kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 tabellen aus einer datenbank geht des so ???

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich aus einer datenbank 2 tabellen auslesen lassen und diese in einem script dort nutzen wie ich die brauche muss i da nur 2 mal hintereinander auslesen oder wie

    include "config.php";
    $test1=mysql_query("SELECT id,user,time FROM user WHERE 1 order by id asc");
    while($eintrag=mysql_fetch_array($test);
    $test2=mysql_query("SELECT gbid,titel,gbtime FROM gb WHERE 1 order by id='$_GET[id]'");
    while($eintrag=mysql_fetch_array($test2
    {}


    kann man des so machen oder muss i jedesmal die datenbank schließen und wieder neu aufrufen???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Prinzipiell ja, aber dein Code ist etwas verwirrend.

    <?php
    $sql1 = 'SELECT id,user,time FROM user WHERE [b]tabellenfeld=\'1\'[/b] ORDER BY id ASC'
    $test1 = mysql_query($sql1);
    while($eintrag1 = mysql_fetch_array($test)) {
      $sql2 = 'SELECT gbid,titel,gbtime FROM gb WHERE [b]tabellenfeld=\'1\'[/b] ORDER BY [b]id[/b]';
      $test2 = mysql_query($sql2);
      while ($eintrag2 = mysql_fetch_array($test2)) {
        /* ... */
      }
    }
    ?>


    Da sind ein paar Sachen drin, die es in MySQL nicht geben dürfte. Ich hab das, was mir komisch vorkam einfach mal hervorgehoben.

    Beitrag geaendert: 21.3.2007 19:52:30 von sandrock-jonas
  4. e**6

    War da jemand schneller? (;-(


    wie kann ich aus einer datenbank 2 tabellen auslesen lassen und diese in einem script dort nutzen wie ich die brauche muss i da nur 2 mal hintereinander auslesen oder wie

    include "config.php";
    $test1=mysql_query("SELECT id,user,time FROM user WHERE 1 order by id asc");
    while($eintrag=mysql_fetch_array($test);
    $test2=mysql_query("SELECT gbid,titel,gbtime FROM gb WHERE 1 order by id='$_GET[id]'");
    while($eintrag=mysql_fetch_array($test2
    {}

    kann man des so machen oder muss i jedesmal die datenbank schließen und wieder neu aufrufen???


    Jou das geht in etwa so
    »» z.B. Das * steht für alle Spalten, du kannst auch nur eine Spalte angeben -> tabelle2.spaltenname

    »» SELECT tabelle1.*, tabelle2.* FROM tabelle1, tabelle2, WHERE tabelle1.spalteX='1' AND tabelle2.spalteX='1';

    Dein Ansatz geht auch aber ist aufwändiger (glaube ich zumindest).

    Beitrag geaendert: 21.3.2007 19:58:16 von ef06
  5. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    em sandrock da aus der 2. verbindung brauche ich die übergebenne id dahher

    order by id='$_GET[id]'');


    hmpf naja irgendwie kommt es mir komisch vor also i erkläre mal mein prob

    haber einmal die user tabelle
    und einmal die gb tabelle

    nun will ich wenn jemand auf nen user klickt (id wird übergeben)

    das er zum gästebuch kommt

    dort trägt er sein text ein für den user und schickt es ab

    (ne comunity wo jeder user sein gästebuch hat mach ich gerade)
    nun muss ja der name vom user der postet, die id von dem wo es rein kommt (wird übergeben), das geschlecht(tabelle user) und die zeit aus der user tabelle rausgenommen werden um dann in der gb tabelle gespeichert zu werden damit ich diese für den user auf seiner seite aufrufen lassen kann ;)


    denke das es verständlich ist

    ansonsten nochmal fragen bitte


  6. Tabellen kannst du bei der Abfrage mittels JOIN verbinden, mir ist aber noch nicht klar, ob ich das ganze verstanden habe.

    Ein Besucher der Seite will im Gästebuch eines Users einen Eintrag hinterlassen. Die Eintragseite wird aufgerufen und die User-ID mit GET übergeben.
    Im Formular hast du dann noch ein Feld für den Besuchernamen und das Textfeld für den Text. Im Prinzip 3 Felder zum speichern in der DB (ich zähl mal das Indexfeld nicht mit).

    Wie soll das ganze dann bei dir aussehen? Stell das mal graphisch dar, dann kann ich mir mehr vorstellen.


    Der Doc!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!