kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


15. Deutschsprachige Poetry-Slam-Meisterschaften 2011

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Wer ohnehin in Hamburg und Umgebung lebt oder zwischen dem 18. und dem 22. Oktober 2011 in Hamburg ist und sich für Performance-Literatur interessiert, dem/der kann ich folgende Veranstaltung wärmstens empfehlen:

    Die slam2011.

    Wie in jedem Jahr, treffen sich eine ganze Menge der besten Poetry Slammer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um ihren Meister zu küren. Dieses Jahr ist die Meisterschaft in Hamburg. Näheres siehe der slam2011-Link.

    Poetry Slam, ein literarischer Wettbewerb, bei dem gesprochene Wortbeiträge von einer zufällig zusammengesetzten Jury aus dem Publikum mit Punkten bewertet werden, wurde vor 25 Jahren vom ehemaligen Bauarbeiter Mark Kelly Smith erfunden. Er war an Literatur sehr interessiert, aber ihn ärgerte die oft langweilige Art der Präsentation, und so überlegte er, wie er Literatur interessanter machen könnte. Eines der Ergebnisse seiner Überlegungen war der Poetry Slam (der von ihm initiierte in der Green Mill in Chicago findet meines Wissens noch heute statt). Er wird übrigens in Hamburg persönlich anwesend sein und zumindest in der Eröffnungsveranstaltung einen Auftritt haben (wenn meine Insider-Informationen stimmen, auch in der Finalveranstaltung).

    Es wird in Hamburg (wie die letzten Jahre auch) wieder drei Wettbewerbe geben:
    - den Einzelwettbewerb (bei dem ich selbst die Ehre habe, diesmal selbst am Start sein zu dürfen)
    - den Team-Wettbewerb (bei dem die performten Stücke, die "Team-Pieces" oft große Ähnlichkeit mit musikalischen Kompsitionen haben, aber eindeutig (Spoken-Word-)Literatur sind
    - den U20-Wettbewerb, bei dem Teilnehmer/innen unter 20 Jahren am Start sein werden (bei deren Texten ich immer wieder wegen ihrer guten Qualität ins Staunen gerate: in diesem Alter hätte ich mit Sicherheit keine so guten Texte geschrieben, wenn ich in diesem Alter überhaupt schon geschrieben hätte).

    Die Eintrittspreise werden i.a. moderat sein:


    Eröffnung: ab 10 Euro
    U20 Vorrunden: 4,10 Euro
    Einzelvorrunden: 6,30 Euro
    Teamvorrunden: 6,30 Euro
    U 20 Halbfinals: 6,30 Euro
    Einzelhalbfinals: 9,50 Euro
    Teamhalbfinale: ab 11 Euro
    U20 Finale: ab 11 Euro
    Einzel- und Teamfinale (Doppelveranstaltung): ab 19 Euro
    Rahmenprogramme: Eintritt frei


    Mit Kombi-Tickets kann man noch Kosten sparen, wenn man mehrere Veranstaltungen besuchen will.

    Inwieweit für die Vorrunden noch Tickets vorhanden sind, weiß ich nicht (diese finden i.a. in kleineren Locations statt), dass aber für das Finale noch Karten da sein müssten, dürfte klar sein, da dieses in der O2-Arena stattfinden wird, die mehrere 1000 Plätze hat!

    So, das war es in aller Kürze.
    Ich hoffe, dass ich zumindest ein wenig Interesse geweckt habe.


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hier darf das hin - ansonsten allen, die sich dafür begeistern, viel Spaß bei der Geschichte! :wave:
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!