kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Domänen in einem Netz?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob ich in einem Firmennetzwerk 2 Domänen anlegen kann? Sprich, ich will neben der schon vorhandenen Domäne eine Testumgebung schaffen. Dabei will ich keine Subdomäne machen sondern noch mal eine Primäre Domäne.

    Vielen Dank schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallöle,

    hmm also ich weiß jetzt nicht was du dir davon versprichst, aber theoretisch geht das. Die Domänen sind dann halt getrennt.
    Mußt nur aufpassen beim DHCP-Controller. Sobald ein weiterer ins Netz kommt, wird immer der angesprochen der zuerst gefunden wird. Wenn die nichts voneinander wissen wird das Brühe, weil Adressen dann doppelt vergeben werden.

    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Wie meinst du das? Was ich mir davon verspreche?
    Ich brauch eben eine Testumgebung, in der ich Programme testen kann, die z.B. einen Neustart brauchen oder Verschlüsselungssoftware, ich kann ja schliesslich nicht die Server einfach neustarten, nur weil ich ein Programm teste.

    Oder gibts da deiner Meinung nach eine bessere Lösung?
    Ausserdem will ich halt eine Domäne aufsetzen, schliesslich ist sowas Teil meiner Ausbildung und da wärs halt nicht schlecht, sowas mal zu machen ;)

  5. Oder gibts da deiner Meinung nach eine bessere Lösung?
    Ausserdem will ich halt eine Domäne aufsetzen, schliesslich ist sowas Teil meiner Ausbildung und da wärs halt nicht schlecht, sowas mal zu machen ;)


    Naja bessere Lösung wäre in dem Fall echt eine Trennung auf IP-Ebene bzw. zwecks testzwecke erstmal ein eigenes Netz mit Domänserver und so aufzusetzen. So bekommst du erstmal ein Gefühl dafür.
    Wie gesagt, wenn du zwei gleichwertige Domänen hast, mit gleichem IP Bereich und 2 DHCP-Controlern gibts einfach dahingehend Probleme, dass nicht klar geregelt ist wer auf welche Anfragen antworten soll. Also machts der der zuerst Lust hat (und das kann mal der Testrechner und mal die Produktionsumgebung sein).

    Deshalb am Besten eine physisch getrennte Testumgebung aufbauen, mit eigenem IP Netz usw.


    Grüßle
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Dank dir nochmals für die Antworten. Habe mir jetzt einen Rechner erkämpft und ein physisch abgetrenntes Netzwerk aufgebaut und dort meine Domäne errichtet. Da ich mit meinem Arbeitsrechner nun den Client spiele muss ich zwar immer das Kabel umstecken, aber besser als gar nichts ;)

  7. Hallo,

    suche mal nach MULTI TREE SYSTEMEN Windows 2003 Server oder SBS Server.

    Habe sowas selbst im Einsatz mit einem Windows2003 Server + Exchange mit einer Mutli Tree Umgebung leider gibts nur sehr wenige Informationen darüber. Aber mit dem Schlagworten solltest du brauchbares finden können.


    Ich setzte das ein um 6 Verschiedene Firmen mit 1 Server und Exchange zu verwalten.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!