kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


formular in PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t**t

    Ich programmiere derzeit in PHP. Eine Frage!
    Wie kann man in einer php datei ein formular (ein button und wenn man auf den button klickt (was er macht den code eingeben !))
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also bei dem Satzbau blickt glaub kleiner durch. :confused:
  4. christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    tezt schrieb: Ich programmiere derzeit in PHP. Eine Frage!
    Wie kann man in einer php datei ein formular (ein button und wenn man auf den button klickt (was er macht den code eingeben !))

    Mit PHP selber kann man kein formular machen. (das ist html). Aber du kannst es mit PHP auswerten.

    hier


    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2010 21:56:57 von christian1603
  5. christian1603 schrieb:
    tezt schrieb: Ich programmiere derzeit in PHP. Eine Frage!
    Wie kann man in einer php datei ein formular (ein button und wenn man auf den button klickt (was er macht den code eingeben !))

    Mit PHP selber kann man kein formular machen. (das ist html). Aber du kannst es mit PHP auswerten.

    hier



    Wobei in der Erklärung deiner Quelle noch HTTP_GET_VARS und HTTP_POST_VARS enthält, und weder die Unterschiede erklärt, noch wieso man sie nicht benutzen sollte (-> Abschaffung in PHP 6, fehlende Abwärtskompalibität).
  6. Autor dieses Themas

    t**t

    Ich meine wie kann man ein html formular und den code in einer datei zusammenfassen. sonst gibt es immer test.html und test.php ich möchte die zwei zu einer datei machen wie geht denn das?
  7. tezt schrieb:
    Ich meine wie kann man ein html formular und den code in einer datei zusammenfassen. sonst gibt es immer test.html und test.php ich möchte die zwei zu einer datei machen wie geht denn das?


    indem Du statt test.html gleich mit test.php anfängst.
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
            <title>formularbeispiel</title>
    
    </head>
    
    <body>
    <!--------     //php-teil*******************************************----------->
     <?php
       if (isset($_POST['inhaltdesformulars'])) //überprüfe ob eine nachricht vom form. abgeschickt wurde
       {   //wenn ja gehts hier weiter  (beachte die {}-klammern)
          //ein Text +der Inhalt von 'inhaltdesformulars' wird angezeigt
         echo "<br>Du hast <b>".$_POST['inhaltdesformulars']."</b> in das Formular geschrieben";
       }else
       { //nein, es wurde keine nachricht abgeschickt, also formular anzeigen (beachte die {}-klammern)
     ?>
    <!--------     //html-teil*******************************************----------->
    <!--- Hier beginnt das Formular, action="" heißt gehe auf die selbe seite wo du gerade bist wenn der button gedrückt wird --->
    <form action="" method="post">
    <input name="inhaltdesformulars" size="40" maxlength="60" value="test" /> <!---wichtig ist hier das attribut "name"--->
    <input type="submit" value="Abschicken" /><!----der "abschick"-button (type=submit) --->
    </form>
     <? } /*diese Klammer schliest die if-bedingung (php)*/  ?>
    </body>
    </html>



    hier der code als demo

    diese Seite würde ich Dir mal wärmstens empfehlen.
    Lies Dir den Text durch, mach Beispiele nach und Du wirst innerhalb von 20-60 minuten das Basis-wissen von php haben statt stundenlang rumzuprobieren. (den link habe ich Dir schon vorher gegeben....)

  8. ja, entweder du machst es so und baust dir eine normale html datei die du aber auf .php enden lässt. In die kannst du an beliebiger Stelle mit <? ....(phpcode)... ?> php einfügen.
    Oder du lässt in php per "echo" befehl text ausgeben, in diesem kannst du auch nach belieben html verwenden.(und zum beispiel einen "<form action......." tag)

    Wichtig ist , dass die datei auf .php enden muss.
  9. Autor dieses Themas

    t**t

    He mein Freund hat einmal mir den code gezeit der war 2 zeilen lang. und du willst mir einen formular mit php zeigen der mehr als 6 Zeilen sind.
  10. tezt schrieb:
    He mein Freund hat einmal mir den code gezeit der war 2 zeilen lang. und du willst mir einen formular mit php zeigen der mehr als 6 Zeilen sind.


    Dann lass dir doch von deinem Freund zeigen wie das geht.
    Damit closed!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!