kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Hintergrund bilder einfügen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon ale wach....

    also meine zumindest ab jetzt den ich verzweifel grade immer wieder an dem gleichen Problem und egal was ich mache es klappt nicht so wie ich es will.

    Erklärung:
    Ich versuche seit Tagen auf einer Webseite 2 Hintergrundbilder einzufügen. (jeweils ein bild rechts (fixiert) und links (fixiert))
    Dies soll den effekt haben das sich der hintergrund automatsich der bildschirmauflösung anpasst.
    Der Hintergrund darf sich also nicht bewegen!!!!

    Versuche:
    Mein erster Versuch war es mit einem div layer die Hintergrundtabelle positionstechnich zu fixieren.
    Als ich leider jedoch einen 2ten div layer auf machte und diesen dann dynamisch setzen (versuchte auf dem ersten layer zu setzen) zeigte mir nur der firefox den richtigen effekt an :(
    Im Internet Explorer werden beide div layer untereinander gesetzt.

    Mein zweiter Versuch erstreckte sich in soweit das ich versuche in CSS den HTML und BODY bereich genau zu definieren. Leider klappte dies auch nicht das immer nur ein Bestimmter bereicht von dem anderen Bereich überschrieben wurde und somit nicht den gewünschten effekt erbrachte.


    So langsam verzweifle ich an meinen künsten... *heul*

    Hat wer für mich einen vorschlag wie ich evenuell das Problem lösen kann?


    Danke für jede Antwort

    Gruss H4nSolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    mit welchem Befehl positionierst Du deine Bilder?
  4. Also von was ich weiß ...
    Bei dem DIV versuch musst du Rundungsfehler einschließen wenn man dynamisch arbeitet ...
    Kommt es zum Rundungsfehler, passiert woll was du geschildert hast, nämlich ein DIV oben eines unten, da nach der Rundung kein Platz mehr da ist um das DIV rechts zu legen, deshalb kommt es eine Seite runter:
    => Versuch mal Dynamisch zu platzieren mit 99.9% oder so (beim FF kanns dann passieren dass du ein weißen Rand erleidest ... also nochmal HACK für FF rein bauen und es sollte klappen ;)

    Sonst schau mal bei DIV layouts im Netz nach, es gibt da ein Trick mit Grapfiken die mit Border funktionieren:
    => Sehmal nach was die Browser Rendern wenn du bei Body (oder einen Wrapper DIV) den Left u. Right border setzt mit den Bildern (halt genaue maße etc.)

    SONST frag mal Google
  5. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    was ich eigentlich versuche ist folgendes:

    - einen festen div layer der sozusagen als hintergrund fungiert.
    - einen zweiten div layer der nacher die eigentliche webseite ist.


    ich habe etwas ähnliches zwar geschafft jedoch funktinierte sowas leider nur im firefox und wenn ich nach div layer und consorten google finde ich leider nicht das was ich suche :(
  6. hast du schon versucht das Vordergrund-div mit css und "Position:absolute;" an die richtige Position zu bringen, während das Hintergrund-div ganz normal an seiner Standardposition sitzt? (dem Hintergrund-div müsstest du dann eventuell per javascript die richtige Breite&Höhe geben)

    PS: kannst du mal den link zu der seite geben? vllt. ist das problem ja nur ein tippfehler, den ff toleriert, ie aber nicht
  7. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    mit css kenne ich mich noch nicht sooo gut aus aber meine kenntnisse reichten aus um dieses teilerfolg zu erzielen ;)

    Pagelink: http://hansolo.no-ip.org/projekte/Daniel%20B/

    Wie gesagt, mit FF sieht alles richtig aus nur im IE macht der die divlayer untereinander statt übereinander *grml*
  8. sos-webdesign

    Kostenloser Webspace von sos-webdesign

    sos-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Layout 10 - position:fixed</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    .hintergrund {
    position:fixed;
    top:0;
    left:0;
    }
    
    .page {
    position:relative;
    border:1px solid #000000;
    z-index:1;
    text-align: center;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    
    [...]


    Im IE7 funzt das dann soweit bei mir... habe allerdings nicht die Grafiken runtergeladen und damit getestet... :cool:
  9. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Layout 10 - position:fixed</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    .hintergrund {
    position:fixed;
    top:0;
    left:0;
    }
    
    .page {
    position:relative;
    border:1px solid #000000;
    z-index:1;
    text-align: center;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    
    [...]


    Im IE7 funzt das dann soweit bei mir... habe allerdings nicht die Grafiken runtergeladen und damit getestet... :cool:


    ehm ich weiss zwar nicht wie du es gesehen hast aber im eigentlichen sollte es so aussehen:

    Die Paradisen Bilder sollen als Hintergrund fest auf der seite verankert sein.
    (dürfen sich beim scrollen nicht mitbewegen!!!!!!)

    Auf dem Hintergrund div layer kommt dann die eigentliche Webseite die bewegt werden kann.

    ob diese auch in einem div gez reinsoll oder nicht bin ich grade noch am testen aber anders kann ich es mir im mom net vorstellen.


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
    Gibbet keine Profi in sachen CSS und DIV Layers? *verzweifel....*
  10. sos-webdesign

    Kostenloser Webspace von sos-webdesign

    sos-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Pack mal deinen Sourcecode mitsamt Grafiken in ein ZIP oder RAR... und stell' die Daten online. :confused:
    Scheint eine schwerere Geburt zu werden... :slant:
  11. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Kleine Frage:

    Warum soll ich das Gesamte Projekt inner zip oder rar datei online stellen wenn ich einfach nur einen "simplen" ansatz bzw lösungsweg wünsche?

    ausserdem kannste dir die seite doch selber ziehn per "Seite spechern unter" ;)
  12. sos-webdesign

    Kostenloser Webspace von sos-webdesign

    sos-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    hansolo schrieb:
    Kleine Frage:

    Warum soll ich das Gesamte Projekt inner zip oder rar datei online stellen wenn ich einfach nur einen 'simplen' ansatz bzw lösungsweg wünsche?

    ausserdem kannste dir die seite doch selber ziehn per 'Seite spechern unter' ;)


    Weil DU willst, dass DIR geholfen wird... btw wäre es so einfacher!

    http://www.sos-webdesign.de.vu/Layout%2010%20-%20positionfixed.htm

    FF 2.0.0.6 und IE 7 zeigen das Gleiche :biggrin:
  13. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    http://www.imagehack.eu/de/uploads/7ec9b07e24.jpg

    also irgendwie läuft da was schief....
    wohl gemerk es is grade im FF unter einem IE tab geöffnet jedoch hat dies den gleichen effekt als wenn ich den ie seperat öffnen würde und die seite anwähle
  14. sos-webdesign

    Kostenloser Webspace von sos-webdesign

    sos-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Scheint an deiner Auflösung zu liegen... :confused: Bei 1024x768 geht das alles ohne Probleme...

    http://www.imagehack.eu/uploads/6175ed27fc.png
  15. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    ehm irgendiie nicht :(

    habe hintzer mir einen Testrechner mit win2k und ner auflösung von 1024x768 und habe leider genau den gleichen effekt wie bisher auf meinem rechner (siehe bild oben)
  16. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hilfeeeeeeeeeeeee
    :( :( :( :(

    Ich muss das Projekt bis nächste Woche fertig haben :(
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!