hardware ist ein 800W starkes Netzteil von LC Power, ne Harddisk und ein DVD-Laufwerk.
    Die CPU wird sicherlich nicht zu warm, die wird von einem starken Asus Triton 81 gekühlt, und hat etwa 40°C.

    Interessanterweise habe ich vor 2 Wochen einem Kollegen das exakt gleiche System gebastelt, und das funktioniert einwandfrei!

    Falls also irgendjemand einen Vorschlag hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüsse
    x-bLacK :cool:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2009 17:53:19 von x-black
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab zwar nicht so einen megamäßig geilen Computer wie du, aber immerhin hatte ich einmal an meinem das gleiche Problem. Es lag an diesen dummen SATA2 Steckern der Festplatte (und DVD Laufwerk), die meist extrem locker sitzen. zuerst wurde mein Rechner nur langsam wegen ständigen Hardware interrupts, schließlich ist er dann ständig abgestürtzt. versuch einfach mal die Festplatten- und DVDstecker abzuziehen und neu reinzustecken. ich muss das alle 2 monate machen, aber danach gehts immer wieder!

    eine weitere möglichkeit wäre staub auf irgendwelchen slots. da staub leitet kann es kurzzschlüsse geben die das system zum absturz bringen. ich denke aber das es nicht daran liegen wird, da du ja das ding recht neu zu haben scheinst

    noch eine mögliche absturzursache: ich habe gehört, dass es massive inkompatibilitätsprobleme zwischen Mainboard und DDR3 RAM geben kann. wenn der rechner von deinem kollegen aber beides von dem hersteller hat, von dem du es auch hast, kann man das eigentlich ausschließen

    um zu gucken ob es am boar liegt musst du das ganze wohl auf ein anderes board bauen. das wird ne menge arbeit für dich, der doppelte rechnerumbau, aber ich denke man kann sonst kaum prüfen ob es am board liegt

    PS: Core i7 nutzt den RAM im Tripple-Channel, nicht mehr dual. ich würd dir (sobald du das system hingekriegt hast) raten einen dritten gigabyte (möglichst baugleich) zuzustecken, das wird einiges an performance mehr bringen, vor allem zum zocken^^

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2009 20:39:58 von superalf
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hey superalf!
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Es ist nicht wirklich mein Computer, sondern der eines Familienmitglieds :P

    Das mit den SATAII-Steckern ist möglich, allerdings ist auf diesem System noch alles IDE xD, also HD und DVD.
    SATA hab' ich im BIOS deaktiviert.

    Das mit dem Staub kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich vorher das Case abgesaugt habe, und auf einem neuen Mainboard nicht wirklich viel Staub ist. ^^

    Natürlich könnte ich das System umbauen, aber hab' ich einfach so ein zweites Mainboard zur Hand?
    Und was würde mein Kollege sagen, wenn ich bei ihm vor der Tür stehe und mal kurz seinen Computer auseinander bau, nachdem der so schön funktioniert hat? xD Die meisten denken ja so: never change a running system^^

    Zu dem Inkompatibilitätsproblemen: Hast du da irgend einen weiterführenden Link oder etwas in der Art.
    Weil der RAM hab ich nicht zwei mal den gleichen gekauft. Meiner ist so ein 2-in-1 Package.
    Deswegen hab' ich auch nur 2*1GB, könnte später natürlich nachrüsten. Fragt sich nur, ob sich das auch wirklich lohnt xD.

    Ich habe gerade etwas gefunden, was möglicherweise mein Problem lösen konnte.
    Nach dem ich alle Prozessor-Dienste (Hyper-Threading, Virtualization-Technologie, Energy-Saver ...) ausgeschalten habe, stürzte das System bisher nicht ab xD

    Danke und liebe Grüsse
    x-bLacK :cool:
  5. Zu den Inkompatibilitätsproblemen mit DDR3 RAM habe ich leider weder weiterführende Informationen, noch Links, tut mir leid. Wie geasgt, beruht diese Kenntnis nur auf etwas was ich gehört habe. Aber da die Person beruflich Computer zusammenbaut und verkauft, habe ich es einfach mal als wahr angenommen ;-)

    Wenn du jetzt das Hyperthreating abgeschaltet hast und es läuft ist das ja erstmal super. ABER, dadurch geht dir unter Umständen auch etwas Performance flöten. Das Hyperthreating sorgt dafür, dass dir die 4 ohnehin schon extrem schnellen Kerne des Core i7 nochmal weitere 4 viruelle Kerne simulieren. Der Sinn dabei: Zum Einen kann Strom gespart werden (wie das jetzt genau funzt hab ich keine ahnung^^) und zum anderen können viele Anwendungen nun plötzlich NOCH schneller laufen. Vorstellen kann man sich das so, dass auf den Bereichen, die eigentlich nicht angesprochen werden würden, die 4 virtuellen Kerne liegen, die dann einzeln angesprochen werden können. Und außerdem können Anwendungen, die für 8 Kerne optimiert sind, ebenfalls noch schneller laufen. Solche Programme gibts zwar (noch) nicht, aber zukunftssicher ist es schonmal^^
    Deshalb würde ich dir raten, möglichst viele dieser Prozessor Dienste wieder anzuschalten. Ob du den Energy Saver brauchst hängt zwar von deinem persönlichen Umweltbewusstsein ab, aber ich würde jetzt nach und nach die Dienste wieder aktivieren und gucken ob der Rechner weiterhin stabil bleibt.

    Um nochmal zum RAM zurückzukommen: ob es daran liegt, kann man ja relativ einfach testen, indem man anderen draufsteckt. Vielleicht kriegst du deinen Kollegen ja überredet, dass er einen Tag mal nur 1GB in seinem Rechner hat (eigentlich eine Schande für so einen PC^^) und du guckst ob dein Rechner mit dem geborgten Gb stabil läuft.
    Zu der Frage ob sich ein Dritter Gigabye lohnt: ja natürlich! Ein Rechner mit einem Core i7 ist doch wohl teuer genug, das man diese 20€ für einen dritten gigabye noch ausgeben kann. Dann hat man auch die maximale Kapazität eines 32bit systems wie windows XP ausgereizt, die geht bis maximal ca 3,3Gb. und er wird schneller laufen. ich weiß nicht was gegen 3 gb in so einem Rechner spricht^^ Ich hab auch 3gb, obwohl ich nur einen alten Core2Duo E6600 hab (2x2,4Ghz)

    Das du nur IDE nutzt find ich übrigens voll sympathisch, die Dinger sitzen wenigstens bombenfest^^. einen ich selber hab leider zu viele Festplatten und Laufwerke um nur IDE nutzen zu können. neue Festplatte würde ich trotzdem als SATA2 Platten kaufen, weil die neue Technologie doch schneller ist. Bei DVD Laufwerken ises egal, die sind sowieso nicht schnell genug

    Als letztes nochmal zum Staub: wenn da nicht so viel draufliegt, würd es nicht daran liegen, aber absaugen hilft bei PCs eigentlich nie. da brauch man was zum Pusten, sonst kriegt man den Staub nicht aus den Ritzen raus, wo er gefährlich sein könnte. Da kann man so tolle Druckluftflaschen kaufen. Mir war das trotzdem zu teuer, ich hab einen Staubsauger umgebaut , der nun mit einem 750Watt starken Motor durch ein enges Blasebalgventil pustet :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2009 21:58:34 von superalf
  6. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo!
    Danke für deine Antwort!

    superalf schrieb: Zu den Inkompatibilitätsproblemen mit DDR3 RAM habe ich leider weder weiterführende Informationen, noch Links, tut mir leid. Wie geasgt, beruht diese Kenntnis nur auf etwas was ich gehört habe. Aber da die Person beruflich Computer zusammenbaut und verkauft, habe ich es einfach mal als wahr angenommen ;-)

    Ja dann ;)

    Wenn du jetzt das Hyperthreating abgeschaltet hast und es läuft ist das ja erstmal super. ABER, dadurch geht dir unter Umständen auch etwas Performance flöten. Das Hyperthreating sorgt dafür, dass dir die 4 ohnehin schon extrem schnellen Kerne des Core i7 nochmal weitere 4 viruelle Kerne simulieren. Der Sinn dabei: Zum Einen kann Strom gespart werden (wie das jetzt genau funzt hab ich keine ahnung^^) und zum anderen können viele Anwendungen nun plötzlich NOCH schneller laufen. Vorstellen kann man sich das so, dass auf den Bereichen, die eigentlich nicht angesprochen werden würden, die 4 virtuellen Kerne liegen, die dann einzeln angesprochen werden können. Und außerdem können Anwendungen, die für 8 Kerne optimiert sind, ebenfalls noch schneller laufen. Solche Programme gibts zwar (noch) nicht, aber zukunftssicher ist es schonmal^^

    HT ist drin^^

    Deshalb würde ich dir raten, möglichst viele dieser Prozessor Dienste wieder anzuschalten. Ob du den Energy Saver brauchst hängt zwar von deinem persönlichen Umweltbewusstsein ab, aber ich würde jetzt nach und nach die Dienste wieder aktivieren und gucken ob der Rechner weiterhin stabil bleibt.

    Probier ich gerade aus, nur mein Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, WIE ich den Rechner zum Absturz bringe. ^^
    Ich könnte ja auch gleich Lotto spielen.^^

    Um nochmal zum RAM zurückzukommen: ob es daran liegt, kann man ja relativ einfach testen, indem man anderen draufsteckt. Vielleicht kriegst du deinen Kollegen ja überredet, dass er einen Tag mal nur 1GB in seinem Rechner hat (eigentlich eine Schande für so einen PC^^) und du guckst ob dein Rechner mit dem geborgten Gb stabil läuft.

    Am RAM liegts nun definitiv nicht xD
    Weil's wie gesagt stabil läuft, und jeder einzelne Klotz 4 Stunden getestet wurde. ^^

    Zu der Frage ob sich ein Dritter Gigabye lohnt: ja natürlich! Ein Rechner mit einem Core i7 ist doch wohl teuer genug, das man diese 20€ für einen dritten gigabye noch ausgeben kann. Dann hat man auch die maximale Kapazität eines 32bit systems wie windows XP ausgereizt, die geht bis maximal ca 3,3Gb. und er wird schneller laufen. ich weiß nicht was gegen 3 gb in so einem Rechner spricht^^ Ich hab auch 3gb, obwohl ich nur einen alten Core2Duo E6600 hab (2x2,4Ghz)

    Wer sagt, dass der Computer zum Gamen gedacht ist? xD
    Und warum verkaufen RAM-Hersteller noch 2-er Packs, wenn das ganze dank Triple-Channel mit 3 Klötzen schneller laufen würde?

    Das du nur IDE nutzt find ich übrigens voll sympathisch, die Dinger sitzen wenigstens bombenfest^^. einen ich selber hab leider zu viele Festplatten und Laufwerke um nur IDE nutzen zu können. neue Festplatte würde ich trotzdem als SATA2 Platten kaufen, weil die neue Technologie doch schneller ist. Bei DVD Laufwerken ises egal, die sind sowieso nicht schnell genug

    Neu ist logisch, dass man da SATAII kaufen würde.
    Aber wie schon geschrieben, der Computer ist in erster Linie nicht fürs Gamen gedacht, und für den Rest ist IDE eh schnell genug (zumal gewisse Familienmitglieder eh keinen Unterschied merken würden).
    Und CD/DVD Laufwerk hast du ja schon geschrieben. Solange die Scheiben nicht so schnell drehen, dass sie gleich auseinander fliegen, tuts IDE noch mit der Übertragungsgeschwindigkeit :)

    Als letztes nochmal zum Staub: wenn da nicht so viel draufliegt, würd es nicht daran liegen, aber absaugen hilft bei PCs eigentlich nie. da brauch man was zum Pusten, sonst kriegt man den Staub nicht aus den Ritzen raus, wo er gefährlich sein könnte. Da kann man so tolle Druckluftflaschen kaufen. Mir war das trotzdem zu teuer, ich hab einen Staubsauger umgebaut , der nun mit einem 750Watt starken Motor durch ein enges Blasebalgventil pustet :-)

    Deinen umgebauten Staubsager find ich geil ;)
    Mein Fön tuts allerdings auch xD

    Schönen Abend
    Mfg x-bLacK :cool:

    Edit: Die ganze Arbeit für nichts.
    An der CPU liegts nicht, habe jetzt auch wieder Abstürze zu vermelden.
    Mein Kollege bringt mir heute Nachmittag seinen RAM, dann kann ich das mal ausprobieren.
    Ich hab nämlich damals den billigsten genommen, weil die da noch das 4-Fache so teuer waren wie heute.
    Er hat halt zertifizierten i7 Ram, und wenn alles gut läuft, hol ich mir den noch heute für 90 Fr. (etwa 60 euro)


    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2009 11:40:50 von x-black
  7. x-black schrieb:
    Wer sagt, dass der Computer zum Gamen gedacht ist? xD
    Und warum verkaufen RAM-Hersteller noch 2-er Packs, wenn das ganze dank Triple-Channel mit 3 Klötzen schneller laufen würde?

    Nicht nur beim Gaming braucht man Performance. Das besagte Familienmitglied scheint ja was von Geschwindigkeit zu halten, alleine wegen dem Core i7.
    Warum der Herstellter den RAM in 2-er Packs verkauft hab ich keine Ahnung. Vielleicht kann man so mehr Kunden ansprechen, die nichts von Tripple Channel wissen.


    Edit: Die ganze Arbeit für nichts.
    An der CPU liegts nicht, habe jetzt auch wieder Abstürze zu vermelden.
    Mein Kollege bringt mir heute Nachmittag seinen RAM, dann kann ich das mal ausprobieren.
    Ich hab nämlich damals den billigsten genommen, weil die da noch das 4-Fache so teuer waren wie heute.
    Er hat halt zertifizierten i7 Ram, und wenn alles gut läuft, hol ich mir den noch heute für 90 Fr. (etwa 60 euro)

    Mist, das es doch nicht läuft. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt doch "nur" am RAM liegt, weil theoretisch könnte ja auch die CPU ne Macke haben...
  8. Autor dieses Themas

    x*****k

    superalf schrieb:
    Mist, das es doch nicht läuft. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt doch "nur" am RAM liegt, weil theoretisch könnte ja auch die CPU ne Macke haben...

    Wäre zu einfach gewesen.
    Gleicher Effekt mit dem RAM des Kollegen..
    Bin echt am verzweifeln ..
  9. bevor wir dazu übergehen zu sagen, dass die CPU oder das Board kaputt ist, kann es noch sehr gut sein, dass die Festplatte oder der IDE Kabel kaputt ist. Ich denke die Festplatte hat schon einige Jahre auf dem Buckel, deshalb kann das sogar recht gut passieren. Ich würde dir also bei dem nächsten Test raten, die Festplatte komplett abzuklemmen. Das System startest du dann mit einer Linux Live-CD. Ich würde Knoppix oder ne WinXP Live CD (UltimateBoot 4 WinXP) nehmen, aber wenn ich mir deinen Avatar angucke, kennst du dich mit Linux auch wenigstens so gut aus um den Rechner per Live CD zu starten ;-)
    Am besten du steckst auch noch das DVD Laufwerk ab, nimmst also das ganze IDE Kabel raus. Das geht natürlich nur wenn du ein externes USB Laufwerk hast.

    Da deine Tests mit SuperPI keinen Fehler ergaben, wohl aber mit 3D Mark, ist es doch auch recht warscheinlich, dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt. eventuell ist auch der PCIe Slot des Mainboards kaputt. Da könntest du mal versuchen die Graka in einen anderen Slot zu stecken (das board hat doch bestimmt mehrere). bei manchen boards sind die zwar nicht so schnell, aber wenns mit dem anderen slot läuft wissen wir, das du wirklich das ganze mainboard tauschen musst.

    Achja, miss doch das nächste mal bei einem 3DMark Test mal die Temperatur der Grafikkarte.

    Und als letztes: Was für eine Graka steckt da eigentlich drin? Die Information konnte ich nicht finden...
  10. Autor dieses Themas

    x*****k

    superalf schrieb:
    bevor wir dazu übergehen zu sagen, dass die CPU oder das Board kaputt ist, kann es noch sehr gut sein, dass die Festplatte oder der IDE Kabel kaputt ist. Ich denke die Festplatte hat schon einige Jahre auf dem Buckel, deshalb kann das sogar recht gut passieren. Ich würde dir also bei dem nächsten Test raten, die Festplatte komplett abzuklemmen. Das System startest du dann mit einer Linux Live-CD. Ich würde Knoppix oder ne WinXP Live CD (UltimateBoot 4 WinXP) nehmen, aber wenn ich mir deinen Avatar angucke, kennst du dich mit Linux auch wenigstens so gut aus um den Rechner per Live CD zu starten ;-)
    Am besten du steckst auch noch das DVD Laufwerk ab, nimmst also das ganze IDE Kabel raus. Das geht natürlich nur wenn du ein externes USB Laufwerk hast.

    Da deine Tests mit SuperPI keinen Fehler ergaben, wohl aber mit 3D Mark, ist es doch auch recht warscheinlich, dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt. eventuell ist auch der PCIe Slot des Mainboards kaputt. Da könntest du mal versuchen die Graka in einen anderen Slot zu stecken (das board hat doch bestimmt mehrere). bei manchen boards sind die zwar nicht so schnell, aber wenns mit dem anderen slot läuft wissen wir, das du wirklich das ganze mainboard tauschen musst.

    Achja, miss doch das nächste mal bei einem 3DMark Test mal die Temperatur der Grafikkarte.

    Und als letztes: Was für eine Graka steckt da eigentlich drin? Die Information konnte ich nicht finden...


    Hi!
    Also das mit der Festplatte kann ich ausprobieren, aber ich halte dies eher für unwahrscheinlich ;)
    .. und ja, ich kann eine Live-CD booten (ich nehm das jetzt mal als nicht so ernst gemeinte Beleidigung auf xD)
    Also ja, die Graka ist die 9800GTX+. In meinem Computer steckt die selbe, hab die wie gesagt schon ausgetauscht.
    Ich kann mal probieren, sie in einen anderen Slot zu stecken, das Board hat 3 PCI-e 16x Plätze.
    Zu den Temperaturen: Die CPU kommt unter volllast (30 min) maximal auf 56°, die Graka höchstens auf 60° im 3D Mark.
    (Ich hatte mal ne 8800GT auf 104° und die hat das überlebt^^ xD)

    Meld mich, wenn ich das Obengeschriebene gemacht habe!
    Danke für deine Hilfe!
  11. x-black schrieb:
    Hi!
    Also das mit der Festplatte kann ich ausprobieren, aber ich halte dies eher für unwahrscheinlich ;)

    Ich auch, aber mir fällt langsam nichts mehr ein als einfach zuzugeben, dass das Mainboard wohl ne Macke hat.


    (Ich hatte mal ne 8800GT auf 104° und die hat das überlebt^^ xD)

    ich hab mal an nem Laptop mit ner 8600GT gearbeitet. die wurde auch immer bis zu 110°C war. Damit konnte man im Winter draußen sitzen und die Finger sind warm geblieben :-D Der is aber auch oft abgeschmiert, weil er so extrem heiß wurde^^


    Ich hab noch ne Idee wo ein Fehler sitzen könnte, wenns auch unwarscheinlich ist. Es gibt aber Leute, die gehen mit Wärmeleitpaste viel zu großzügig um. Leider ist da aber Metallstaub drin. Wenn da was durch den Kühler weggequetscht wird und aufs Board gelangt gibts einen Kurzen. Überprüf das vielleicht mal, auch wenn du der Meinung bist nicht zu viel draufgemacht zu haben!

    Außerdem könntest du das ganze mal ne Weile mit nem anderen Netzteil laufen lassen. Das muss auch keine 800W haben, 500-600 reichen auch aus. vielleicht liefert das Netzteil irgendeinen Störstrom oder so der das System zum Absturz bringt. Hab einen Kupel, der hatte ne GF7950 GT die aufgrund des scheinbar unsteten Netzstroms ganz oft falsche Farben gezeigt hat.
  12. Autor dieses Themas

    x*****k

    AAALTER!!
    Ich könnt dich knutschen!

    Das umstecken der Graka auf den zweiten PCI-e Steckplatz hat geholfen!
    Ich habe keinen Leistungsverlust (da wie gesagt alle 16x).
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

    Das mit der HD hätte kaum etwas gebracht, da ich wie schon geschrieben, diese auch ausgewechselt habe. :P

    Und das mit der Wärmeleitpaste mach ich ja auch nicht zum ersten Mal :P
    Aber gut, dass mal daran gedacht ist.

    Und das PowerSupply hab ich auch schon ausgewechselt :P

    ABER JETZT BIN ICH EINFACH NUR FROH ;)

    Vielen lieben DANK!!!!

    Edit:
    superalf schrieb:
    ..., ist es doch auch recht warscheinlich, dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt. eventuell ist auch der PCIe Slot des Mainboards kaputt. Da könntest du mal versuchen die Graka in einen anderen Slot zu stecken (das board hat doch bestimmt mehrere).
    ...


    Man beachte das kleine aber feine Wörtchen eventuell!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2009 20:31:37 von x-black
  13. WoW, super das es geht!
    freu mich für dich! Ob du jetzt dein board reklamierst ist deine sache, es ist ja etwas defekt. wenn du aber sowieso nicht mehr als 2 grakas einstecken willst, würde ich es so lassen.

    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2009 22:21:45 von superalf
  14. Autor dieses Themas

    x*****k

    superalf schrieb:
    WoW, super das es geht!
    freu mich für dich! Ob du jetzt dein board reklamierst ist deine sache, es ist ja etwas defekt. wenn du aber sowieso nicht mehr als 2 grakas einstecken willst, würde ich es so lassen.

    Joa, SLI mag ich nicht..
    superalf schrieb:
    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;-)

    Ne oder?
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!