kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ableitung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Aloha, kann mir jemand kurz mit ner Ableitung helfen?

    Formel: w(r) = \frac{F*a^2}{16\pi*K}(\frac{3+v}{1+v}(1-(\frac{r}{a})^2)+2*(\frac{r}{a})^2*ln(\frac{r}{a}))

    Davon w'(r) und w''(r) ,also die erste und zweite Ableitung.

    Hab das jetzt schon durchgerechnet, aber is schon so lange her bei mir, dass ich gern noch eine zweite Meinung hätte, um sicherzugehen^^



    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 21:36:44 von davidmuc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ableitungen in der Größenordnung mag ich auch nicht, aber ich hab mal versucht deine Formel ein bisschen schöner zu schreiben, ich hoffe ich hab es richtig interpretiert:

    Formel: w(r) = \frac{F*a^2}{16\pi}*K(\frac{3+v}{1+v}(1-(\frac{r}{a})^2)+2*(\frac{r}{a})^2*ln(\frac{r}{a}))

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 21:23:06 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb: Ableitungen in der Größenordnung mag ich auch nicht, aber ich hab mal versucht deine Formel ein bisschen schöner zu schreiben, ich hoffe ich hab es richtig interpretiert:

    Formel: w(r) = \frac{F*a^2}{16\pi}*K(\frac{3+v}{1+v}(1-(\frac{r}{a})^2)+2*(\frac{r}{a})^2*ln(\frac{r}{a}))


    fast^^
    Hab das aber auch missverständlich ausgedrückt...

    So würde es richtig heissen:

    Formel: w(r) = \frac{F*a^2}{16\pi*K}(\frac{3+v}{1+v}(1-(\frac{r}{a})^2)+2*(\frac{r}{a})^2*ln(\frac{r}{a}))


    Aber danke schonmal fürs einfacher machen! Habs oben gleich mal editiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 21:38:23 von davidmuc
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also, dieses Tool sagt:

    Formel: w'(r) = \frac{F*a^2}{16*\pi*K}\left(\frac{4r}{a^2}ln\left(\frac{r}{a}\right)-\frac{2\left(v+3\right)r}{a^2\left(v+1\right)}+\frac{2r}{a^2}\right)

    und:

    Formel: w''(r) = \frac{F*a^2}{16*\pi*K}\left(\frac{4}{a^2}ln\left(\frac{r}{a}\right)-\frac{2\left(v+3\right)}{a^2\left(v+1\right)}+\frac{6}{a^2}\right)

    Allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit.

    €dit: Klammern angepasst ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 21:56:05 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank an euch beide!
    Hab das Gleiche raus, jetzt bin ich mir sicher, dass es stimmt!:thumb:

    (@kochmarkus:deins ist dasselbe wie bei ttoben, nur noch gekürzt und ausgeklammert)

    Danke nochmal und closed.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!