kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2057 - Organe Drucken?

lima-cityForumSonstigesReallife



  1. Warum nicht? Zeit ist schließlich relativ. Ob der Mensch jetzt 100 oder 1000 Jahre alt wird, ist strenggenommen kein wirklicher Unterschied.

    Wer entscheidet welches Leben so verlängert werden darf und welches nicht?

    Hättest du Lust auf den Job?


    Lass uns mal logisch überlegen:
    - Klassengesellschaft, Langlebige und Kurzlebige

    Ebenso logisch antworte ich, dass wir im Moment alle Kurzlebige sind und dementsprechend wäre es eine Besserung, wenn zumindest einige länger leben könnten.
    Natürlich wird das nicht ohne Benachteiligungen ablaufen aber im Vergleich dürfte es trotzdem die Situation allgemein verbessern.

    - Macht einer Gruppierung über Tod und Leben

    Das ist eine Gefahr, die es abzuwenden gilt. Irgendwer muss die Kontrolle haben, aber diese Entscheidungsträger sollten durch entsprechende rechtliche Mechanismen an Missbrauch gehindert werden.

    - Überbevölkerung

    ACK

    Und darüber auch zu der Frage:
    Dürfen wir schnittstellen schaffen über die wir in das Menschliche Wahrnehmen und denken beeinflussen können?

    Nein. Wer hat das vor?

    Glaubst du ernsthaft dass wenn es möglich währe Komplexe organe zu reproduzieren, es nicht auch im Rahmen des möglichen liegt, schnittstellen zu implementieren?

    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Das "Nein" bezog sich auf
    Dürfen wir schnittstellen schaffen über die wir in das Menschliche [...] denken beeinflussen können?


    Extremfall, könnte ein Gehirn rekonstruiert werden würde das implizit auch die Möglichkeit ergeben die "eingespielte" datenmenge für eigene Zwecke zu manipulieren.

    Nie wieder Vokabeln lernen :wink:
    Also, bis wir das können wird es noch ziehmlich lange dauern, da das Gehirn bisher noch nicht so weit verstanden wurde.



    Dazugesagt sei, dass Ethik eine Erfindung des Menschen ist.

    Wer weiß schon wozu tierische Gehirne fähig sind.

    Was nicht heist, dass die Ethik, auch wenn sie "nur" eine Menschliche Schöpfung ist, auch von ihm einfach über den Haufen geworfen werden kann. Denn es sind die Grundregeln einer Kultur oder der Menschheit an sich die eine Ethik bestimmen.

    Es ging mir viel mehr darum, dass Tiere auch gewisse Verhaltensmuster nie an den Tag legen würden, auch wenn sie für ein Individuum unter Umständen günstiger wären. Mich hat einfach dieses Menschen-Idee gestört.

    Da ist eben die Ethische Frage, ab wann ist ein Mensch?

    "Sobald das Gehirn anfängt zu arbeiten", ist meine Grenze. Wann genau das ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage



  3. Wer entscheidet welches Leben so verlängert werden darf und welches nicht?

    Hättest du Lust auf den Job?

    Nein, und ich will ihm auch keinem anderen zumuten.


    Lass uns mal logisch überlegen:
    - Klassengesellschaft, Langlebige und Kurzlebige

    Natürlich wird das nicht ohne Benachteiligungen ablaufen aber im Vergleich dürfte es trotzdem die Situation allgemein verbessern.

    Denke ich nicht, es ist heute schon so, dass es sich hauptsächlich die Reichen es sich leisten können alt zu werden. Der rest

    - Macht einer Gruppierung über Tod und Leben

    Das ist eine Gefahr, die es abzuwenden gilt. Irgendwer muss die Kontrolle haben, aber diese Entscheidungsträger sollten durch entsprechende rechtliche Mechanismen an Missbrauch gehindert werden.

    Und genau da liegt der Kernpunkt der Ethischen Überlegung. Wie hoch ist das Missbrauchspotential einer Entwicklung. Nicht alles was theoretisch möglich ist sollte auch umgesetzt werden. Negativstes Beispiel ist die Kernenergie und die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima.
    Die Auswirkung der Forschung der Curie's und der Fortführenden Forschung einiger großer Köpfe. Damals haben Forscher die IMO falsche Ethische Entscheidung getroffen den Effekt der Kernspaltung auch gegen andere Menschen einzusetzen.
    Denkbar ist durchaus ein Szenario wie es in dem Film Gattaca entsteht. Dass es eine Klasse optimierter Menschen mit rechten und eine Klasse nicht modifizierter Menschen, ohne oder nur mit wenig Rechten existiert.


    Extremfall, könnte ein Gehirn rekonstruiert werden würde das implizit auch die Möglichkeit ergeben die "eingespielte" datenmenge für eigene Zwecke zu manipulieren.

    Nie wieder Vokabeln lernen :wink:
    Also, bis wir das können wird es noch ziehmlich lange dauern, da das Gehirn bisher noch nicht so weit verstanden wurde.

    Das hirn an sich werden wir nie reproduzieren können, da die Zusamenhänge einfach zu komplex sind. Aber Schnittstellen sind sogar heute schon möglich.
    Beispiele sind an Nerven applizierte Sensoren, die eine Prothese steuern, oder Schrittmacher, die z.B. bei bestimmten Mustern einen Elektrischen Schock in einer Hirnregion setzen, um die Neuronen wieder zur räson zu bringen.
    Ein weiteres Beispiel sind Augenprothesen die es Blinden deren sehnerv intakt ist ermöglicht, zumindest grobe Schemen zu sehen.


    Es ging mir viel mehr darum, dass Tiere auch gewisse Verhaltensmuster nie an den Tag legen würden, auch wenn sie für ein Individuum unter Umständen günstiger wären. Mich hat einfach dieses Menschen-Idee gestört.

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der mensch legt Verhaltensweisen an den Tag, für die ein Tier einfach nicht dumm genug währe. Ethik ist kein Konstrukt sondern ein Modell, dass es den Menschen ermöglicht nachhaltig zu handeln.

    Da ist eben die Ethische Frage, ab wann ist ein Mensch?

    "Sobald das Gehirn anfängt zu arbeiten", ist meine Grenze. Wann genau das ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.

    Das ist die Allgemeine Definition und auch das generrelle Problem...

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 1:44:54 von keiax
  4. Autor dieses Themas

    sterodatenbank

    sterodatenbank hat kostenlosen Webspace.




    Ich denke schon, dass man es tun sollte. Nicht das ewige Leben, das ist langweilig und führt zu Überbevölkerung, sondern lediglich Technologie die Leben rettet.


    In 50 Jahren wird man möglicherweißen den Mars und den Mond besildeln können, dmit währe das mit der Überbefölkerung eingedämmt.
  5. thenewbrowler

    thenewbrowler hat kostenlosen Webspace.

    Bei den riesen Schritten die in der Technologie und Mediezin zur zeit gemaacht werden kann ich mir so was schon 2045 vorstellen. Die Vorstellung ist zwar etwas bizarr aber wenn es helfen tut dann muss man mit dieser sehr seltsamen Vorstellung ein gedrucktes rgan in sich zu haben leben.
  6. Autor dieses Themas

    sterodatenbank

    sterodatenbank hat kostenlosen Webspace.


    Bei den riesen Schritten die in der Technologie und Mediezin zur zeit gemaacht werden kann ich mir so was schon 2045 vorstellen. Die Vorstellung ist zwar etwas bizarr aber wenn es helfen tut dann muss man mit dieser sehr seltsamen Vorstellung ein gedrucktes rgan in sich zu haben leben.


    Besser, wie mit der vorstellung zu leben, jede sukunde Sterben zu können. :blah:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!