kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Copyright?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, was gehört alles in die Beschreibung eines Programms, das man für einen Kunden entwickelt hat?

    Irgendwie muss ich mich als Alleinentwickler darin verewigen, die Firma, für die ich entwickelt habe und die Firma, die das Programm in Auftrag gegeben hat und die es dann an den Kunden weitergibt. Hab das noch nie gemacht, hat vielleicht jemand eine Art Muster dafür?

    Auf einer Seite der Anwendung steht gerade folgendes.


    Programmname
    Programm Version

    Kunde Firma GmbH
    Anschrift

    --------
    Concept & Design
    Entwickler (Ich)

    Auftraggeber Firma GmbH
    Anschrift


    Das sieht irgendwie seltsam aus, wenn man sich das anschaut.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo pixilab,

    das Thema ist etwas komplex, denn es kommt auf die Art des Auftrages an. Bei dieser Beschreibung würde ich vermuten dass das CopyRight auf die Auftrag gebende Firma übergegangen ist. Wichtig sind die Lizenzbedingungen in denen geregelt ist welche Rechte die Firma hat. Je nach Auftragswert und Marktpotential solltest du einen Fachanwalt einschalten.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2011 21:46:44 von autobert
  4. Das Urheberecht kann hier in Deutschland nicht übertragen werden. Copyright als solches ist nur in den USA gültig. Du kannst ihnen aber per Vertrag oder ähnlichem uneingeschränkte Nutzungsrechte einräumen.
    Demzufolge würde ich einfach die Firma fragen. Es kommt auch drauf an, was du denn entwickelt hast und wo du diese Bemerkung reinschreiben willst. Quellcode, Infofenster, Helpparameter etc.
  5. Genau. Als Deutscher bekommt man automatisch das Urheberrecht eingeräumt, man kann es aber einzig und allein durch Vererbung übertragen.

    Nenne die Firma als Herausgeber und dich als Autor.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!