kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 x-Achsen in Gnuplot

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute!

    Ich schreibe im Moment an einer Arbeit für die Uni, und habe mich dadurch in letzter Zeit mit Gnuplot angefreundet. Hauptsächlich plotte ich Spektren, und habe bisher alles im Google gefunden, was ich nicht selbst herausfinden konnte.

    Nun stehe ich allerdings an: Ich möchte gerne 2 x-Achsen haben. In diesem Zusammenhang bin ich schon auf http://bunix.de/key/docs-tools-gnuplot.htm gestoßen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Zusammenhang zwischen den beiden Achsen selbst festlegen will! Ich habe einerseits die Kanäle aufzutragen, andererseits die Energien auf der gleichen Achse, und die sind eben abhängig von den Kanälen. Der Zusammenhang dazwischen ist leider nicht immer linear, bei manchen Geräten ist der Zusammenhang ein Polynom 5. Ordnung.

    Bisher habe ich bei allen Plots auf der x-Achse Kanäle aufgetragen, auf der y-Achse die Messwerte, aber es wäre echt toll die Energien irgendwie auf der x-Achse anzuzeigen.

    Habt ihr gute Ideen und Tipps für mich??

    Danke!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo chst,

    der einzige Weg, der mir jetzt einfällt wäre, wenn Du die x2ticks explizit setzt.
    Wenn die Daten z.B. folgendermaßen aussehen:
    # Channel | Intensity
    1    1
    2    5
    3    2
    4    1
    5    0
    6    1
    7    3
    8    12
    9    5
    10   2
    und die Energie das Quadrat der Kanalnummer ist, dann könnte man es so plotten:
    set x2tics ('1' 1, '4' 2, '9' 3, '16' 4, '25' 5, '36' 6, '49' 7, '64' 8, '81' 9, '100' 10)
    plot 'spec.dat' using 1:2 w impulses

    Dabei ist der Wert innerhalb der Hochkommata die Energie und der darauf folgende Wert die Kanalnummer.

    Edit: Eine interessante Seite zum Thema Gnuplot: http://t16web.lanl.gov/Kawano/gnuplot/index-e.html

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2011 2:57:29 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo darkpandemic,

    vielen Dank für den Tipp, auf diesem Weg kann ich mir bestimmt schon die wichtigsten Energien in meinen Plots anzeigen lassen!

    Eine Frage habe ich dazu jedoch noch: Ist es der richtige Weg die obere Achsenbeschriftung über "set x2label xyz" anzulegen?

    Liebe Grüße, und nochmals danke!!
  5. Hallo chst,

    die obere Achsenbeschriftung legt man über "set x2label xyz" fest.
    Und einen anderen Weg kenne ich da auch nicht, also denke ich, dass das so stimmt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!