kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logo Design.

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Ich bastle zur Zeit etwas an Logos für meinen Webauftritt. Die Vektorgrafik wird noch erstellt, sobald ich mich für ein Design entscheide.

    1. Ich wollte Fragen welche Buchstaben ihr auf dem Logo erkennen könnt.
    2. Sollte man die Finger von solchen ausgefallenen Designs nehmen? Sehr leserlich ist es leider nicht, aber anhand seiner Merkmale unverwechselbar.

    Unter dem Link findet ihr das Logo:
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW1.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 13:24:21 von hswlab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hswlab schrieb:1. Ich wollte Fragen welche Buchstaben ihr auf dem Logo erkennen könnt.

    wirklich erkennen kann ich ein "W".
    Vorn würde ich auf den ersten Blick ein "b" vermuten
    Auf den zweiten Blick könnte es auch ein "H" sein.
    Wenn man ein wenig über Sinn und Zweck der, ich nenne es mal Schlaufe nachdenkt,könnte der Gestalter damit einen Teil eines "S" gemeint haben.

    2. Sollte man die Finger von solchen ausgefallenen Designs nehmen? Sehr leserlich ist es leider nicht, aber anhand seiner Merkmale unverwechselbar.

    Ausgefallenes DESIGN ist nicht zwangsläufig gut oder schlecht. Die verlinkte Domain legt ja Vermutungen über den beabsichtigten Inhalt des Logos nahe. Ich denke, es soll ein HSW lesbar sein.
    Wenn dem so ist, würde ich das Logodesign nicht als ausgefallen, sondern als untauglich bezeichnen.

    Ein gutes Logo ist prägnant, auf einen Blick zu erfassen und dementsprechend schnell einprägsam.

    Guter Proof: Jemandem das Logo ohne weitere Infos nur für ein paar Sekunden zeigen und ihn, mit ein bis fünf Minuten Abstand, zu bitten, das Logo aus dem Kopf zu skizzieren oder zu beschreiben.

    Ich befürchte, daß das Ergebnis bei deinem Entwurf frustrierend sein wird.

    Gerade bei Logos, die Graphik und Textinhalte in Form von Abkürzungen enthalten, ist graphische Gestaltung ein sehr schmaler Grad. In solchen Fällen muß sich der Kunde nicht nur das Logo in seiner Form einprägen, sondern eventuell auch noch die Bedeutung der Abkürzung kennen, damit er sich leicht erinnert und die richtigen Zuordnungen im Hirn ablegt.

    Nicht umsonst verzichten selbst bekannte Firmen auf graphische Experimente, wenn ihr Logo die Abkürzung des Firmennamens beinhaltet. Z.B.: IKEA, IBM, HP, SAP, AEG, ARD, ZDF ...

    Logos mit sprechendem Textanteil können schon weitaus verspielter sein und bleiben, zumindest was die Verbindung mit der Firma angeht, trotzdem gut in Erinnerung. Beispiele dafür: Google, Yahoo, Viele erfolgreiche Firmen verzichten aber auch dann ganz bewußt auf graphische Schnörkel, die die Erkennbarkeit verringern: Als Beispiel dafür, siehe Amazon, Microsoft und Zalando

    Abstraktionen, die das Logo in Form und Bedeutung entfremden, kann man sich leisten, wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden ist, so daß man auf Wiedererkennung hoffen kann. Aber selbst dann ist ein derartiges Vorhaben mit Vorsicht zu genießen, da es die Sehgewohnheiten derer stört, die das alte Logo kennen und bei neuen Kunden/Betrachtern wieder das Problem bereitet, daß das Logo nicht verstanden oder als zugehörig erkannt und erinnert wird.

    Das heute bekannte Logo der Fa. Nike ist z.B ursprünglich in Kombination mit dem Firmennamen entstanden und wurde erst mit wachsender Bekanntheit der Marke zu einem eigenständigen, weltweit bekannten Signet.Seine Alleinstellung wurde, ob beabsichtigt oder nicht, über diverse Versionen vorbereitet.

    Die Logos von Coca-Cola und Ford, die wir heute als verschnörkelt und recht verspielt betrachten, entstanden zu einer Zeit, als die verwendete Schrift noch sehr weit verbreitet und dem Betrachter vertraut war.

    Gutes Logodesign ist eine hohe Kunst.
  4. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    hswlab schrieb:1. Ich wollte Fragen welche Buchstaben ihr auf dem Logo erkennen könnt.

    wirklich erkennen kann ich ein "W".
    Vorn würde ich auf den ersten Blick ein "b" vermuten
    Auf den zweiten Blick könnte es auch ein "H" sein.
    Wenn man ein wenig über Sinn und Zweck der, ich nenne es mal Schlaufe nachdenkt,könnte der Gestalter damit einen Teil eines "S" gemeint haben.

    2. Sollte man die Finger von solchen ausgefallenen Designs nehmen? Sehr leserlich ist es leider nicht, aber anhand seiner Merkmale unverwechselbar.

    Ausgefallenes DESIGN ist nicht zwangsläufig gut oder schlecht. Die verlinkte Domain legt ja Vermutungen über den beabsichtigten Inhalt des Logos nahe. Ich denke, es soll ein HSW lesbar sein.
    Wenn dem so ist, würde ich das Logodesign nicht als ausgefallen, sondern als untauglich bezeichnen.

    Ein gutes Logo ist prägnant, auf einen Blick zu erfassen und dementsprechend schnell einprägsam.

    Guter Proof: Jemandem das Logo ohne weitere Infos nur für ein paar Sekunden zeigen und ihn, mit ein bis fünf Minuten Abstand, zu bitten, das Logo aus dem Kopf zu skizzieren oder zu beschreiben.

    Ich befürchte, daß das Ergebnis bei deinem Entwurf frustrierend sein wird.

    Gerade bei Logos, die Graphik und Textinhalte in Form von Abkürzungen enthalten, ist graphische Gestaltung ein sehr schmaler Grad. In solchen Fällen muß sich der Kunde nicht nur das Logo in seiner Form einprägen, sondern eventuell auch noch die Bedeutung der Abkürzung kennen, damit er sich leicht erinnert und die richtigen Zuordnungen im Hirn ablegt.

    Nicht umsonst verzichten selbst bekannte Firmen auf graphische Experimente, wenn ihr Logo die Abkürzung des Firmennamens beinhaltet. Z.B.: IKEA, IBM, HP, SAP, AEG, ARD, ZDF ...

    Logos mit sprechendem Textanteil können schon weitaus verspielter sein und bleiben, zumindest was die Verbindung mit der Firma angeht, trotzdem gut in Erinnerung. Beispiele dafür: Google, Yahoo, Viele erfolgreiche Firmen verzichten aber auch dann ganz bewußt auf graphische Schnörkel, die die Erkennbarkeit verringern: Als Beispiel dafür, siehe Amazon, Microsoft und Zalando

    Abstraktionen, die das Logo in Form und Bedeutung entfremden, kann man sich leisten, wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden ist, so daß man auf Wiedererkennung hoffen kann. Aber selbst dann ist ein derartiges Vorhaben mit Vorsicht zu genießen, da es die Sehgewohnheiten derer stört, die das alte Logo kennen und bei neuen Kunden/Betrachtern wieder das Problem bereitet, daß das Logo nicht verstanden oder als zugehörig erkannt und erinnert wird.

    Das heute bekannte Logo der Fa. Nike ist z.B ursprünglich in Kombination mit dem Firmennamen entstanden und wurde erst mit wachsender Bekanntheit der Marke zu einem eigenständigen, weltweit bekannten Signet.Seine Alleinstellung wurde, ob beabsichtigt oder nicht, über diverse Versionen vorbereitet.

    Die Logos von Coca-Cola und Ford, die wir heute als verschnörkelt und recht verspielt betrachten, entstanden zu einer Zeit, als die verwendete Schrift noch sehr weit verbreitet und dem Betrachter vertraut war.

    Gutes Logodesign ist eine hohe Kunst.


    Dankeschön für die ausführliche Beurteilung und deine Ratschläge. Ich habe mich entschlossen Die Buchstaben doch getrennt von einander zu positionieren. Dann weiß der Betrachter zumindest, dass es drei verschiedene Buchstaben sind und ich hoffe, dass er auch erkennt um welche Buchstaben es sich handelt.

    Der Link zeigt eine andere Version des Logos
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW4.jpg

    Ich habe aus dem H ein kleines h gemacht. Der Fuß ist auch nicht mehr in die Länge gezogen, damit man den Buchstaben nicht mit einem kleinen b verwechselt. Das W habe ich übernommen, da mir die Form irgendwie gefallen hat. Passend zum in die Länge gezogenem h habe ich ein S kreiert. Da mich die Buchstaben S und W an Schläuche bzw. Schlangen erinnert haben, dachte ich mir dieses Bild auch in den Buchstaben einzubauen.

    Vermutlich hilft es dem Betrachter, die Buchstaben aus dem Gedächtnis richtig (Schlangenförmig) nachzuzeichnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Schlangen in einem Logo eignen. Ich musste nachdem mir dieser Gedanke kam, plötzlich an das 3DSMax-Logo denken. Sie verwenden ja auch zwei Verschlungene Schlangen im Logo. Ich weiß zwar nicht warum, aber diese Besondere Form hat sich bei mir im Gedächtnis eingebrannt. Vermutlich war dies auch der Zweck hinter dem Logo.

    Wie wirkt das neue Logo auf euch?
    Gibt es eventuell doch Probleme mit dem Identifizieren der Buchstaben?
    Findet ihr Schlangen doch etwas unpassend?

  5. Bitte diesen Post nicht zu persönlich nehmen, ich meine das nicht böse. ;)

    Die Schlangen habe ich nicht erkannt bis du es mir erklärt hast.

    Die Schatten wirkt als ob er da wäre weil man einen Schatten setzen kann.

    Die Schrift ist schlecht aufgelöst.

    Allgemein wirkt das Logo eher hingeklatscht als 100%ig durchdacht. Denn Sinn von einem Verlauf im Logo kann ich auch nicht erkennen.

    Offtopic:

    Es macht keinen Sinn ein Logo 2 mal zu gestalten. Arbeite gleich mit Vektorgrafiken.

    EDIT:

    Um was geht es eigentlich auf deiner Website? Für was steht hsw?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 13:46:29 von tchab
  6. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Bitte diesen Post nicht zu persönlich nehmen, ich meine das nicht böse. ;)


    Nene, wenn ich Kritik nicht vertragen würde, würde ich mir die Meinungen von anderen nicht wünschen. :-)

    tchab schrieb:
    Die Schlangen habe ich nicht erkannt bis du es mir erklärt hast.


    Ich könnte vielleicht den Kopf etwas dicker machen und das Schwanz-Ende spitz. Muss ich mir aber überlegen, ob es sich dafür lohnt den Buchstaben unkenntlicher zu machen.

    tchab schrieb:
    Die Schatten wirkt als ob er da wäre weil man einen Schatten setzen kann.


    Ganau deswegen ist er da :-) Ich habe mit einer Pixelgrafik gearbeitet, mit dem Schatten habe ich auf schnelle Weise die hässlichen Stufen versteckt. Das fertige Logo wird keinen Schatten haben.

    tchab schrieb:
    Die Schrift ist schlecht aufgelöst.


    Sobald das Design des Logos fertig ist, mache ich eine Vektorgrafik. Wurde glaube ich ganz am Anfang erwähnt. Mir fällt es einfacher mit Pixelgrafiken zu arbeiten. Das Logo ist dadurch leider etwas Schwammig, bitte versucht die Form des Logos zu bewerten.

    tchab schrieb:
    Allgemein wirkt das Logo eher hingeklatscht als 100%ig durchdacht.


    Das Logo ist natürlich nicht fertig. Ich experimentiere noch etwas mit verschiedenen Designs. Da werden noch einige Versionen kommen. Die erste Version war das Logo im ersten Beitrag. Eine Entwicklung mit etwas mehr Schritten, findet man hier: http://www.hswlab.tk/2013/12/hsw-logo. Denke aber, es schadet nicht das Design hier auszudiskutieren. Vielleicht lernen auch andere was von meinen Fehlern :-)

    tchab schrieb:
    Denn Sinn von einem Verlauf im Logo kann ich auch nicht erkennen.


    Meinst du den Hintergrund (Verlauf weiß nach grau)? Das habe ich einfach so rein gemacht, um zu sehen wie das Logo auf einem hellen und etwas dunklerem Hintergrund wirkt. Ist eigentlich nicht so wichtig.


    tchab schrieb:
    EDIT:

    Um was geht es eigentlich auf deiner Website?


    Es ist ein Blog mit Themen rund um Grafikdesign und Softwareentwicklung. Ich habe einen kleinen Workshop-Bereich eingerichtet in dem ich meine Projekte dokumentieren möchte, eventuell so, dass auch Andere es nachmachen und bei Interesse mitmachen können. Die Seite ist noch nicht ganz fertig.

    Den Punkt Workshops will ich besonders hervorheben. Alle Inhalte auf meiner Seite sind das Ergebnis eines Workshops oder Anregungen dafür.

    Die Buchstaben HS im Logo sind meine Initialien und das W steht für Workshops. Ich habe einige Logos gefunden, die sich nach diesem Prinzip zusammensetzen, denke es ist nicht falsch mein Logo auch so aufzubauen. Vor Allem sollte das Logo auch auf meine Domain hinweisen, die hsw lab heißt.

    Es gibt bereits so viele Abkürzungen, da kann kein Mensch HSW mit meiner Seite Assoziieren. Daher auch mein Versuch die Buchstaben in einer etwas kreativeren Form darzustellen. Eine einmalige Form kann sich der Betrachter besser einprägen oder wiedererkennen als HSW in einfacher Schrift.

    Viel Optionen gibt es leider nicht, um auf Text aufmerksam zu machen, außer mit Form und Farbe. Auf Farbe möchte ich aber verzichten.

    EDIT: Workshop steht in gewisser Weise für Lehren, Lernen, Lösungen, Projekte, Planung. Man könnte Grafiken, die zu diesen Begriffen passen für das Logo-Design benutzen. Ich überlege mir, was sich damit machen lässt. Glaube mit verformten Text komme ich nicht weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 14:59:09 von hswlab
  7. hswlab schrieb:
    Ich habe mit einer Pixelgrafik gearbeitet, mit dem Schatten habe ich auf schnelle Weise die hässlichen Stufen versteckt. Das fertige Logo wird keinen Schatten haben.

    Einen Schatten einzusetzen, um handwerkliche Fehler zu überdecken, ist nicht sehr sinnvoll. Erst recht nicht, wenn man noch mit dem Entwurf beschäftigt ist.

    Der dunkle Schatten verdeckt nicht nur Fehler, sondern verfälscht den Eindruck des Bildes sehr. Strichbreiten, Proportionen und Positionen lassen sich so kaum wirklich bewerten.

    Ist es z.B. beabsichtigt, daß Du dich bei der Ausrichtung der Buchstaben nicht an Grund- und Mittellinie orientierst. Die Abweichungen sind zwar nicht groß, fallen aber störend ins Auge.

    Sobald das Design des Logos fertig ist, mache ich eine Vektorgrafik. Wurde glaube ich ganz am Anfang erwähnt. Mir fällt es einfacher mit Pixelgrafiken zu arbeiten. Das Logo ist dadurch leider etwas Schwammig, bitte versucht die Form des Logos zu bewerten.

    Ich kann das nachvollziehen. Mir war früher die Pixelschubserei auch lieber, als die Arbeit am Strich.
    Letztendlich macht man sich aber die doppelte Arbeit. Entweder muß die Pixelei anschließend getracet und aufwendig nachbearbeitet werden, oder man fängt wieder bei Null an und muß kämpfen, um genau das Ergebnis zu reproduzieren, was man sich pixelnd erarbeitet hat.

    Nun mal Genaueres zum neuen Entwurf:

    Gefällt mir schon besser, als der Erste.
    Die Schlangen... Ja, ich mußte auch erst nachlesen, was die Punkte in den Buchstaben sollen. Da von der Thematik deiner Seite eigentlich kein Bezug zu Schlangen herstellbar ist, verwirren sie den Betrachter.

    Störend finde ich den willkürlichen Wechsel in der Groß-/Kleinschreibung der Buchstaben. Der Grund erschließt sich mir nicht.
    Ebenfalls störend, wie bereits oben erwähnt, sind die Abweichungen von den Bezugslinien.
    Ob die Strichbreite harmonisch ist, läßt sich, dank des Schattens, nicht beurteilen.

    Es gibt bereits so viele Abkürzungen, da kann kein Mensch HSW mit meiner Seite Assoziieren. Daher auch mein Versuch die Buchstaben in einer etwas kreativeren Form darzustellen. Eine einmalige Form kann sich der Betrachter besser einprägen oder wiedererkennen als HSW in einfacher Schrift.

    Wie wäre es denn dann mit einem zweizeiligen Logo? Oben HSW und darunter (oder teilweise überlagernd), kleiner, das Lab.

    Dann ist der Zusammenhang sofort klar, zumindest wenn man die Seite mal gesehen hat.

  8. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    hswlab schrieb:
    Ich habe mit einer Pixelgrafik gearbeitet, mit dem Schatten habe ich auf schnelle Weise die hässlichen Stufen versteckt. Das fertige Logo wird keinen Schatten haben.

    Einen Schatten einzusetzen, um handwerkliche Fehler zu überdecken, ist nicht sehr sinnvoll. Erst recht nicht, wenn man noch mit dem Entwurf beschäftigt ist.

    Der dunkle Schatten verdeckt nicht nur Fehler, sondern verfälscht den Eindruck des Bildes sehr. Strichbreiten, Proportionen und Positionen lassen sich so kaum wirklich bewerten.


    Das Verfälschen der Grafik war nicht beabsichtigt. Ich werde in Zukunft auf solche Mittel verzichten.

    fatfreddy schrieb:
    Ist es z.B. beabsichtigt, daß Du dich bei der Ausrichtung der Buchstaben nicht an Grund- und Mittellinie orientierst. Die Abweichungen sind zwar nicht groß, fallen aber störend ins Auge.


    Tatsächlich sollten die Buchstaben an der Grundlinie ausgerichtet werden. Der horizontale Balken bei S und h sollte auf der selben Höhe sein. Das Mittlere S wollte ich mit Absicht etwas höher haben, daher wurden auch die senkrechten Striche bei h und w etwas getrimmt, wie ich sehe, etwas ungleich. Es wird sicher helfen mit Hilfslinien zu arbeiten.

    fatfreddy schrieb:
    Die Schlangen... Ja, ich mußte auch erst nachlesen, was die Punkte in den Buchstaben sollen. Da von der Thematik deiner Seite eigentlich kein Bezug zu Schlangen herstellbar ist, verwirren sie den Betrachter.


    Aus Neugier, wie es aussehen würde, wenn H und W durch eine Schlange zusammengehalten werden würde, habe ich noch mal was skizziert. http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW5.jpg
    Es wäre aber besser auf Schlangen zu verzichten, ich möchte auch nicht den Eindruck von "Giftig" vermitteln. Durch das viele Geschlängel und Geschnörkel, bin ich irgendwie auf Reptilien gekommen. Vielleicht wären Bücherwürmchen besser, hehe :-)

    Ich muss mir da noch was besseres einfallen lassen.

    fatfreddy schrieb:
    Störend finde ich den willkürlichen Wechsel in der Groß-/Kleinschreibung der Buchstaben. Der Grund erschließt sich mir nicht.
    Ebenfalls störend, wie bereits oben erwähnt, sind die Abweichungen von den Bezugslinien.
    Ob die Strichbreite harmonisch ist, läßt sich, dank des Schattens, nicht beurteilen.


    Leider ist die Strichbreite in der Skizze nicht überall gleich. Es ist allerdings so geplant, was ich noch mit dem Pfadwerkzeug nachholen müsste.

    fatfreddy schrieb:
    Es gibt bereits so viele Abkürzungen, da kann kein Mensch HSW mit meiner Seite Assoziieren. Daher auch mein Versuch die Buchstaben in einer etwas kreativeren Form darzustellen. Eine einmalige Form kann sich der Betrachter besser einprägen oder wiedererkennen als HSW in einfacher Schrift.

    Wie wäre es denn dann mit einem zweizeiligen Logo? Oben HSW und darunter (oder teilweise überlagernd), kleiner, das Lab.

    Dann ist der Zusammenhang sofort klar, zumindest wenn man die Seite mal gesehen hat.



    So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Das HSW in auffälliger Form und Größe und darunter nochmal den Text "Workshop Lab". Das HS können sich die Leute eventuell denken, wenn sie meinen Namen kennen, bei dem W dachte ich ist es besser, wenn man es nochmal ausschreibt. Sowas habe ich zum Beispiel auch beim FZD-Logo gesehen, wo in kleiner Schrift der Begriff "Design" nochmal auftaucht.


    EDIT: Wenn ich mir die letzte Skizze so anschaue, sieht das fast aus, wie ein auf dem Stuhl sitzender Bücher-Wurm. Wenn ich noch aus dem W eine Schulbank baue, dann passt das Bild fast zum Thema Workshop. Was dabei rauskommt, kann man aber sicher nicht als Logo benutzen. :D

    EDIT2: Spaßeshalber gibt es auch eine Version des Bücherwurms der die Schulbank drückt.
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW6.jpg

    Ich mach mal eine Pause vom Logo Design. Das wird langsam lächerlich ^^

    EDIT3: So schlecht ist die Idee eigentlich nicht, wenn man darüber nachdenkt. In der nächsten Version habe ich den Text "Workshop-Lab" als Blatt auf die W-Bank gelegt. Dadurch wirkt das W auch etwas mehr wie eine Bank, der Text beschreibt was dieses W bedeutet und durch den darauf blickenden Wurm, fällt auch die ganze Aufmerksamkeit auf das W und den Text. Ich möchte das Würmchen noch etwas nach vorne kippen, sodass die Leserichtung im Bogen deutlicher wird. Vielleicht kann man an dieser Idee festhalten.
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW61.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 19:56:35 von hswlab
  9. h***e

    Ich habe mir beide logos angeschaut.
    Ehrlich gesagt ist das erste Logo schöner.
    Ich empfehle dir eine Mischung aus beiden.
    Das H und das S des zweiten Logo würde ich lassen aber beim W würde ich das alte nehmen.
    Workshop Labor würde ich auch wie im ersten Logo unten anbringen.
  10. hswlab schrieb:
    Aus Neugier, wie es aussehen würde, wenn H und W durch eine Schlange zusammengehalten werden würde, habe ich noch mal was skizziert. http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW5.jpg

    Erste Assoziation zu dem Entwurf: Logo für ein Krankenhaus oder einen Betrieb für Medizintechnik?


    Das HSW in auffälliger Form und Größe und darunter nochmal den Text "Workshop Lab". Das HS können sich die Leute eventuell denken, wenn sie meinen Namen kennen, bei dem W dachte ich ist es besser, wenn man es nochmal ausschreibt. Sowas habe ich zum Beispiel auch beim FZD-Logo gesehen, wo in kleiner Schrift der Begriff "Design" nochmal auftaucht.

    Auf "Workshop" würde ich verzichten, denn dafür steht ja schon das W im Logo.
    Alternative: großes HS vorn und dahinter die Worte "Workshop" und "Lab" in zwei Zeilen.
    Über Laufweiten dann am Blocksatz angenähert oder, wenn das bei Lab zu sperrig wirkt, am Ende mit einem graphischen Element abschließen.

    Kriege schon fast Lust, mal wieder ein wenig zu scribbeln. Hab schon länger keine Logos mehr gebastelt.

    EDIT2: Spaßeshalber gibt es auch eine Version des Bücherwurms der die Schulbank drückt.
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW6.jpg

    EDIT3: So schlecht ist die Idee eigentlich nicht, wenn man darüber nachdenkt. In der nächsten Version habe ich den Text "Workshop-Lab" als Blatt auf die W-Bank gelegt.


    Nur wird es abstrakt. :D
    Ob das später noch jemand versteht? :wink:
  11. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    hswlab schrieb:
    Aus Neugier, wie es aussehen würde, wenn H und W durch eine Schlange zusammengehalten werden würde, habe ich noch mal was skizziert. http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW5.jpg

    Erste Assoziation zu dem Entwurf: Logo für ein Krankenhaus oder einen Betrieb für Medizintechnik?


    Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Gedanke auch gekommen :-)

    fatfreddy schrieb:
    hswlab schrieb:
    Das HSW in auffälliger Form und Größe und darunter nochmal den Text "Workshop Lab". Das HS können sich die Leute eventuell denken, wenn sie meinen Namen kennen, bei dem W dachte ich ist es besser, wenn man es nochmal ausschreibt. Sowas habe ich zum Beispiel auch beim FZD-Logo gesehen, wo in kleiner Schrift der Begriff "Design" nochmal auftaucht.

    Auf "Workshop" würde ich verzichten, denn dafür steht ja schon das W im Logo.
    Alternative: großes HS vorn und dahinter die Worte "Workshop" und "Lab" in zwei Zeilen.
    Über Laufweiten dann am Blocksatz angenähert oder, wenn das bei Lab zu sperrig wirkt, am Ende mit einem graphischen Element abschließen.


    Probiere ich auch mal aus

    fatfreddy schrieb:
    Kriege schon fast Lust, mal wieder ein wenig zu scribbeln. Hab schon länger keine Logos mehr gebastelt.

    Irgendwie macht es Spaß. Logos habe ich eigentlich noch nie gemacht. Hätte nicht gedacht, dass man damit so viel Zeit totschlagen kann. Ich könnte endlos nur an den Buchstaben HSW herum kneten und würde nicht die Lust daran verlieren^^.

    Hab noch etwas mit Pfadwerkzeugen gespielt. Man kann die Transformation aus der Pixelgrafik in die Verktorgrafik mit dem Werkzeug "Arbeitspfad aus der Auswahl" fast automatisieren. Ist aber leider nicht so genau. Hinterher muss man einige Ankerpunkte aufräumen und nachjustieren. Das ist z.B. daraus entstanden: http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW7.jpg. Perfekte Kreise, (Auge) bekommt man mit dem Pfadwerkzeug irgendwie nicht hin, zumindest nicht automatisch.

    fatfreddy schrieb:
    EDIT2: Spaßeshalber gibt es auch eine Version des Bücherwurms der die Schulbank drückt.
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW6.jpg

    EDIT3: So schlecht ist die Idee eigentlich nicht, wenn man darüber nachdenkt. In der nächsten Version habe ich den Text "Workshop-Lab" als Blatt auf die W-Bank gelegt.


    Nur wird es abstrakt. :D
    Ob das später noch jemand versteht? :wink:


    Außer mir wird sich vermutlich niemand einen Reim drauf machen. Vielleicht wird das Logo in 100 Jahren im Museum für alte Photoshop-Grafiken ausgestellt, neben den anderen abstrakten Logos :D
    Ich habe zumindest rausgefunden, dass Text-Morphing keine Lösung ist. Macht aber verdammt viel Spaß.^^

    hpage schrieb:
    Ich habe mir beide logos angeschaut.
    Ehrlich gesagt ist das erste Logo schöner.
    Ich empfehle dir eine Mischung aus beiden.
    Das H und das S des zweiten Logo würde ich lassen aber beim W würde ich das alte nehmen.
    Workshop Labor würde ich auch wie im ersten Logo unten anbringen.


    Wenn man die Buchstaben allein nimmt, also nicht miteinander verflochten, dann kann man denke ich daraus noch einen vernünftigen Font machen. So eine ähnliche Schriftart habe ich schonmal irgendwo gesehen, mir fehlt aber nicht ein wo das war.

    Langsam komme ich mit den vielen Zitat-Blöcken durcheinander. Wenn ich jemanden falsch zitiere, dann ist das keine Absicht :-).

    Edit: Wenn man sich die letzte Skizze anschaut, dann kann man daraus auch eine aggressive Spermie Interpretieren, die ein W umwirft. Was hat sich der Künstler wohl dabei gedacht?

    Edit2: Ich weiß nicht, ob sich noch jemand die Edits durchliest. Ich poste hier einfach die nächste Version.
    http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW-Modern2.jpg
    Dieses Mal habe ich auf Textmorphing zum größten Teil verzichtet. Ich wollte zumindest, dass der Text etwas futuristisch aussieht und das Logo den Eindruck von moderner Wissenschaft vermittelt. Auf meiner Seite sollen neue Technologien kennengelernt und mit ihnen experimentiert werden. Ich denke moderner Text und eine Utensilie aus dem Chemielabor geben ein passendes Bild ab.

    Vielleicht doch lieber so: http://www.hswlab.tk/wp-content/uploads/2013/12/HSW-Modern3.jpg Auf diese Weise steht das Wort Lab direkt unter dem Kolben und Workshops unter dem W. Der Text ist mit dieser Größe auch besser lesbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2013 3:15:52 von hswlab
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Thread verschoben in die Promotien, da gehört er hin (sorry für die späte Verschiebung, bin net 25/7 online)

    Ansonsten mein Kommentar dazu (nur der letzte edit):
    Ich deute das als kleines hsw. Und hab keine Ahnung, was ich damit assoziieren soll. Weder werd ich durch die Grafik schlauer, noch durch die Unterschrift. Somit muß man doch eigentlich die drei Worte, die da gemeint werden, mit in die Überlegung einbeziehen, sonst stehen die halt in Times drunter ... ist ja auch nicht der Bringer.
    Und vom ersten Eindruck her disharmoniert für mich die Schrift mit dem Logo. Kann ich nicht näher beschreiben, aber irgendwie blockiert da mein Gefühl.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2013 15:32:29 von sonok
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!