kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 IDs in einer Tabelle = geht nicht?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich brauche in einer Tabelle 2 IDs(auto_increment, primary_key) die sollen unterschiedlich heißen(logisch)
    Jedoch geht des nit, nun meine Frage geht es wirklich nit oder mache ich irgendwas falsch?

    Und wenn es geht kann mir einer sagen wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hmm also rein nach der Logik macht müsste es gehen. Allerdings wird MySql nicht 2 Primary Keys zulassen! Das spricht einfach gegen das System! ID ist eine eindeutige Zuordnung und wenn du zwei davon hast ? ist es nicht mehr eindeutig! ...

    wozu brauchst du das denn vl kann man dem anders abhelfen
  4. SQL-Befehl:

    CREATE TABLE `test` (
    `id1` INT( 5 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
    `id2` INT( 1 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
    `xy` VARCHAR( 2 ) NULL ,
    `xyz` VARCHAR( 2 ) NULL
    ) ENGINE = MYISAM

    MySQL meldet:
    #1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key

    also es geht nicht, in einer tabelle kann nur ein spalte mit auto_increment existieren welche automatisch als primary key definiert sein muss
  5. t*****b

    Was will man denn bitte mit zwei IDs die dazu noch identisch sind? Man, euro Logik will ich mal haben :lol:

  6. Was will man denn bitte mit zwei IDs die dazu noch identisch sind? Man, euro Logik will ich mal haben :lol:


    DAS habe ich mich auch gefragt!
    AUTO_INCREMENT kann ja nur mit Nummerierung = Zahlen gehen und das heißt, beide Spalten wären identisch.... :biggrin:
  7. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte damit nur was ausprobieren,
    das es suspekt ist weiß ich auch xDD

    Naja wenn es nit geht, dann hab ich halt pech gehabt xD
  8. jop 2 auto_increment darfste haben aber 2 primary_key nicht:biggrin: Es heisst ja nicht primary_or_secondary_key :lol::lol:
  9. e********l

    Du kannst mehr als einen Primärschlüssel haben, aber du kannst immer nur eine Spalte mit Auto_increment belegen. Mehr als einen Primärschlüssel hat man meist nur bei Kreuztabellen die gleichzeitig eindeutig sein müssen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!