kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Sorten PSD?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    narutofiles

    narutofiles hat kostenlosen Webspace.

    Wenn die Frage schon mal in einem anderen Kontext geklärt wurde tuts mir leid, aber ich will auch nicht dumm sterben!

    Ich habe in der letzten Zeit immer öfter beobachtet, dass es PSD Dateien gibt, die im Photoshop und im GIMP gleichermaßen gut dargestellt werden und dass es auch welche gibt, die von beiden Programmen verschieden interpretiert werden ö.ö
    Die Endung ist immer PSD aber woran erkennt man den Unterschied und gibts für die zwei Sorten auch nen Namen?


    Danke im Vorraus

    -dattebayo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a*****e

    Eine .psd Datei (PhotoShopDocument) ist in erster Linie ein Photoshop Dokument. Es gibt viele verscheiedene Modi innerhalb einer .psd, wie zum Beispiel CMYK oder RGB Farben, aber verschiedene .psd Formate gibt es nicht.

    Ich habe keine Ahnung von GIMP, aber es könnte daran liegen, dass die .psd eine DPI Zahl, einen Farbmodus, Kanäle oder sonstiges benutzt, die GIMP so nicht unterstützt.

    Beitrag geändert: 15.5.2008 14:57:31 von arthune
  4. t*****b

    Gimp soll eine Alternative zu Photoshop darzustellen und dementsprechend wird versucht, das PSD-Format zu integrieren, was jedoch sehr schwierig ist, das es kein offenes Dateiformat und darum nicht öffentlicht dokumentiert ist. So weit ich weiß, hat Gimp vor allem Probleme mit Ebenenmasken, also dass diese unter Gimp nicht erkannt werden.
  5. b*******h


    Gimp soll eine Alternative zu Photoshop darzustellen und dementsprechend wird versucht, das PSD-Format zu integrieren, was jedoch sehr schwierig ist, das es kein offenes Dateiformat und darum nicht öffentlicht dokumentiert ist. So weit ich weiß, hat Gimp vor allem Probleme mit Ebenenmasken, also dass diese unter Gimp nicht erkannt werden.


    Wenn sich das mal ändert(M$ muss ja immer öfter alles offen legen, warum Adobe dann nicht auch endlich mal), werde ich \"Gimper\" und kehre Adobe endgültig den Rüggn! Deren Preise sind nämlich das Letzte.[komm mir jetzt bitte keiner mit \"die armen Programmierer\"]
  6. Sorry, Qualität hat ihren Preis. Gimp hat viele Dinge nicht, zu denen prfessionelle Programme nunmal notwendig sind. Es hat schon einen Grund, warum gute Software nunmal nicht kostenlos zu haben ist. Manche Dinge werden nunmal immer das Geheimnis der großen Firmen bleiben.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!